Mozartsteg unterflogen... (mehrere Fotos!)

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Mozartsteg unterflogen... (mehrere Fotos!)

Post by N5528P » 25. May 2006, 22:51

Die Salzburger Nachrichten wrote:Mit Flugzeug Mozartsteg unterflogen
25. Mai 2006

Tausende Zuschauer verfolgten die atemberaubende Flugschau entlang der Salzach.

Image

SALZBURG-STADT (SN). Zu Beginn des mehrtägigen Gaisbergrennens wurde am Donnerstag in Salzburg der Stadt-Grand-Prix ausgetragen. Ehe die Oldtimer in ihr Rennen geschickt wurden, stand erstmals in der Mozartstadt eine Air Show auf dem Programm, in welcher der Wahl-Salzburger Hannes Arch zwischen der Staats- und Nonntalerbrücke alle Tricks und Manöver der Kunstfliegerei zum Besten gab. Krönender Abschluss des etwa 15 Minuten langen Showprogramms war der Unterflug des Mozartstegs.

Der 38jährige Pilot bedankte sich aus seiner Edge 540 T via Funk bei den Tausenden Zuschauern zu beiden Seiten des Flusses und auf den Brücken.
Originalartikel zu finden unter: http://www.salzburg.com/sn/salzburg/artikel/2072403.html

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image

Image Image

Image Image

Image Image

Image Image Image

Image Image

Image Image

Image Image

Alle Fotos zu finden unter: http://www.salzburg.com/freizeit/237.htm
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Guest

Post by Guest » 26. May 2006, 07:48

WOW DAS IST GUT!!!! ..... 8)

oida fliega

Post by oida fliega » 26. May 2006, 09:05

und dann..........

auf ein gutes bier ins müllnerbräu :lol:

Andreas Reithofer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 77
Joined: 2. May 2005, 23:21

Post by Andreas Reithofer » 26. May 2006, 13:18

ich war gestern live dabei .... der pilot is geflogen :shock:

Image

mhhh FL 1,5m *gg*

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. May 2006, 13:19

Bist du deppat ... *SCNR* :shock: GEIL! :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. May 2006, 17:17

Flugshow: Begeisterung und Empörung

Das Oldtimer-Rennen in der Altstadt und die spektakuläre Flugshow über der Salzach begeisterten das Publikum. Nun sorgt das Kunstflieger-Event für politischen Wirbel. Die Bürgerliste ist strikt dagegen: "Umwelt- und Sicherheitsgründe".

Wendige Edge 540 T
Der 38-jährige Pilot Hannes Arch zeigte über der Salzburger Altstadt in relativ großer Höhe ein tolles Kunstflugprogramm, eher er mit seiner Edge 540 T unter dem Mozartsteg durchflog und dann die stark motorisierte und extrem wendige Maschine vor der dichtgedrängten Staatsbrücke hochzog.

Arch im Steigflug nach der Staatsbrücke.

Stadt nicht ressortzuständig
Vielen hat die spektakuläre Show im Herzen der Stadt Salzburg sehr gefallen, andere hatten bereits im Vorfeld große Bedenken - allen voran Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch und das Straßen- und Verkehrsrechtsamt der Stadt Salzburg.

Genehmigungen für Show-Flüge würden hier keine erteilt, sagt Padutsch. Allerdings konnte die Stadtregierung in diesem Fall weder zustimmen noch ablehnen. Der Antrag zur Flugshow sei zur Kenntnis genommen worden, sagte Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Über Aspekte der Sicherheit habe man auf städtischer Ebene nicht diskutiert.

Korridor mit einem Kilometer Länge
Die Erlaubnis für die Flugshow kam von Bund und Land. Im Referat für Luftfahrtsrecht hat man den Flugkorridor, also die knapp einen Kilometer lange Strecke im Bereich Nonntaler Brücke und Mozartsteg, genehmigt.

Sicherheitsbedenken habe man nicht, hieß es, denn in diesem Fall hätte die Behörde laut Paragraph 126 des Luftfahrtgesetzes keine Bewilligungen erteilen dürfen.

Die Zivko Edge 540 T ist der stärkste jemals gebaute Typ unter Kunstflugmaschinen, was das Verhältnis von geringem Gewicht und Leistung betrifft. Daneben ist die Struktur des Fliegers für Flieh- und Massenträgheitskräfte ausgelegt, die bis zum 15-fachen der Erdbeschleunigung ausmachen können.

Austro Control checkt noch Lizenz
Welche Kunststücke ein Pilot dann tatsächlich fliegt, ist nicht mehr Sache des Landes. Dafür ist der Bund zuständig - und zwar über seine Flugsicherung bei Austro Control.

Von dieser hat der betroffene Pilot eine allgemeine Erlaubnis für bodennahe Flüge. Der Salzach ist er beim Unterfliegen des Mozartsteges auch ziemlich nahe gekommen.

Ob dafür die bisherige Genehmigung ausreicht, steht allerdings nicht fest. Das wird nun von der Austro Control überprüft, bestätigt deren Generalsekretär Heinz Sommerbauer.

Alles glatt gegangen
Etliche involvierte Politiker und Sachbearbeiter waren - hinter vorgehaltener Hand - erleichtert, dass hier in unmittelbarer Nähe vor 10.000 Besuchern und mehr alles völlig glatt gegangen ist.


Quelle: http://www.orf.at / 26. Mai 2006 / Stand 17:18 Uhr
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

drobi

Post by drobi » 26. May 2006, 17:30

Da kacken sich alle in die Hose wenn ein wahrer Profi eine kleine Demo der Flugkunst darbietet. Aber sich im Straßenverkehr. Komische Leute gibts in dieser Stadt (wobei ich mich frage, was in "meinem" Graz für ein Theater wär, wenn einer sowas an der Mur machen würde...).

Andreas Reithofer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 77
Joined: 2. May 2005, 23:21

Post by Andreas Reithofer » 26. May 2006, 20:23

also irgendwelche Sicherheitsbedenken hatte ich bei der Vorführung zu keinem Zeitpunkt... die Trudelmanöver führte er in großer Höhe durch und beim unterqueren des Mozartstegs war es auch nicht knapp, die Edge 540 is ja nicht groß .....
hätte ja auch mit der F4U oder der T-28 durchfliegen können *gg*

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 27. May 2006, 07:42

ORF wrote:Alles glatt gegangen
Etliche involvierte Politiker und Sachbearbeiter waren - hinter vorgehaltener Hand - erleichtert, dass hier in unmittelbarer Nähe vor 10.000 Besuchern und mehr alles völlig glatt gegangen ist.


Saufen die?

Ist das schon wieder der erste Schritt die Verantwortung abzuschieben? Nichts ist ohne Risiko, nicht einmal die Fahrt dorthin. Alles andere...

:ktz:

Bernhard
Last edited by N5528P on 27. May 2006, 15:12, edited 1 time in total.
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

oida fliega

Post by oida fliega » 27. May 2006, 11:48

sowas nennt man a..muffensausen :wink:

involvierte politiker, haben wohl ein gestörtes verhältnis zur fliegerei ?
ich erinnere mich an den kürzlichen vorfall in einem LCC :x

lg
hans

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 27. May 2006, 15:14

Die Salzburger Nachrichten wrote:Heftige Turbulenzen
27. Mai 2006

Die spektakuläre Flugshow in Salzburg sorgt für Nachwehen. Jetzt will die Austro Control prüfen, ob sich der Pilot an seinen Bescheid gehalten hat.

Salzburg-STADT (SN-marb). Die spektakuläre Red Bull Airshow am Donnerstag in der Salzburger Innenstadt sorgt für heiße Diskussionen in Salzburg. Tausende Zuschauer bewunderten die Einlagen von Kunstflieger Hannes Arch (38). Unter anderem steuerte Arch seine Edge 540T unter dem Mozartsteg hindurch und zog die Maschine vor der Staatsbrücke wieder hoch.

Nicht überall stieß die Flugshow auf Zustimmung. Für manche Anrainer war sie ein "lautes, gefährliches Spektakel". "Spaßflüge haben nichts im dicht besiedelten Stadtgebiet zu suchen", betont Gemeinderat Bernhard Carl (Bürgerliste). Die Bewilligung für den Flug hat die Gewerbe- und Verkehrsrechtsabteilung des Landes erteilt. Angesucht hat die "HAC - Historic Aviation Company" vertreten durch Gert Pierer, den Veranstalter des Gaisbergrennens.

Ein Kunstflieger, der in Österreich auftritt, braucht einen "Führerschein" der Austro Control. Dieser berechtigt ihn - unter strengen Auflagen - bei Veranstaltungen die Mindestflughöhen zu unterschreiten. Die Filmaufnahmen der Airshow in Salzburg haben jetzt die Austro Control auf den Plan gerufen: Sie will genau prüfen, ob sich der Pilot an die an ihn erteilten bescheidmäßigen Auflagen gehalten hat. "Das Unterfliegen einer Brücke ist eine extrem heikle Angelegenheit. Das wird im Normalfall nicht genehmigt", sagt Generalsekretär Heinz Sommerbauer von der Austro Control. PS: "Unsere Bescheide sind immer so gefasst, dass jede Gefährdung ausgeschlossen wird."
Originalartikel zu finden unter: http://www.salzburg.com/sn/06/05/27/artikel/2075291.html

:gnu:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Jun 2006, 17:38

Man fasst es nicht ... :roll:

Gerichtliches Nachspiel

Die Kunstflug-Vorführung in der Salzburger Innenstadt vom 25. Mai hat ein behördliches Nachspiel: Die österreichische Flugsicherheitsbehörde Austro Control hat ein offizielles Untersuchungsverfahren eingeleitet.

Umstrittenes Manöver des Piloten
Dabei geht es um ein umstrittenes Manöver des Piloten, der vor tausenden Zuschauern den Mozartsteg unterflogen hat.

Das Unterfliegen von Luftfahrthindernissen - und dazu zählen auch Brücken - sei generell verboten, heißt es dazu von der Austro-Control. Wann das Verfahren abgeschlossen wird, steht noch nicht fest.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 6. Jun 2006, 09:20

Uiuiui :? ... da muss ich meinen Senf dazu geben...

Ich finde das ( sorry für den Ausdruck ) SAUGEIL, was der da gezeigt hat.

ABER:

Wenn man sich die Fotos ansieht, dann bekomm ich doch ein bisserl Bauchweh. Ich mein das hier:

Image

Nochmals: Mir hat es auch sehr gut gefallen, aber der Sicherheitsaspekt ist hier vollkommen außer Acht gelassen worden. Gedankenspiel: Es wäre nicht gut gegangen, Arch hätte die Maschine nicht so gut unter Kontrolle gehabt und wär auf der Brücke in die Leute gekracht.

Was glaubt ihr passiert dann österreichweit mit Flugshows, AirRace und allen anderen fliegerischen Happenings? Die werden aus 'Sicherheitstechnischen' Gründen untersagt. Denkt doch mal nach, was in Deutschland seit 1988 ist. Da darf kein Verbandsflug oder Kunstflug mit Jets gezeigt werden, 'nur' mehr taktische Manöver ... ok - der Vergleich hinkt ein bisserl, aber ich glaub ihr wisst auf was ich raus will. Sowas ist doch ein gefundenes Fresschen für die Politiker die dem Volk nur nach dem Maul reden.

Das die OutofControl jetzt ermittelt finde ich nicht verwunderlich.

Wir können uns alle vorstellen, wie das abgegangen ist, oder? Wird scho nix passieren .... Ist auch nix - aber auf die Art und Weise wird die Fliegerei umgebracht. Man sieht es doch schon: Die einen hetzen gegen die andreren - aber wer wird gewinnen? *Bing* RICHTIG - diejenigen, die gegen die Fliegerei sind, weil die sind mehr als wir.

Also Leute - es is fein sowas, aber nicht bei uns. Deshalb finde ich, dass das falsch war.

Ich zieh mir schon mal die Laufschuhe an *duckundwegrenn* :)

Eule
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

Andreas Reithofer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 77
Joined: 2. May 2005, 23:21

Post by Andreas Reithofer » 6. Jun 2006, 12:06

naja wenn man jetzt den Sicherheitsaspekt hinzuzieht: Die Flugshow war nur ein Teil der Veranstaltung, der Hauptprogrammpunkt war das Rennen durch die Stadt Salzburg. ( Für die die sich besser auskennen: Ein Rundkurs - Staatsbrücke- Rudolfskai- Nonntalerbrücke- Imbergstraße ). In den Kurven teilweise keine Absperrungen, Reifenstapel waren sehr selten, dazu viele doch betagtere Oldtimer ... mMn war das Rennen tausendmal gefährlicher als die RedBull Vorführung.
Im Notfall hätte der Pilot die Edge nach dem Mozartstegdurchflug immer noch Notwassern können ...

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 6. Jun 2006, 12:21

Eule wrote:Nochmals: Mir hat es auch sehr gut gefallen, aber der Sicherheitsaspekt ist hier vollkommen außer Acht gelassen worden. Gedankenspiel: Es wäre nicht gut gegangen, Arch hätte die Maschine nicht so gut unter Kontrolle gehabt und wär auf der Brücke in die Leute gekracht.

Das die OutofControl jetzt ermittelt finde ich nicht verwunderlich.


Hmmm - ich bin durchaus einverstanden mit Deinen Bedenken, ich teile sie sogar weitgehend - nur bitte für so eien Veranstaltung gibts ja einen Bescheid, in diesem Bescheid sind auch diverse Auflagen.

Also hat die Behörde entweder zu lasche Auflagen erteilt - dann ist schon klar wo die ACG ermitteln muß - oder die erteilten Auflagen wurden nicht eingehalten. Dann ist der Verstoß aber auch klar...

Jetzt im Nachhinein die Nichtübererfüllung eines Bescheides zu untersuchen ist nicht verwunderlich, das ist krank.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply