Page 1 of 1

Tour durch Europa

Posted: 10. Feb 2006, 16:26
by Eule
Hallo Gemeinde!

ich plane mit meiner besseren Hälfte ( Sie hat die PPL :D 8) ) eine Tour durch Europa mit ner Tecnam P96 Golf ( 100PS Rotax, Grundinstrumentierung ). Die Frage die sich jetzt stellt - WO FLIEGEN WIR 8)
Anberaumter Zeitrahmen wäre der Juni diesen Jahres. Unser vorraussichtliche Route wäre durch Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz, Lichtenstein und wieder retour. Genaue Route wissen wir noch nicht, weil wir eben noch nicht wissen, ob das überhaupt geht und ausserdem sind wir sehr flexibel,w as die Routenführung anbelangt.

Hat schon wer Erfahrung gemacht mit Ulli's in Europa?

Thx in advance!

Posted: 10. Feb 2006, 16:33
by MD80
Ist alles kein Problem! Geht genauso wie mit Light-aircraft. Ich persönlich finde es ziemlich mühsam, bin eine Zeitlang mit einer Cirrus geflogen, da geht einfach nix weiter, aber bestimmt eine aufregende Sache.

Was genau willst du wissen? Ich weiß, dass du bereits viel Erfahrung hast.

Meiner Meinung nach ist Italien eher nicht so spannend für VFR-Flieger, aber Lichtenstein hört sich toll an ;)!

MfG

Posted: 10. Feb 2006, 16:46
by Eule
Seas MD80!

Tja - wir sind grad am Überlegen wie wir am besten Stunden schinden können. Amihausen bringt erst nächtes Jahr etwas wenn mein Schatz auch IFR hat.
Dieses Jahr wollen wir aber auch schon Stunden schinden ( sie braucht ja auch die h für IFR ... ) und da bietet sich eine Ultraleicht mit € 75,--/h ja förmlich an.

Unsere Routeplanung wäre von Wels-Venedig-Rom-Elba-Korsika-Nizza-Marseille-Barcelona-Lyon-Genf-LIchtenstein-Wels. Wiegesagt - ist mal ne ungefähre Routenplanung. Flugplätze usw usf haben wir uns noch net angeschaut.
Ich weis jetzt net, ob das vom rechtlichen gedeckt ist über so ne große Strecke Wasser zu fliegen ... Schwimmwesten an ist eh klar, aber gibts da sonst noch Restrictionen?

Hast Du schon mal sone Tour gemacht?

Posted: 11. Feb 2006, 16:30
by MD80
Hi Eule

Der Preis ist eben ein Hammer bei den Fliegern. :)

Ich war schon öfters in Italien, ich finde es aber nicht sehr VFR-geeignet. Dort hat das Militär absolute priorität und deshalb ist man als VFR-Pilot below 1000ft unterwegs, 85% der Strecken. Das finde ich sehr anstrengend und der Sicherheit entsprechen tut es auch eher wenig, viel Knautschzone hat man eben nicht mehr. :? Padua Information arbeitet außerdem ohne Radar. Das bedeutet, wenn du in die Berge fliegst bist du komplett auf dich alleine gestellt, weil er dich meistens verabschiedet, wegen "bad radio converage". Dann kommt in Italien noch das Problem mit dem Sprit, es gibt nahzu keinen. Vorher immer anrufen, vielleicht habt ihr Glück und irgendwer auf den Flugplätzen spricht Englisch. Auch eher selten der Fall. ;)
Venedig ist meine Schmerzgrenze.

Spanien ist wunderschön zu fliegen, Frankreich hat man wieder das Problem dass oft nur Französisch gesprochen wird. War ich noch nicht!

Überwasserflüge sind nach eigenem Ermessen erlaubt. Du musst das Festland im Gleitflug noch erreichen können. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Vorschrift ist, mein Fluglehrer hat das immer geprädigt. Davor hab ich viel Respekt... ich bleib lieber entlang der Küste. :)

Ich fliege nächste Woche nach Kroatien, warst du dort schonmal?

LG

Posted: 11. Feb 2006, 18:38
by Guest
Hey!

Jep - Kroatien war ich schon. Ist ne Reise wert, aber pass auf wennst auf Ljubiljana Info ( sicha voisch gschriebm ... :? ). Ich war mit der Tecnam unterwegs in ca. 9500ft, ca. 15nm inbound auf ILB. Als ich ca. 30nm vor mir ne geschlossene Wolkendecke in ca.8000ft bemerkt hab, hab ich ne tiefere alt rebeten. Glaubst der hätt mich da runter lassen? Fehlanzeige. Erst als ich einfach runter bin und er mich per Funk zamgeschissen hat warum ich einfach meine Höhe verlasse hab ich gesagt 'Sir-this is a VFR-Flight'. 20sek Stille , dann: 'Descent approved' :roll:

Im Nachhinein betrachtet muss i sagen, es war ja kein kontrollierter Flug und in ner Kontrollzone war ich auch net, aber ich hatte Respekt, weils mein erster Flug ins Ausland war. Jetzt seh ich die Sache auch schon anders.......

Beim Heimflug von Krk ( Rijeka Airport ) hab ich - wieder bei der selben Frequenz mit dem selben Controller - mitbekommen wie ein deutscher Flieger seinen Squak net verstanden hat. Gut - nach dem 3. nachfragen isses eh peinlich, aber der Typ hat den Transondercode derartig ins Micro gebrüllt, dass sich das überschlagen hat .... :lol: Also da unten fliegen ist immer noch ein Abenteuer.
Aja - wennst nach Krk fliegst, mach dich drauf gefasst, dass er dich alle 2-3 MInuten nach Deiner Position fragt - die ham kein Radar da unten. Aber ansonsten: HERRRRRRLICH! Ich flieg da sicher wieder runter.

Schick mir einfach ne PN wennst Fragen hast!

Aja: Was in Portporoz super ist ist der Follow me:

Ich lass einfach ein Bild sprechen:

Image

Herrlich, huh?!

Thx für die Infos! Da isses nützlich meine Frau dabei zu haben. Die kann beide Sprachen :D Also wird SIE das regeln *hihi* ;)
Benzin ist sicher in Italien ein Problem. Wennstas kriegst isses sauteuer und die Differenz ist dann zum selber blechen. Wegen dem über Wasser fliegen mach ich mich noch schlau - ich lass es Dich wissen, falls es Dich interessiert.

LG!

Posted: 11. Feb 2006, 20:04
by stv
Griechenland kann ich dir sehr empfehlen. Ich war im August dort unterwegs, leider aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Zu dieser Zeit war nämlich gerade Hauptsaison und dadurch war es auf vielen Plätzen nicht möglich eine Abstellposotion zu bekommen weil alles mit Touristenbombern vollgeparkt war.
Wenn es dann einmal Aussicht auf eine Position gab scheiterte es daran, dass es dort keinen Tribstoff gab.
So bin ich halt dann in LGKR sitzen geblieben und nach 2 Tagen über Sarajevo wieder zurück geflogen.

Wie es VFR-mäßig dort aussieht kann ich dir leider nicht mitteilen, war nur IFR unterwegs, zum Teil auch längere Strecken über Wasser.
Aber bezüglich ATC gab es wirklich keine Probleme, sind alles sehr hilfsbereit und freundlich dort unten.

Posted: 12. Feb 2006, 12:41
by oida fliega
ronchi ist mit avgas ausgestattet, auch in venezia-lido ist treibstoff erhältlich...
sehr nette leute dort!

die italienischen bedingungen hat MD80 schon beschrieben.... eher lästig!

nicht über 1000 ft/ground und alle fünf minuten ein positionsreport ....
sehr mühsam... besonders für uns luftraum verwöhnte österreicher !
dafür fliegst gerade mal den venezia lido entlang in richtung chioggia.
im holding vom lido, nach s. nicolo, sogar direkt über dem markusplatz !

von bologna an, nach firenze, musst gehörig ziehen, der berg kommt immer näher :-)
schöne gegend einfach in der navigation, hast ständig die autobahn unter dir.
firenze ist heuer irgendwann einmal gesperrt, als ausweichplatz könnte siena eine reise wert sein .

.... elba kann ein "hund" werden ! die windverhältnisse ... naja,
nicht immer ganz einfach.
und mit einem ul besonders.

frankreich .... ein fliegerparadies, wenn man sich gut vorbereitet, machen reportingpoints kein problem.

man muss sich nur an die aussprache gewöhnen.....

das "normale": report "SIERRA" ... zum beispiel,
wird zum RIPORT POINTSIÄRAHHH ....
versuchs einmal nachzusprechen, dann merkst du den unterschied !
ohne punkt und komma, .... und sehr verzerrt.
mitunter suchst dann verzweifelt nach ortsnamen, dabei ist es das stinknormale SIERRA .... mit doppel RR :-)


guten flug !

Posted: 14. Feb 2006, 00:15
by MD80
auf http://www.fsv2000.at/ ist ein interessanter Bericht von einer Italien Tour. Schau dir das mal an.

LG

Posted: 15. Feb 2006, 22:42
by oida fliega
ein "querfeldein-flug",
unter etwas besseren met-bedingungen.
http://aero-club.butzbach.de/NewsGaller ... ericht.htm

erinnert mich stark an meinen flug in die toscana.

Posted: 28. May 2006, 16:29
by Markus
MD80 wrote:Ich war schon öfters in Italien, ich finde es aber nicht sehr VFR-geeignet. Dort hat das Militär absolute priorität und deshalb ist man als VFR-Pilot below 1000ft unterwegs, 85% der Strecken. Das finde ich sehr anstrengend und der Sicherheit entsprechen tut es auch eher wenig, viel Knautschzone hat man eben nicht mehr.


Mit dem UL sieht es NOCH schlechter aus, da es in Italien als Luftsportgerät gesehen wird und die Obergrenze bei 150m über Grund liegt...also sehr anstrengend.

Tipps für Italienflüge mit dem UL kann man beim "IKARUS FLUGCLUB" unter http://www.ultraleicht.at bekommen.


Gruss

Markus


P.S.: dafür fallen Positionsreport und andere lästige Dinge aus ;-)

Posted: 28. May 2006, 16:39
by N5528P
Eule wrote:Tja - wir sind grad am Überlegen wie wir am besten Stunden schinden können. Amihausen bringt erst nächtes Jahr etwas wenn mein Schatz auch IFR hat.


Was mir jetzt erst aufgefallen ist - wieso das? Gerade in den USA hat man es als VFRler sehr gut.

Bernhard