Trikes in

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
Guest

Trikes in

Post by Guest » 11. Nov 2005, 19:26

hallo. ich bin einsteiger auf diesem gebiet und bitte um eure hilfe. ich habe in der slowakei einen trike flugschein gemacht. ich habe auch ein 2 sitzer trike das in der slowakei angemeldet ist und dort auch steht. da ich mich nicht sehr mit österreichischem flugrecht auskenne bitte ich um eure hilfe. ich möchte nun das trike nach österreich bringen. darf ich hier damit fliegen? wo darf ich hier damit fliegen und starten/landen. ich habe schon von einem ö trikepiloten8er hat seinen trikeflugschein in ungarn gemacht, und hat sein trike auch in ungarn angemeldet, fliegt jedoch hier in österreich damit, und hat es auch hier hangariert. ) gehört wenn ich einen flugschein in einem anderen land gemacht habe darf ich nur auf geräten fliegen die auf dieses land zugelassen sind. wie sieht es aus mit starten landen. ich habe informationen erhalten das mann auch von einem "geeigneten privaten feld" starten und landen darf, sofern man von der austro control eine erlaubnis für dieses stück start/landebahn hat. was muss ich tun um das flugzeug nach österreich überführen zu dürfen?

kann mir bitte jemand helfen? wie es mit dem flugrecht in österreich in dieser sache aussieht? ich danke euch vielmals im voraus!

Guest

Re: Trikes in

Post by Guest » 13. Nov 2005, 18:03

Anonymous wrote:kann mir bitte jemand helfen? wie es mit dem flugrecht in österreich in dieser sache aussieht? ich danke euch vielmals im voraus!


Hallo, mit Trikes im Besonderen kenn ich mich nicht aus, aber generell dürfte auch hier der "Flugplatzzwang" zutreffen, d.h. normalerweise darsft Du nicht im Vorgarten landen.
Für eine dafür nötige Außenlandebewiligung ist der Landeshauptmann zuständig (würde beim Amt der jew. Landesregierung anfragen).

Anders als früher ist nun jedoch "die Genehmigung zu erteilen, wenn keine sonstigen Interessen dagegenstehen". Ist das Grundstück also in Deinem Besitz oder hast Du die Zustimmung des Besitzers und ist die nächste Wohnsiedlung weit genug entfernt könnte es schon möglich sein.

LG,

Markus

Guest

Post by Guest » 14. Nov 2005, 15:00

hallo. danke für deinen tipp! kann mir sonst noch irgenjemand einen tipp geben?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Nov 2005, 19:52

Anonymous wrote:hallo. danke für deinen tipp! kann mir sonst noch irgenjemand einen tipp geben?


Die genauen gesetzlichen Bestimmungen findest Du völlig kostenlos unter http://www.ris.bka.gv.at , wenn auch die Suchfunktion eher schwach ist für Nichtjuristen. Idelaerweise einmal bei der Landesregierung anfragen...

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Nov 2005, 07:48

Guten Morgen!

Vielleicht kann dir auch der Österr. Aero Club - http://www.aeroclub.at - in dieser Angelegenheit weiterhelfen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply