UL-Flugausbildung

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

UL-Flugausbildung

Post by LOWA » 12. Sep 2004, 05:39

Hallo!

Heute erreichte mich eine Anfrage zum Thema UL-Ausbildung. Die Anfrage beinhaltete Ausbildungsmöglichkeiten, Kosten, etc ...

Da dieses Gebiet nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt, dachte ich, ich poste das einfach mal hier. Vielleicht kann ja der eine oder andere User (Markus, wo bist du ... :mrgreen: ) einige Infos zur Fragestellung geben.

Danke!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: UL-Flugausbildung

Post by Markus » 16. Sep 2004, 20:29

LOWA wrote:Markus, wo bist du ...


Servus!

Wo ich war kann ich gerne beantworten...WEIT WEG :twisted:
Da ist man einige Tage nicht im Land und schon sind Postkasten und Foren voll - jetzt geht es ans aufarbeiten :roll:

Heute habe ich leider zu wenig Zeit um die Frage ausreichend zu beantworten (muss in einer halben Stunde wieder weg), aber ich VERSPRECHE, dass ich ab morgen wieder genug Zeit haben werde, Antworten zu dieser und anderen Fragen zu schreiben.

LG


Markus

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 17. Sep 2004, 17:46

Ich mache es mir jetzt ganz einfach und verweise auf eine Seite, auf der ALLES über die PPL-Ausbildung steht ;-)

-> http://www.aeroclub.at

Die benötigten Infos findet man unter

- Motorflug
- Ultraleicht
- Fliegerärzte
- Vereinslisten

Der Weg zum PPL-A in Kurzform:

- für einen Flugplatz entscheiden
- einen dort ansässigen Ausbildungsverein/-betrieb kontaktieren

WICHTIG: sind mehrere Flugplätze möglich, sollte man mit ALLEN Ausbildungsvereinen/-betrieben Kontakt aufnehmen - es gibt grosse Unterschiede bei den anfallenden Kosten (etwa 1000,- auf oder ab sind oft eine gewaltige Entscheidungshilfe) und dem angebotenen Kursformen.
Die unterschiedlichen Preise sagen NICHTS über die Qualität der Schulen aus, sondern werden durch die Benützung von verschiedenen Flugzeugtypen verursacht -> eine alte Cessna 152, die ca. 25 Liter/Stunde schluckt, ist nunmal teurer als eine Katana mit einem 80PS-Motor...

- Fliegerarzt aufsuchen
- Flugschülerausweis organisieren
- LERNEN, FLIEGEN, LERNEN, FLIEGEN, LERNEN, FLIEGEN,...



LG


Markus

Post Reply