Page 1 of 2

Spitzerberg-Spotting

Posted: 24. Jul 2005, 22:09
by davidkunz/VIE
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image



Über die Typen kann ich euch keine Auskunft geben, dafür reicht mein Wissen im Flugsportbereich kaum aus. :oops:



(Wo kann man .mov-Dateien uploaden?)

Posted: 25. Jul 2005, 07:11
by LOWA
Schöne Bilder, David, danke!

Also das gelbe Teil am ersten und am letzten Bild ist ein sogenannter "Motorfalke" der Firma Scheibe. Dabei handelt es sich um einen recht rustikalen Motorsegler, mit dem ich selbst schon geflogen bin.

Am 3. Bild von unten handelt es sich um eine Cessna 150/152 "Aerobat", das ist eine Kunstflugversion dieses Klassikers. Damit gewinnt man zwar keine Wettbewerbe, aber der Flieger ist ganz ok um sich die Grundkenntnisse des Kunstfluges anzueignen oder einfach nur für jene Leute, die mal unter fachkundiger Aufsicht außergewöhnlliche Fluglagen erleben möchten.

Die beiden anderen Flieger kann ich ad hoc jetzt leider auch nicht auswendig bestimmten.

Posted: 25. Jul 2005, 23:08
by Guest
schönen guten abend, liebe freunde !

als leidenschaftlicher luftsportler, hab ich mit der cessna 150 aerobat
(OE-ALK) viele schöne stunden verbracht
und hatte, naja, sagen wir mal.... "fast" keine probleme .
ihr wisst schon :
:ktz:
hihi
kann ja mal vorkommen !
(rückenflug war nicht drinn´. dafür fehlte die obere ölpumpe .....)

bei den noch fehlenden bestimmungen von flugzeugtypen, handelt es sich:
bei dem tiefdecker, um eine piper 28
und dem roten doppeldecker, die bücker 131 jungmann.

......... schöne bilder!

lg
oida fliega

Posted: 28. Jul 2005, 15:35
by Klimes Manfred
Anonymous wrote:schönen guten abend, liebe freunde !

als leidenschaftlicher luftsportler, hab ich mit der cessna 150 aerobat
(OE-ALK) viele schöne stunden verbracht
und hatte, naja, sagen wir mal.... "fast" keine probleme .
ihr wisst schon :
:ktz:
hihi
kann ja mal vorkommen !
(rückenflug war nicht drinn´. dafür fehlte die obere ölpumpe .....)

bei den noch fehlenden bestimmungen von flugzeugtypen, handelt es sich:
bei dem tiefdecker, um eine piper 28
und dem roten doppeldecker, die bücker 131 jungmann.

......... schöne bilder!

lg
oida fliega


Hallo Hans!

Es tut mir leid für dich, der rote Dopeldecker ist keine Bücker 131 Jungmann.
Den die Motorhaube geht nicht so breit auseinander,sie ist etwas schmäler
und zieht nach unten.
Wen ich sie in meinen Unterlagen finde geb ich es bekannt!

Posted: 28. Jul 2005, 16:12
by z142
Das was ihr dort seht is eine Bücker-Lerche R180 Kennzeichen OE-AKK Bj.42

:wink:

Posted: 28. Jul 2005, 16:50
by oida fliega
hi, zlin !

aaaaaaaaahh joooooo ;-)

:gnu: , werde wieder einmal etwas mehr flugzeugkunde betreiben müssen!

bj 42! gewaltig!

Posted: 28. Jul 2005, 16:52
by z142
Naja, so daneben warst ja ned, die Lerche is ja ne Schweizer Lizenz von der 131 :wink:

Posted: 28. Jul 2005, 16:55
by oida fliega
is mir eh etwas komisch vorgekommen...

hatte die jungmnann nicht andere kühlöffnungen ?

Posted: 28. Jul 2005, 16:57
by z142
Die hatte früher einen Reihen 4Zylinder und die Lerche is mit einem Boxer, guckst Du:

http://www.bueckerverein.de/geschichte/fotogalerie/personen/gal07/037.htm

hier das original:
http://www.dorotheen.de/fly/bue131.htm

Posted: 28. Jul 2005, 16:59
by oida fliega
richtig, und die kühlung war unterhalb des propellers.

Posted: 28. Jul 2005, 17:01
by z142
Wie es bei den Waltermotoren jetz üblich is :D

Gibts ja auch ne tschechische Lizenzproduktion mit dem 4Zylinder Walter
http://www.bueckerflug.de/

Posted: 28. Jul 2005, 17:02
by oida fliega
danke für das foto!

eine freude für jeden flugzeugtechniker :-)

Posted: 28. Jul 2005, 17:14
by oida fliega
ein schnäppchen :-)

105.000 euronen !!!

Posted: 28. Jul 2005, 17:18
by Klimes Manfred
z142 wrote:Das was ihr dort seht is eine Bücker-Lerche R180 Kennzeichen OE-AKK Bj.42

:wink:


Servus!
Du warst schneller, hab alles durchgestöbert nichts gefunden.

Mfg: Manfred!

Posted: 28. Jul 2005, 20:54
by oida fliega
danke @klimes, dass du dich so bemühst !
bei soviel unterstützung kann ja eigentlich keine frage offen bleiben :o

Posted: 31. Jul 2005, 15:59
by mholl
..blöde frage zwischendurch.. wie komm ich genau zum spitzerberg??

Posted: 31. Jul 2005, 16:10
by LOWA
Die B9 immer Richtung Hainburg fahren, und irgendwann musst du dann rechts abbiegen, aber da ist ein Wegweiser, wo "Sportzentrum Spitzerberg" oder "Aeroclub Spitzerberg" oder so ähnlich draufsteht.

Posted: 31. Jul 2005, 16:11
by Klimes Manfred
Für dich ist die strecke über Schwechat besser!
Also Schwechat B9 richtung Hainburg, bei Bad-Deutsch-Altenburg Abfahrt richtung Hundsheim,Bundessportschule Spitzerberg, Prellenkirchen.
Links neben der Straße siehst du dann schon die Gebäude und das Gelände!

Posted: 31. Jul 2005, 16:19
by mholl
danke!!

spitzerberg zu finden muss schwer sein !

Posted: 20. Aug 2005, 00:26
by Guest
hast einen blindenhund ??? :-)