LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by Klimes Manfred » 5. Sep 2010, 13:23

Ned Schimpfen, Aufpassen beim Schmäh!"
Last edited by Klimes Manfred on 5. Sep 2010, 13:38, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by Klimes Manfred » 5. Sep 2010, 13:25

zapzarap wrote:
Klimes Manfred wrote: <s> ...aber die Flugplatzbetreiber waren gegen Wels Neu!
Es wurden auch Mitglieder Ausgegliedert die für dieses Projekt waren, erst letztes Jahr wurde ein sehr guter Fluglehrer Ausgegliedert!


Manfred - das hast Du nicht genau verstanden.

Nicht der "Flugplatzbetreiber" (= der Fliegerclub Weiße Möwe Wels) war gegen das Projekt Flugplatz-Neu siehe Vereinsnachrichten vom 28.04.2008 sondern eine Gruppe von Mitgliedern und Funktionären um einen inzwischen pensionierten AUA Piloten hat es geschafft, den Grundsatzbeschluß in der Generalversammlung vom 15.05.2008 zu torpedieren und das Projekt Flugplatz-Neu zum Scheitern zu bringen.

In der Folge hat diese Gruppe im Verein die Macht übernommen (ihr 'Führer' wurde inzwischen zum Präsidenten gewählt) und in einer Säuberungswelle samt schikanösen neuen Umschulungsrichtlinen wurden 8 von 14 Fluglehrer und etliche Umschulungspiloten sowie eine große Anzahl Mitglieder, aus dem Verein eliminiert.
Darunter waren auch die Personen, die mit der Stadt Wels und dem Grund-Eigentümer BIG ausverhandelt hatten, daß der Fliegerclub als Gegenleistung für den Verzicht auf einen Teil des Areals eine nagelneue, moderne Flugplatz-Infrastruktur im Wert von ca. € 15 Mio. geschenkt bekommen hätte!!!

Die völlig logische Konsequenz tritt jetzt gerade ein:

Das Gewerbegebiet kommt -

- der neue Flugplatz NICHT!!!

lgp



Tschuldigung!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by TWA/VIE » 5. Sep 2010, 13:27

BO208C wrote:Ist es nicht Scheißegal, ob Joe einen Fehler gemacht hat oder nicht?

UND LOWL ist ein sehr historischer Flugplatz und muß einfach erhalten bleiben, egal ob man pro oder contra WMW ist. Hier geht`s um die Sache Flugplatz und nicht um persönliche Bedürfnisse.

@Admin, sperr den Thread zu, ich bereue es einer handvoll Vollkoffer die Möglichkeit zum mitreden gegeben zu haben. - Sorry 4 That.


ich denke diese Wortwahl ist in diesem Form fehl am Platz :dg:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by zapzarap » 5. Sep 2010, 16:17

BO208C wrote:@Admin, sperr den Thread zu, ich bereue es einer handvoll Vollkoffer die Möglichkeit zum mitreden gegeben zu haben. - Sorry 4 That.


Da schau her - "Vollkoffer" sind also diejenigen, die "JOE's" :lol: Fehler dokumentieren und nicht etwa diejenigen, die als Totengräber von LOWL in die Geschichte eingehen werden!
(Ich gebe Dir absolut Recht bzgl. der historischen Bedeutung des Flugplatzes in Wels)

BO208C, Du wärest (oder bist ohnehin schon?) ein typisches Mitglied der WMW-Sekte. :wink:

Dein Ruf nach Zensur von unliebsamen Tatsachen z.B. paßt perfekt ins Bild.

Zensur ist im Internetforum der WMW üblich -
- nicht aber im LFFÖ und im TFF!
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by Klimes Manfred » 5. Sep 2010, 16:52

Es ist ja nicht ein Mensch der Fehler Begeht, in diesen Falle war es es eine Gemeinschaft die mehrere Fehler begangen haben, san ma se Ehrlich!
Last edited by Klimes Manfred on 23. Sep 2010, 11:09, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by BO208C » 6. Sep 2010, 11:31

Ja ich kenn den Joe seit vielen Jahren, ja ich fliege auch in LOWL und nein ich gehöre nicht zur WMW.

Ich hab den Thread eröffnet um zu helfen den Flugplatz zu retten, und nicht um eine Diskussion über Fehler oder nicht Fehler von irgendwen zu starten. So wie ich das hier sehe ist es eine Hexenjagd geworden und hat mit dem Ansinnen MEINES ersten Statements nichts mehr zu tun und ist daher mehr als nur O.T.

Wenn es Kritik an der WMW gibt, dann in einem eigenen Thread - vielleicht. Aber die Vermischung von Tatsachen und hetzen gegen eine Person ist sehr wohl ein Punkt um das hier schließen zu lassen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by TWA/VIE » 6. Sep 2010, 11:48

es geht nicht um Hetzerei und dieser Vorwurf ist aus der Luft gegriffen

in einer sachlichen Diskussion hast Du, BO208C Worte verwendet die dieses Forums nicht würdig sind
Du wolltest dieses Thema das Dir wichtig ist als "globale Bekanntmachung" und jetzt soll es geschlossen werden weil hier der eine oder andere damit nichts anfangen kann beziehungsweise nicht Deiner Meinung ist oder gewisse Sachverhalte hinterfragt :shock:

@Admin: angesichts dessen ist es angebracht den Thread dorthin zu verschieben wo er hingehört....... :wink:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by LOWA » 9. Sep 2010, 20:40

Guten Abend, zusammen!

Gesperrt wird hier nichts, dennoch ersuche ich alle Betreffenden, auf persönliche Beleidigungen zu verzichten.

Ich fliege weder in Wels noch bin ich Mitglied der WMW, aber ich wie ich es auch schon geschrieben habe, ob bzw. wann jemand Fehler gemacht hat, ist mir als Freund der Luftfahrt wurscht.

Es geht schlichtweg um den Flugplatz, meiner Meinung nach, und hier schließe ich mich BO 208C an.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Pianoman
Aspirant
Aspirant
Posts: 1
Joined: 7. Sep 2010, 19:28

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by Pianoman » 23. Sep 2010, 08:28

Hallo,
darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Bruno Weinberger. Ich bin seit zwei Jahren im Vorstand der Weißen Möwe Wels ehrenamtlich in der Funktion des Vize-Präsidenten tätig.
Ich habe mich hier angemeldet, weil wir noch auf weitere Unterstützung von möglichst vielen Piloten der GA hoffen und auch weil ich als Mitverantwortlicher die Sachlage hier unter uns erläutern möchte, insbesondere aufgrund einiger Falschmeldungen, die obenstehend zu lesen sind:

Bei der Generalversammlung vom 15.05.08 haben sich die Weiße Möwe Mitglieder mehrheitlich gegen einen vorgelegten Plan zur Teilverbauung von 43 Hektar des Flugplatzes entschieden.

Die Ausgangsbasis:
1. Das Grundstück, auf dem sich der Flugplatz Wels befindet, gehört der Republik Österreich. Die BIG (Bundes Immobilien Gesellschaft) wurde vom Ministerium beauftragt, ihre Liegenschaften – dazu gehört grundsätzlich auch der öffentliche Zivilflugplatz Wels - wirtschaftlich zu verwerten.

2. Es besteht ein aufrechter Mietvertrag (Laufzeit bis 2030) zwischen der Stadt Wels als Verwalter, und der WMW, als Nutzer des Arals. Die Stadt Wels fordert wegen „übergeordneten Interessen“, dass wir auf einen erheblichen Teil, nämlich 43 von 107 ha des Flugplatzgeländes verzichten. Als Gegenleistung wurde uns eine neue Infrastruktur angeboten.

Nach der Ablehnung durch die Generalversammlung vom Mai 2008 zu dem Plan haben wir im Verein eine Erhebung durchgeführt, warum unsere Mitglieder den vorgelegten Projektentwurf abgelehnt haben. Auf Basis dieser Mitglieder-Umfrage (64 A4 Seiten) haben wir eine Arbeitsgruppe „Zukunft Flugplatz“ installiert, die einen Kriterienkatalog entwickelt hat. In 25 Punkten wird darin beschrieben, was die Möglichkeiten sind.
Mit diesen Kriterien sind wir in Verhandlungen mit BIG und der Stadt Wels eingestiegen. Der Weißen Möwe Wels wurde immer wieder vorgeworfen, dass wir zu keinen Gesprächen bereit wären. Dem haben wir durch proaktive Kommunikationspolitik entgegengewirkt.

Nachdem wir nun rd. 18 Monate verhandelt haben, unsere Standpunkte und die realistischen Möglichkeiten erörtert haben, wurden wir ohne Vorwarnung von der Stadt mit diesem Antrag auf Änderung der Flächenwidmung, basierend auf dem abgelehnten Plan von 2008 konfrontiert. Der Bürgermeister war von da an für mich nicht mehr erreichbar. Drei Anrufe am Handy. Sonst hatte er immer innerhalb kurzer Zeit zurückgerufen. Anstelle rief mich der Bauamtsdirektor an und erklärte mir, dass „das Verfahren nun eröffnet ist“.

So. Was tun? Wir haben uns entschieden, mittels einer Petition Unterschriften zu sammeln, um diesen Plan, der den Flugplatz Wels und die WMW dramatisch treffen würde (Verlust der südlichen Piste, Verlust Fallschirmsprung, Verlust Windenstart, Verlust Instrumentenpiste,…) zu verhindern.
Aktuell haben wir nach gut zwei Wochen über 5000 Unterschriften gesammelt. Das klingt zunächst recht viel, ist aber viel zu wenig, um die Politiker zu einem Einlenken zu bewegen.

Darum bitten wir alle hier, und ihre Familien, Freunde, Arbeitskollegen, etc., die Petition zu unterschreiben. Vielen Dank im Voraus!

Mit fliegerischen Grüßen
Bruno Weinberger

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: LOLW braucht unsere Hilfe, Tempelhof darf sich nicht wieder.

Post by zapzarap » 23. Sep 2010, 12:09

Welche Falschmeldungen, Bruno???

Du bestätigst doch für jeden klar nachlesbar:

Bei der Generalversammlung vom 15.05.08 haben sich die Weiße Möwe Mitglieder mehrheitlich gegen einen vorgelegten Plan zur Teilverbauung von 43 Hektar des Flugplatzes entschieden.


Das ist der Kern meiner Aussage!

Weiters darf ich Dich daran erinnern, daß dieser "vorgelegte Plan" das Projekt Flugplatz-Neu war, das der damalige Geschäftsführer Hans Frisch und eine engagierte Gruppe von unternehmerich orientierten Piloten in langen Verhandlungen dem Grundeigentümer und der Stadt Wels abgerungen hat.

Details in einer Sonderausgabe der Vereinszeitung:
http://www.magair.at/forum/index.php?s= ... st&p=11411" target="_blank" target="_blank

Das Projekt Flugplatz-Neu wurde damals von Eurem jetzigen Präsidenten, mit allen Mitteln bekämpft. Er hat es geschafft, die Abstimmung am 15.05.2008 zu kippen und in der Folge als Ausbildungsleiter auch noch jene Fluglehrer und Mitglieder aus dem Verein zu eliminieren, die der "falschen" Fraktion angehörten.

Diesen Herrn habt Ihr (AUCH DU, Bruno) in der heurigen Generalversammlung einstimmig zum Präsidenten gewählt, Du bist sogar sein Vizepräsident!!!

Und abgesehen davon hat Euer "Kriterienkatalog" nach der Ablehnung des Projekts Flugplatz-Neu keinerlei Relevanz mehr.

Was Ihr jetzt noch bestenfalls angeboten bekommt, ist eine mikrige Schmalspurversion eines neuen Flugplatzes -
- dies aber auch nur mehr befristet!

Denn "durch unsachliches Vorgehen reduziert sich diese Chance für die Flieger in Wels zusehens", wie im Amtsblatt Wels vom 20.09.2010 zu lesen war.

Aber Euer Präsident wird weiter den Hardliner spielen, während Du und Wolf weinerliche Petitionen ins Internet stellt und um die Unterstützung der nicht informierten Luftfahrtfreunde bettelt.

lgp

Post Reply