Page 1 of 1

Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 22. Aug 2010, 18:05
by Klimes Manfred
Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

In Trieben im Bezirk Liezen ist Sonntagnachmittag ein einmotoriges Flugzeug abgestürzt. Dabei wurden zwei Personen - Vater und Sohn - verletzt. Am Flugzeug entstand Totalschaden.


Die beiden Insassen - Vater und Sohn - wurden mit Verdacht auf Wirbelverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Absturzursache noch unklar
Die einmotorige Maschine vom Typ Cessna 150 stürzte aus noch ungeklärter Ursache gegen 16.00 Uhr beim Landeanflug auf den Flugplatz Trieben in ein Waldstück.

Die beiden Insassen - ein 49-jähriger Wiener und sein 22 Jahre alter Sohn wurden mit Verdacht auf Wirbelverletzungen ins LKH Rottenmann eingeliefert; am Flugzeug entstand Totalschaden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/464547/

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 22. Aug 2010, 20:14
by Lollyair
Das war die OE-CUG des Österreichischen Aero Club - aus LOAS.

Ein Bild gibts hier http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=876727

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 22. Aug 2010, 20:38
by Klimes Manfred
Angeblich ist den Beiden nicht viel Passiert!

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 22. Aug 2010, 20:43
by Klimes Manfred
Der Pilot setzte erst in der Mitte der Piste auf, und krachte nach dem Pistenende in die Büsche!

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 22. Aug 2010, 20:58
by Lollyair
Das sollte man auch nicht tun - und wenn es nicht geht im ersten Drittel der Piste zu Landen gibts nur eines - Gas rein die Landeklappen langsam zurückfahren auf Take Off Stellung und weiterfliegen.
Kurz gesagt ein Durchstartmanöver.

Das gilt natürlich aber nicht für alle Pisten - wenn die 150er in Schwechat landet dann kann man das auch im letzten Viertel - auf anderen Bahnen hat man wenig Spielraum da sollte man nach der Schwelle aufsetzten.
In Trieben mit insgesamt 785 Meter sollte es im ersten Drittel kein Problem geben - nach der Mitte wirds allerdings mit jedem Meter mehr schon kritisch.

Möglicherweise hat man aber bei einem Duchstartversuch zu wenig an Höhe gewonnen und ist dann irgendwo hängengeblieben. Mal sehen was die Ursache war.

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 22. Aug 2010, 21:01
by Klimes Manfred
Hier gibts auch Bilder von der Unfallstelle: http://www.krone.at/Steiermark/Pilot_un ... ory-216590

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 23. Aug 2010, 05:58
by TWA/VIE
Date: 22-AUG-2010
Time: ~16:00 LT
Type: Reims Cessna FA152 Aerobat
Operator: Österreichischer Aero Club (OEAC)
Registration: OE-CUG
C/n / msn: FA1520381
Fatalities: Fatalities: 0 / Occupants: 2
Other fatalities: 0
Airplane damage: Written off (damaged beyond repair)
Location: near Trieben - LOGI - Austria
Phase: Approach
Nature: Private
Departure airport: Spitzerberg - LOAS
Destination airport: Trieben - LOGI
Narrative:
aircraft crashed with 2 on board in the area of Liezen - Austria. both male occupants were minor injured and the 1982 built cessna is a w/o.


Quelle: asn, 230810

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 23. Aug 2010, 07:35
by BO208C
Lollyair wrote:Das sollte man auch nicht tun - und wenn es nicht geht im ersten Drittel der Piste zu Landen gibts nur eines - Gas rein die Landeklappen langsam zurückfahren auf Take Off Stellung und weiterfliegen.
Kurz gesagt ein Durchstartmanöver.

Das gilt natürlich aber nicht für alle Pisten - wenn die 150er in Schwechat landet dann kann man das auch im letzten Viertel - auf anderen Bahnen hat man wenig Spielraum da sollte man nach der Schwelle aufsetzten.
In Trieben mit insgesamt 785 Meter sollte es im ersten Drittel kein Problem geben - nach der Mitte wirds allerdings mit jedem Meter mehr schon kritisch.

Möglicherweise hat man aber bei einem Duchstartversuch zu wenig an Höhe gewonnen und ist dann irgendwo hängengeblieben. Mal sehen was die Ursache war.


Trieben von Norden her anzufliegen ist nicht lustig, weil man um im ersten Drittel zu sitzen recht tief über eine Brücke muß, dann liegt der Platz auf 2200+ft, was die Leistung bei einer C152 (auch bei der schon) heftig beeinflusst, und gar zu kalt wars auch nicht. Die Dichtehöhe mag ich gar nicht nachrechnen. Zwei Leute a`80kg, dann war die C152 schon in LOAS über MTOM (und hätte gar nicht starten dürfen) - alles Faktoren die den Flug zu einem Gebirgsflugplatz nicht gerade positiv beeinflussen.

Mein Verfahren in Trieben ist: bei der Brücke muß ich wissen ob ich aufsetzen und stehen bleiben kann - ansonsten sofort durchstarten. Das 0815 Prozedure aufsetzen, Klappen, Vergaservorwärmung, rotate geht dort sicher schief. Wenn man dort am Boden ist, hilft nur mehr Bremsen was das Zeug hält. Die Wiese zwischen Landebahnende und Wald ist lang genug um eine C152 runterzubremsen. MAnche Plätze kann man mit Standardverfahren nicht anfliegen und schon gar nicht mit Leistungsschwachen Flugzeugen.

Re: Flugzeug abgestürzt - zwei Verletzte!

Posted: 23. Aug 2010, 09:36
by TWA/VIE
hatte der PIC Erfahrung mit LOGI?