Drei Kärntner bei Flugzeugabsturz getötet!

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Drei Kärntner bei Flugzeugabsturz getötet!

Post by Klimes Manfred » 12. Apr 2010, 17:16

Drei Kärntner bei Flugzeugabsturz getötet!

Drei Kärntner sind am Sonntagabend mit einer Cessna 182 in Mittelitalien tödlich verunglückt. Die Maschine war von Rom nach Wolfsberg unterwegs, Unfallursache dürfte ein Schneesturm gewesen sein.


Von Rom nach Wolfsberg
Laut Austro Control war die Maschine mit dem Piloten sowie einem Mann und einer Frau an Bord auf dem Weg von Rom nach Wolfsberg.

Die Cessna stürzte in den Bergen unweit von Fabriano in der norditalienischen Region Marken ab. Der Pilot hatte dem Tower in Rom eine Änderung der Flugroute wegen des schlechten Wetters gemeldet. Dann, gegen 18.00 Uhr, war der Kontakt abgebrochen.


Absturz in steilem Gelände. "Hilfe, Hilfe, mein Gott"
"Hilfe, Hilfe, mein Gott" sollen die letzten Worte des Kärntner Piloten (71) gewesen sein.

Die Leichen der drei Opfer wurden Montagfrüh in einem Tal in den Bergen von Fabriano geborgen. Zeugen hatten das Flugzeug abstürzen sehen. Die Suchaktion gestaltete sich wegen des Schnees in der Gegend schwierig.





Am Samstag nach Rom abgeflogen. Vier Passagiere ursprünglich an Bord
Beim Flugzeug handelt sich um die Privatmaschine einer Firma mit Sitz in St. Andrä, die Landmaschinen herstellt. Der 34-jährige Sohn des Firmeninhabers war auch an Bord - auch er war Pilot.

Peter Feldenczer vom Wolfsberger Fliegerverein: "Ich habe beide Piloten gekannt, beide waren Mitglieder im Verein. Beide waren gute Piloten mit langjähriger Erfahrung."

Bei der Frau dürfte es sich um eine 56-jährige Oberkärntnerin handeln.





Untersuchungen laufen
Markus Pohanka von der Austro Control sagte, die Behörden in Italien versuchen, die Umstände des Absturzes zu eruieren, derzeit könne man noch nicht mehr sagen. Möglicherweise habe das Wetter mitgespielt.

Im Apenninraum in den Regionen Marken und Umbrien wurden am Sonntag und auch am Montag Schneefälle gemeldet. Die Bergpässe waren nur für Autos mit Schneeketten befahrbar


Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/435529/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply