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Flugunfall am Spitz!

Posted: 11. Sep 2009, 11:50
by Klimes Manfred
Presseaussendung vom 11.09.2009, 10:55 Uhr:
Bezirk Bruck/Leitha
Flugunfall in Prellenkirchen


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich



Am 10.09.2009, gegen 09.40 Uhr, ereignete sich im Gemeindegebiet von 2472 Prellenkirchen ein Flugunfall. Ein 27-jähriger deutscher Teilnehmer der Staatsmeisterschaft wollte mit einem Segelflugzeug in ca. 1000 m Höhe eine Figur fliegen. Dabei dürften Teile des rechten Flügels abgebrochen und das Flugzeug ins Trudeln geraten sein. Da der 27-Jährige die Maschine nicht mehr unter Kontrolle gebracht haben dürfte, stieg er schließlich aus dem Cockpit aus und landete per Fallschirm. Das Segelflugzeug stürzte auf einem Feld ab, es entstand Totalschaden. Der 24-Jährige zog sich vermutlich leichte Verletzungen zu und wurde ins Landesklinikum Thermenregion Hainburg verbracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Quelle: http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreader/lpd_presse_standard.aspx?id=64506E6361766F2B5072513D&template=2&inc=noe

Re: Flugunfall am Spitz!

Posted: 12. Sep 2009, 18:42
by TWA/VIE
gut wenn nicht mehr passiert ist

Re: Flugunfall am Spitz!

Posted: 14. Sep 2009, 05:45
by LOWA
Ich kann mich TWA/VIE nur anschließen. Das zeigt wieder einmal wie wichtig es ist, nicht nur einen Fallschirm beim Kunstflug zu tragen, sondern sich auch mental mit dem hoffentlich nicht eintretenden (Not-) Fall zu befassen. Das erhöht die Überlebenschancen ungemein.

Re: Flugunfall am Spitz!

Posted: 14. Sep 2009, 20:26
by TWA/VIE
stimmt - beim Training sollte man so weit wie möglich auf alle möglichen Notfälle vorbereitet werden

Re: Flugunfall am Spitz!

Posted: 15. Sep 2009, 08:11
by LOWA
Also, wenn ich (als "Beifahrer" :mrgreen: ) Kunstflug mache, gehe ich im Geiste vor dem Start immer noch einmal alles durch - wie würde ich die Haube öffnen, wie den Gurt, wie würde ich versuchen, vom Flieger freizubekommen, etc ...

Das gibt mir persönlich auch ein Gefühl von Sicherheit, weil ich weiß, dass ich so gut als möglich darauf vorbereitet bin, auch, wenn ich natürlich hoffe (und davon ausgehe) auf die gleiche Art und Weise zum Boden zurückzukehren wie ich ihn verlassen habe: im Flugzeug nämlich.