Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Post by Klimes Manfred » 6. Jun 2009, 14:45

Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs: Maschine geriet bei Ramplach ins Trudeln
NÖ: Pilot und Co-Pilot ohne Überlebenschance
Völlig zerstörte Maschine zerstellte im Wald


Zwei Todesopfer hat der Absturz eines Kleinflugzeugs im südlichen Niederösterreich gefordert, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit. Die Maschine sei völlig zerstört, sie zerschellte im Wald im Bereich des Seebensteiner Berges (Bezirk Neunkirchen). Pilot und Co-Pilot dürften auf der Stelle tot gewesen sein.

Ein Augenzeuge hatte den Absturz in der Gemeinde Ramplach beobachtet und Rauch aufsteigen sehen, worauf er einen Notruf absetzte. In der Folge wurde eine groß angelegte Suche nach der Maschine eingeleitet. Alarmiert wurden Notarztwagen, ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 3", die Bergrettungen von Aspang, St. Corona am Wechsel und Mönichkirchen sowie Polizei und Feuerwehr.

Das Kleinflugzeug ist gegen 11.00 Uhr abgestürzt. Die völlig zerschellte Maschine wurde im Zuge der eingeleiteten Suche mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rasch gefunden - die Unglücksstelle befand sich in einem Waldstück bei Lindgrub (Bezirk Neunkirchen) etwa 100 Meter von der Straße entfernt, sagte Stefan Spielbichler von "144 - Notruf NÖ".

Die zahlreichen alarmierten Rettungskräfte konnten nichts mehr für die Verunglückten tun. Pilot und Kopilot dürften sofort tot gewesen sein. Über ihre Identität lagen zunächst keine Angaben vor. Die Polizei ermittle, hieß es bei der NÖ Sicherheitsdirektion.

Quelle: http://www.news.at/articles/0923/10/243 ... ch-trudeln
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Re: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Post by marc11711 » 6. Jun 2009, 22:33

Wollt ihr raten oder wisst ihr es schon:
es war schon wieder eine DA 42 "Twin Star" so langsam mache ich mir meine Gedanken, nicht nur weil ich in Wr. Neustadt fliege.

Mein Beileid an den Familien und Freunden der Verunglückten
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Post by Klimes Manfred » 6. Jun 2009, 23:51

Presseaussendung vom 06.06.2009, 22:35 Uhr:
Allgemeines
Flugzeugabsturz im Bezirk Neunkirchen


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich



Am 06.06.2009, um 10:36 Uhr Lokalzeit startete ein Flächenflugzeug vom Flugplatz 2700 Wiener Neustadt-Ost, laut derzeitigem Wissenstand, offensichtlich zu einem Testflug.
Das ggst. Flächenflugzeug stürzte folgend am 06.06.2009, gegen 10:52 Uhr, aus bisher ungeklärter Ursache in einem Waldgebiet der Gemeinde 2620 Lindgrub/Natschbach-Loiperbach, Bezirk Neunkirchen/NÖ ab, wobei beide Insassen ums Leben kamen.

Aufgrund bisher geführter Erhebungen kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den beiden Insassen um Angestellte einer Flugzeugfirma mit Sitz in Wiener Neustadt handelt.

Bei Zeugenbefragungen wurde übereinstimmend bekannt, dass der Flächenflieger mit relativ geringer Geschwindigkeit und in offensichtlich geringer Höhe aus Richtung Wiener Neustadt kommend in Richtung Süden unterwegs war, Motorenaussetzer deutlich hörbar waren und das Fluggerät letztlich über die rechte Tragfläche steil in den Wald stürzte.

Weitere Erhebungen und Befragungen stehen noch aus und werden diese am 07.06.2009 fortgeführt.

Quelle:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Post by Klimes Manfred » 6. Jun 2009, 23:55

[quote="Klimes Manfred"]Presseaussendung vom 06.06.2009, 22:35 Uhr:
Allgemeines
Flugzeugabsturz im Bezirk Neunkirchen


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich



Am 06.06.2009, um 10:36 Uhr Lokalzeit startete ein Flächenflugzeug vom Flugplatz 2700 Wiener Neustadt-Ost, laut derzeitigem Wissenstand, offensichtlich zu einem Testflug.
Das ggst. Flächenflugzeug stürzte folgend am 06.06.2009, gegen 10:52 Uhr, aus bisher ungeklärter Ursache in einem Waldgebiet der Gemeinde 2620 Lindgrub/Natschbach-Loiperbach, Bezirk Neunkirchen/NÖ ab, wobei beide Insassen ums Leben kamen.

Aufgrund bisher geführter Erhebungen kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den beiden Insassen um Angestellte einer Flugzeugfirma mit Sitz in Wiener Neustadt handelt.

Bei Zeugenbefragungen wurde übereinstimmend bekannt, dass der Flächenflieger mit relativ geringer Geschwindigkeit und in offensichtlich geringer Höhe aus Richtung Wiener Neustadt kommend in Richtung Süden unterwegs war, Motorenaussetzer deutlich hörbar waren und das Fluggerät letztlich über die rechte Tragfläche steil in den Wald stürzte.

Weitere Erhebungen und Befragungen stehen noch aus und werden diese am 07.06.2009 fortgeführt.

Quelle: http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreade ... =2&inc=noe
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Post by Klimes Manfred » 6. Jun 2009, 23:57

Flugzeugabsturz: Identität des getöteten Piloten geklärt
Die Identität des Piloten des am Samstag im Bezirk Neunkirchen abgestürzten Kleinflugzeugs konnte erst am Nachmittag geklärt werden, berichtete der ORF NÖ.



Demnach handle es sich bei dem Toten um einen 42-jährigen Angestellten aus Wien. Wer der Kopilot war, sei noch unklar. Die Maschine schlug demnach in einem sehr steilen Winkel auf dem Boden auf. Ob ein technischer Defekt oder ein Pilotenfehler vorlag, war Gegenstand von Ermittlungen der Kriminalisten und der Flugunfallkomission. Augenzeugen berichteten dem ORF NÖ zufolge, dass sie mehrere Motorenausfälle des ins Trudeln geratenen Fliegers bemerkt hätten.

Quelle: http://www.noen.at
http://www.noen.at/redaktion/n-neu/arti ... 48&cat=332
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs!

Post by Markus » 7. Jun 2009, 00:50

Das ist eine richtige Scheisse, schon wieder zwei Menschen tot und zwei Familien die damit leben müssen!

Klimes Manfred wrote:Ob ein technischer Defekt oder ein Pilotenfehler vorlag, war Gegenstand von Ermittlungen der Kriminalisten und der Flugunfallkomission.


...wird wohl ein technischer Defekt mit anschliessenden Pilotenfehlern gewesen sein.
Naja, ich mag die Katana schon nicht, in die hässliche 42er steige ich erst recht nicht ein :roll:
...und es lebt DOCH!

Post Reply