Kleinflugzeug vermisst!

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Kleinflugzeug vermisst!

Post by Klimes Manfred » 30. May 2009, 14:50

Judenburg: Kleinflugzeug vermisst!
In der Obersteiermark wird seit Freitagabend ein Kleinflugzeug vermisst. An Bord war eine dreiköpfige Familie aus Nestelbach bei Graz, darunter auch ein vierjähriges Kind. Die Suche wurde nun auch nach Kärnten ausgedehnt.


Start in Graz
Kurz nach 20.00 Uhr startete die zweimotorige Maschine vom Flughafen Graz-Thalerhof. Der 41-jährige Pilot war mit seiner 39 Jahre alten Frau und der gemeinsamen vierjährigen Tochter unterwegs nach Niederöblarn im Bezirk Liezen.


Das Kleinflugzeug verschwand plötzlich von den Radarschirmen. Um 20.25 Uhr verschwand das Kleinflugzeug im Raum Judenburg - Fohnsdorf - Pöls plötzlich von den Radarschirmen der Austro-Control.

Suche sehr schwierig
Da die Maschine keinen Notsender ausgelöst hatte, gestaltet sich die Suche besonders schwierig.

Trotzdem suchten Bergrettung und Polizei die ganze Nacht mit GPS-Geräten nach dem vermissten Flugzeug bzw. den Passagieren - leider ergebnislos.


Die Polizei schließt nicht aus, dass der Pilot umgedreht hatte und zurückfliegen wollte. Hubschraubersuche bei Schlechtwetter
Samstagfrüh meldeten sich nach einem Aufruf auf Radio Steiermark Zeugen, die im Raum Hohentauern etwas gesehen oder gehört hatten, was auf einen Flugzeugabsturz hindeuten könnte.

Gesucht wird mit drei Hubschraubern bei schlechtem Wetter, aber großteils ohne Regen. Die Suche wurde mittlerweile auch auf das Feistritztal ausgedehnt - laut Polizei gab es ebenfalls Hinweise, dass die Maschine dort abgestürzt sein könnte. Auch wird eine Spur nach Kärnten verfolgt, von wo aus sich ein Zeuge gemeldet hatte - die Polizei will nicht ausschließen, dass der Pilot umgedreht hatte und zurückfliegen wollte.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/365358/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by CoPi » 31. May 2009, 13:06

Das seit Freitag vermisste Kleinflugzeug ist Sonntagmittag in der Obersteiermark gefunden worden. Ein Hubschrauber des Innenministeriums entdeckte die Maschine gegen 11.30 Uhr im Raum Schwarzkogel südlich von Trieben, hieß es seitens der Polizei. Alle drei Passagiere dürften den Crash laut Behördenangaben nicht überlebt haben. Über die Absturzursache war zunächst nichts bekannt.

Am Freitag um 20.07 Uhr war Landwirt Karl W., ein erfahrener Pilot, am Flugplatz Graz-Thalerhof mit der gemieteten "Diamond Twin Star" gestartet. Geplant war ein Flug nach Salzburg. Dort wäre ein befreundetes Ehepaar zugestiegen und hätte den Steirer und seine Ehefrau Astrid an die sonnige Adriaküste begleitet.

Opa wartete vergeblich auf Enkelin
Zuvor wollte der Pilot aber noch nach etwa 35 Flugminuten in Niederöblarn zwischenlanden, wo Schwiegervater Erich S. auf Marion, seine vierjährige Enkelin, wartete. "Sie sollte über Pfingsten bei uns bleiben, während die Eltern im Süden Urlaub machen", so der geschockte Opa. Marions ältere Schwester, Alexandra (9), kam übrigens nicht mit, weil sie sich auf einem Ferienlager befindet...

Doch das Flugzeug setzte in Niederöblarn nie auf. 18 Minuten nach dem Start wurde es von der Austro Control in Judenburg, 87 Kilometer nordwestlich von Graz, erfasst. Nur zwei Minuten später verschwand es vom Bildschirm.

Intensive Suche
Obwohl bereits am Freitagabend und am Samstag nach dem Flugzeug gesucht wurde, wurde das Wrack der Maschine erst heute entdeckt. Zuletzt waren drei Hubschraubern im Sucheinsatz.

von Manfred Niederl, Kronen Zeitung und krone.at



Quelle: http://www.krone.at/krone/S32/object_id ... index.html
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by CoPi » 31. May 2009, 13:11

CoPi wrote:
.... Alle drei Passagiere.....
...Dort wäre ein befreundetes Ehepaar zugestiegen.....


Seit wann passen 5 Leute in eine TwinStar ?

BTW: es war die OE-FLL
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by BO208C » 31. May 2009, 19:34

CoPi wrote:
CoPi wrote:
.... Alle drei Passagiere.....
...Dort wäre ein befreundetes Ehepaar zugestiegen.....


Seit wann passen 5 Leute in eine TwinStar ?

BTW: es war die OE-FLL


wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)) - die Tochter sollte in LOGO aussteigen ....
4 Erwachsene in einer DA42 ist aber auch schon Grund genug mal über Weight&Balance nachzudenken ... bei dem Witwenmacher.

Beileid an die hinterbliebene ältere Tochter der Familie.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by LOWA » 1. Jun 2009, 04:48

Vier oder 5 Zwischenfälle bzw. Abstürze in rund 2 Jahren mit dem Teil sind schon ein Wahnsinn.

Vor allen Dingen dieser Artikel hier:

http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/ ... rame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2007-04-12/DA42_Unfall}

sowie diese parlamentarische Anfrage sind sehr interessant:

http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIII/ ... 91445.html

Auch mein Beileid an die Angehörigen!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by Klimes Manfred » 1. Jun 2009, 08:57

Mein Aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by CoPi » 1. Jun 2009, 10:34

LOWA wrote:Vier oder 5 Zwischenfälle bzw. Abstürze in rund 2 Jahren mit dem Teil sind schon ein Wahnsinn.


Ich würde mal als ursächlich einen Pilotenfehler annehmen, wie praktisch immer heutzutage. Bei dem Wetter, um 20:00 über die Berge zu fliegen, dass geht nicht immer
glimpflich aus.

In Summe betrachtet: Es erwischt oft die, die sich als "sehr Erfahren" ansehen und sich und ihr Gerät überschätzen. Das war schon in meiner
"Drachenfliegerzeit" vor 25-30 Jahren so....

Politisch gesehen ist die Optik natürlich nicht gut, dass in den Ämtern Leute sitzen, die aus einer Firma kommen, deren a/c Bewilligt wird.
Man munkelt ja da einiges und das schon ziemlich laut. Von unsinnigen Vorgaben an die Privatpiloten ganz zu schweigen.

Auf der anderen Seite: Jedes Flugzeug hat seine Grenzen (von mir aus auch Schwachstellen), die es durch richtige Bedienung in jeder Situation zu umschiffen gilt. Mangelndes Training und damit Verinnerlichung führt in Stresssituationen dann schnell zu Fehlbedienung, da braucht das Wetter noch nicht mal sein übriges beizutragen.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by LOWA » 1. Jun 2009, 12:07

Ich denke auch, dass es in diesem Fall wohl ein Pilotenfehler war. Das ändert aber nichts an der durchaus immer wieder aufkommenden Kritik am elektrischen System der Twin Star und dem Umstand, dass offenbar in der Behörde Leute sitzen, die jetzt mehr oder weniger ihren Ex Arbeitgeber kontrollieren.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by Markus » 2. Jun 2009, 12:57

CoPi wrote:Auf der anderen Seite: Jedes Flugzeug hat seine Grenzen (von mir aus auch Schwachstellen), die es durch richtige Bedienung in jeder Situation zu umschiffen gilt. Mangelndes Training und damit Verinnerlichung führt in Stresssituationen dann schnell zu Fehlbedienung, da braucht das Wetter noch nicht mal sein übriges beizutragen.


BINGO!
...und es lebt DOCH!

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Re: Kleinflugzeug vermisst!

Post by marc11711 » 6. Jun 2009, 22:36

BO208C wrote:Vier oder 5 Zwischenfälle bzw. Abstürze in rund 2 Jahren mit dem Teil sind schon ein Wahnsinn.


Nicht einmal eine Woche und schon wieder ein tödlicher Unfall mit der DA 42
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

Post Reply