Fliegendes Auto!

Cessna, Piper, Ultralight & Co ...
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Fliegendes Auto!

Post by Klimes Manfred » 20. Mar 2009, 20:11

Fliegendes Auto!

Jungfernflug des Terrafugia Transition!

Spätestens seit der Citroën DS mit Phantomas am Steuer seitlich Tragflächen ausgefahren hat und der blau maskierte Verbrecher seinem Verfolger Louis de Funès davongeflogen ist, hätten viele Menschen auch gerne ein fliegendes Auto. Ein Prototyp eines solchen Luftgefährtes hat jetzt seinen Jungfernflug absolviert.
Es gibt mehrere Projekte für ein Auto für die Luft oder ein Flugzeugs für die Straße, aber der „Transition“ des Herstellers Terrafugia hat jetzt immerhin die ersten Meter ohne Bodenkontakt zurückgelegt. Transition ist ein Zweisitzer mit vier Rädern, einem ganz normalen Benzinmotor - und einklappbaren Tragflächen samt Leitwerk.

Von vorn erinnert er entfernt an einen VW Käfer, ansonsten an ein etwas plump geratenes Flugzeug. Der Propeller sitzt hinten und wird vom selben Motor angetrieben wie die Vorderräder. Auf der Straße fährt der Transition ähnlich schnell wie der kugelige VW, in der Luft erreicht er dagegen bis zu 185 km/h. Die Reichweite soll im Flugbetrieb bis zu 700 Kilometer betragen, und das mit einem 75-Liter-Tank. Auf der Straße sollen im Schnitt 7,8 Liter bleifreies Benzin durch die Leitungen fließen.

Innerhalb von 30 Sekunden wird das Auto zum Flugzeug oder umgekehrt, zuvor muss der Fahrer einen Code eintippen, damit nichts passieren kann. Alles Weitere geht dann auf Knopfdruck elektrisch.

Bestellen kann man dieses witzige Luftfahrzeug gegen eine Anzahlung von 10.000 Dollar schon jetzt, die Auslieferung der ersten Exemplare verspricht der Hersteller für 2011. Der Gesamtpreis soll bei 194.000 Dollar liegen.

Video: http://www.krone.tv/krone/S91/object_id ... index.html

Quelle: http://www.krone" target="_blank .at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Re: Fliegendes Auto!

Post by marc11711 » 23. Mar 2009, 15:05

Darf das Flugauto auch in Österreich abheben ??
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Fliegendes Auto!

Post by RomanR » 23. Mar 2009, 19:18

Ka, muss man mal die StVO durchlesen, aber ich glaube, den Punkt haben sie noch nicht abgehandelt... :mrgreen:
Liebe Grüße
Roman

marc11711
Avioniker
Avioniker
Posts: 145
Joined: 25. Nov 2006, 17:26
Location: WIEN ... ist anders

Re: Fliegendes Auto!

Post by marc11711 » 31. Mar 2009, 10:26

Wäre aber cool da fahrt man einfach zum Platz auf die Runway , Funkgerät an, Flügel raus und abheben.
Würde sehr viel Zeit ersparen für Geschäftsleute sicher etwas besonderes. Eine Aussenlandegenehmigung würde das Paket dann abrunden...
na ich schwärm wieder :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt !

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Fliegendes Auto!

Post by fliegerzeug » 1. Apr 2009, 10:47

marc11711 wrote:Wäre aber cool da fahrt man einfach zum Platz auf die Runway , Funkgerät an, Flügel raus und abheben.


Die Idee gefällt mir sehr gut! Daran sollten wir arbeiten... :mrgreen:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Fliegendes Auto!

Post by Markus » 7. May 2009, 22:15

Nettes Ding, das würde ich doch glatt gegen meinen Dacia eintauschen :df:
...und es lebt DOCH!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Fliegendes Auto!

Post by Klimes Manfred » 7. May 2009, 22:39

Markus wrote:Nettes Ding, das würde ich doch glatt gegen meinen Dacia eintauschen :df:



Einen Chef Rolet fährt er auch schon, no servas! :wink:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Fliegendes Auto!

Post by Markus » 7. May 2009, 23:29

Nix gegen meinen geliebten Dacia Sandero..."Made in Romania" hat bei mir gewonnen, seit ich mit dem Ding fahre! :wink:

Aber fliegen kann er halt noch nicht :roll:
...und es lebt DOCH!

Post Reply