Wollte nur "gr

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Wollte nur "gr

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2008, 21:27

Wollte nur "grüßen"

Pensionist schoss auf Hubschrauber!

Weil er "grüßen" wollte, hat ein Pensionist am Dienstagnachmittag in der Steiermark mit einer Signalpistole auf einen Hubschrauber des Innenministeriums geschossen und diesen nur knapp verfehlt. Der 70-Jährige legte sich aber mit den Falschen an: Der Helikopter war voll besetzt mit Beamten des Einsatzkommandos Cobra Süd.
Im steirischen Söding im Bezirk Voitsberg hatten die Beamten unter anderem Fallschirmsprünge trainiert, als es gegen 15.50 Uhr zu dem "Bodenbeschuss" kam: Als der Helikopter über das Haus des Pensionisten flog, feuerte dieser mit seiner Signalpistole zwei Schüsse in Richtung Hubschrauber ab. Der erste Schuss Signalmunition verfehlte die Maschine nur knapp, beim zweiten war der Helikopter bereits außer Reichweite.


Der Pilot verständigte sofort per Funk seine Kollegen am Boden, die den "Flak-Schützen" umgehend festnahmen. Bei seiner Vernehmung gab der Pensionist an, dass er den Helikopter nur "grüßen" wollte. Da er auf sein mehrfaches Winken keine Reaktion erhalten hatte, habe er beschlossen, anders auf sich aufmerksam zu machen. Der Pensionist muss sich nun wegen Gefährdung der Luftfahrt vor Gericht verantworten. Seine Signalpistole wurde ihm abgenommen.


Quelle: http://www.krone.at" target="_blank
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Wollte nur "gr

Post by TWA/VIE » 6. Aug 2008, 23:12

es gibt wirklich seltsame Menschen um es mal vorsichtig auszudrücken
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Wollte nur "gr

Post by LOWA » 7. Aug 2008, 21:51

Das hast Du jetzt sehr vornehm ausgedrückt, Michael ... ;) Ich komme gerade von einem Treffen mit Luftfahrtjournalisten, und dort haben wir auch über diesen Vorfall gesprochen. *kopfschüttel*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply