Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
eurocopter
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 28. Feb 2008, 20:28

Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Post by eurocopter » 29. Feb 2008, 16:25

Hallo.
Auch ich strebe einer (Hubschrauber-)Pilotenausbildung im Bundesheer an und hätte diesbezüglich ein paar Fragen:
Mir ist der Ablauf der gesamten Ausildung (Tests..etc) bekannt und auch,dass man dafür am besten eine acht oder neun bekommen sollte (Stellung) aber meine Frage lautet, wie man am besten zur Tauglichkeit der Stufe acht oder neun (Stellungstermin) kommt? Wenn hier Piloten sind, die diesen Weg ebenfalls gegangen sind, eine Frage an euch, wie kann man sich am besten vorbereiten (sportlich,wissen,kraft...etc). Was sollte man haben/sein um eine 8,9 zu erhalten,was darf/sollte man nicht haben?
Bessergesagt, was könnte ich in der verbleibenden Zeit (2-3 Monate) tun um eventuell die Tauglichkeitsstufe (8 oder 9) zu erlangen?
Ich danke für eure Hilfe und Informationen.

lg

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 29. Feb 2008, 16:38

Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im LFFÖ

Ich kenne mich nicht wirklich aus aber würde bereits im Vorfeld entsprechende Untersuchungen machen und die Ergenbnisse mit zur Stellung nehmen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 29. Feb 2008, 17:31

Servus und herzlich willkommen.

Ich war zwar nicht bei der fliegenden Truppe, habe aber immerhin 8 Jahre beim grünen Verein gedient.

Grundsätzlich mal - gute Entscheidung, ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Vorbereitung:
- körperlich fit halten ist ja klar (aber nix Mukiprinz, sondern Fitness im Ausdauerbereich...Laufen, Schwimmen, Klimmzüge, Liegestütz,..)
- geistig solltest auch kein Nackerpatzerl sein, aber auch DAS dürfte klar sein
- versuche dich VORZEITIG FREIWILLIG zu melden (nicht warten, bis der Befehl zur Musterung kommst, sondern selbst aktiv werden) und gib deinen Berufswunsch gleich bei der Musterung bekannt
- lass dich nicht abwimmeln und versuche gleich als Grundwehrdiener an die richtige (deine zukünftige) Dienststelle zu kommen (nimm alles, was du bekommen kannst, selbst wenn es "nur" ein Job als Kanzleikraft, Kraftfahrer oder Koch ist...)
- nimm schon JETZT Kontakt mit der gewünschten Dienststelle auf und bitte um ein persönliches Informationsgespräch mit dem Einheitskommandanten (bei dem du zwar nicht gerade mit einem Kaugummi im Mund antanzen solltest und ihm auf keinen Fall mit "Halbwissen" ins Wort fallen solltest, bei dem du aber ruhig einen selbstbewussten und zielstrebigen Eindruck vermitteln kannst)

Viel mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein - ausser du hast einen "Schieber", der hilft natürlich auch ;-)

LG

Markus, die Flugsau
...und es lebt DOCH!

eurocopter
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 28. Feb 2008, 20:28

Post by eurocopter » 29. Feb 2008, 20:33

thx,erstmal für eure antworten.
also das mit den voruntersuchungen hört sich nicht schlecht an...
(jedoch,so glaub ich, werden die bei der stellung nicht viel mit den ergebnissen anfangen können...die müssen sich schließlich selbst ein bild von meiner kompetenz machen)

wie meinst du das mit dem kontakt? einfach hingehen und fragen,oder inwiefern könnte ich da was machen?
aufjedenfall, mein erstes ziel ist es eine hohe einstufung der stellungskommision zu bekommen, andernfalls schauts eher schlecht aus, bzw. ist eine acht oder neun überhaupt voraussetzung für eine pilotenlaufbahn im bh?

freu mich schon auf eure antworten und weiteren infos...:)

lg

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 29. Feb 2008, 21:39

Servus,

grossartig Vorbereiten kannst/brauchst Du Dich nicht (bis auf die körperliche Belastungsfähigkeit).

Was Du vielleicht noch "trainieren" kannst, sind Denk-, Merk- und Logikspiele, da Ähnliches getestet werden könnte.
Aber glaub mir, WENN Du auch nur HALBWEGS geeignet bist, schneidest Du bei diesen Test so oder so gut ab - sind echt ein Kinderspiel und sollen nur die Dümmsten (Verzeihung, die Ungeeignetsten) raussortieren..

Mit Kontakt aufnehmen meinte ich ganz einfach -> 01/52000 anrufen, mit der Kanzlei des jeweiligen Einheitskommandanten (der Einheit, bei der DU in Zukunft gerne dienen würdest) verbinden lassen und um einen Termin für ein persönliches Infogespräch bitten.
Dort Deine Vorstellungen und Wünsche erwähnen und um Infos über das weitere Vorgehen bitten....das sollte einen möglichst guten Start gewährleisten.

Wichtig: Rambos und Draufgänger sind nicht sonderlich erwünscht - Bekleidung und Auftreten sollten schon zeigen, dass Du unserer Luftwaffe in Zukunft auch in der Öffentlichkeit keinen Schaden zufügst.


Hoffe das hilft Dir - bei weiteren Fragen...Finger auf die Tasten drücken ;-)


LG

Markus
...und es lebt DOCH!

SubStyle

Re: Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Post by SubStyle » 29. Feb 2008, 22:16

eurocopter wrote:Bessergesagt, was könnte ich in der verbleibenden Zeit (2-3 Monate) tun um eventuell die Tauglichkeitsstufe (8 oder 9) zu erlangen?


verdammt wieso bin ich zum Zivildienst gegangen... hatte ne 9 *ggg*

eurocopter
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 28. Feb 2008, 20:28

Re: Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Post by eurocopter » 19. Feb 2009, 20:28

ist zwar schon lange her aber wollte das thema wieder aufgreifen:
gibts eigentlich sonst noch irgendein "unternehmen" das eine hubschrauberpiloten-ausbildung irgendwie mitfinanziert?
denn privat is es eh viel zu teuer und beim heer is es praktisch unmöglich (außer man kennt leute).
wie steht eigentlich die chance bei der polizei pilot zu werden? besser als im bh?
wie siehts eigentlich bei linienpiloten aus? welche fluglinien wären, wenn man diesen Job anstrebt, zu empfehlen? und was verdient man als linienpilot?

danke
lg

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Post by LOWA » 20. Feb 2009, 07:18

@Eurocopter

Am Linienpilotenmarkt sieht's angesichts der Weltwirtschaftskrise eher schlecht aus. Selbst bilden heute nur noch die großen Airlines (Lufthansa, Air France/KLM, British Airways ...) aus und übernehmen den Großteil der Kosten und bieten Dir für den Rest attraktive Finanzierungsmodelle. Bei den meisten Fluglinien musst Du zumindest den CPL und den Frozen ATPL schon in der Tasche haben, das gleiche gilt, wenn Du Dich für eine Stelle im Bedarfsflugverkehr interessierst.

Die Kosten für den ATPL belaufen sich (ohne Typerating) je nach Schule und Ausbildungsdauer auf rund 45.000 bis 75.000 Teuronen.

Um bei der Polizei (dem Bundesministerium für Inneres) (Hubschrauber-) Pilot zu werden, musst Du zunächst mindestens 2 Jahre als Polizist im Steifendienst eingesetzt gewesen sein um Dich dann für die interne Pilotenselektion bewerben zu können.

Außer BH und BMI gibt es in Österreich soweit ich weiss (Angaben ohne Gewähr) keine Möglichkeit, den Berufspilotenschein für Hubschrauber vom Arbeitgeber bezahlt zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Post by Skyflash » 20. Feb 2009, 12:52

bzgl BMI: klar polizeischule(2jahre) dienst(2jahre) dann bewerben - letztes jahr 400 österreichweite bewerbungen - 9 ausbildungsplätze vorhanden. kursstart nur alle 3 jahre....soviel dazu :wink:

ich kenn auch keinen der dir den schein zahlt - am besten USA gehn dort schein machen und erfahrungen sammeln dann zurückkommen - da bekommt bei an privaten unter umständen an job. ansonsten schauts schlecht aus.
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

eurocopter
Aspirant
Aspirant
Posts: 4
Joined: 28. Feb 2008, 20:28

Re: Frage bzgl. "Fliegertauglichkeit"

Post by eurocopter » 20. Feb 2009, 20:00

Skyflash wrote:bzgl BMI: klar polizeischule(2jahre) dienst(2jahre) dann bewerben - letztes jahr 400 österreichweite bewerbungen - 9 ausbildungsplätze vorhanden. kursstart nur alle 3 jahre....soviel dazu :wink:

ich kenn auch keinen der dir den schein zahlt - am besten USA gehn dort schein machen und erfahrungen sammeln dann zurückkommen - da bekommt bei an privaten unter umständen an job. ansonsten schauts schlecht aus.


naja beim bh sinds jährlich ca. 2000 bewerbungen und 4 schaffens dann letzendlich. da zahlt sich nicht einmal die bewerbung ansich aus....

Post Reply