Hubschrauber sucht Krankenhaus!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Hubschrauber sucht Krankenhaus!

Post by Klimes Manfred » 22. Feb 2008, 14:32

Dornbirn 22.02.2008

Hubschrauber suchte Krankenhaus
Ein Hubschrauber hat Freitagfrüh zahlreiche Dornbirner aus dem Schlaf geweckt. Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) handelte es sich um einen Rettungseinsatz.


Mit Suchscheinwerfern über die Stadt
Der Hubschrauber kam aus München, er hatte ein Spenderorgan sowie ein Ärzteteam an Bord. Nach Angaben der RFL hatte der ortsunkundige Pilot bei schlechter Sicht Schwierigkeiten, den Hubschrauberlandeplatz beim Dornbirner Krankenhaus zu orten und dort zu landen.

Deshalb flog der Pilot gegen 5.30 Uhr mehrere Minuten und mit Suchscheinwerfern über die Stadt. Mehrfach ging der Hubschrauber tief nach unten. Doch dann entschied die Crew laut RFL, dass eine Landung aufgrund des Nebels zu gefährlich sei.


Nach Bregenz ausgewichen
Um nicht weitere Zeit zu verlieren, flog der Hubschrauberpilot daraufhin zum Krankenhaus nach Bregenz und landete dort. Von Bregenz aus fand ein Weitertransport über die Straße statt. Erst bei besserer Sicht, gegen 7.00 Uhr, flog der Hubschrauber weiter nach Dornbirn.

Krankenhaus: "Kein Nachtlandeplatz"
Laut Krankenhaus Dornbirn kam durch die Verzögerung niemand zu Schaden. Nach Angaben der Spitalsverwaltung ist der Landeplatz nicht für Nachtlandungen geeignet. Für ortskundige Piloten sei allerdings eine Landung auch bei Dunkelheit möglich.

Zudem befinde sich der Landeplatz nicht direkt auf dem Krankenhaus, sondern beim benachbarten Pflegeheim. Nachtlandeplätze gebe es in Vorarlberg nur an den Krankenhäusern Bregenz und Feldkirch, so die Dornbirner Spitalsverwaltung.

Quelle: http://www.orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Feb 2008, 21:21

Hier fehlt es einfach an Organisation -

Ich kenne zwar die Situation dort zu wenig - aber fast überall gibt es Fussballplätze - viele davon auch mit Flutlicht.

Entweder ein Anruf - oder Notfalls ein Feuerwehreinsatz - zur Ausleuchtung wäre schon genügend um auf einem Fussballfeld einen Helicopter landen zu lassen.

Ich würde sämtliche Fussballfelder welche nicht durch Hindernisse in der Nähe beeinträchtigt werden als Notfallslandeplätze vorschlagen.

Diese müssten natürlich auch als solche immer wieder überprüft werden ob z.B. Werbeflächen usw. so montiert sind das sich diese nicht selbstständig machen wenn ein Hubschrauber dort landet.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 23. Feb 2008, 19:56

Lollyair wrote:Hier fehlt es einfach an Organisation -

Ich kenne zwar die Situation dort zu wenig - aber fast überall gibt es Fussballplätze - viele davon auch mit Flutlicht.

Entweder ein Anruf - oder Notfalls ein Feuerwehreinsatz - zur Ausleuchtung wäre schon genügend um auf einem Fussballfeld einen Helicopter landen zu lassen.

Ich würde sämtliche Fussballfelder welche nicht durch Hindernisse in der Nähe beeinträchtigt werden als Notfallslandeplätze vorschlagen.

Diese müssten natürlich auch als solche immer wieder überprüft werden ob z.B. Werbeflächen usw. so montiert sind das sich diese nicht selbstständig machen wenn ein Hubschrauber dort landet.


Erzähl mal eine erlebte Situation in XXX - wir waren mit nem Patienten unterwegs, Landeplatz war Baustelle also setzten wir uns auf den KH eigenen Sportplatz, wie fast jeder Sportplatz war auch dieser umzäunt und das Tor ZUGESPERRT ! Find mal um 05:30 den Sportwart der dir nen Fussballplatz zugängig macht.

Sorry Lollyair, für mich fällt dein Vorschlag unter Stammtischgeplausche ...

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 23. Feb 2008, 21:17

BO208C wrote:Erzähl mal eine erlebte Situation in XXX - wir waren mit nem Patienten unterwegs, Landeplatz war Baustelle also setzten wir uns auf den KH eigenen Sportplatz, wie fast jeder Sportplatz war auch dieser umzäunt und das Tor ZUGESPERRT ! Find mal um 05:30 den Sportwart der dir nen Fussballplatz zugängig macht.

Sorry Lollyair, für mich fällt dein Vorschlag unter Stammtischgeplausche ...


Hallo

Was Du hier erzählst stimmt natürlich - das ist schon klar das dort jemand wartet ob vielleicht ein NAH landet.

Im Zuge der von mir erwähnten Überprüfung müsste man das Problem natürlich auch lösen.

Ich meinte ja damit nicht das jeder Fussballplatz ein Landeplatz sein kann.
Hindernissfreiheit im Lande und Anflugbereich ist nur ein Teil welcher damit verbunden wäre. Nachteinsätze sind ja so eine Sache.

Überprüfung ob das möglich ist !! - hatte ich ja erwähnt - damit verbunden ist alles was nötig ist - vom Datenmaterial - Anfluginformationen für die Piloten - bis zu einer Organisierten - Zugangsmöglichkeit. Hier ist Zusammenspiel und natürlich entgegenkommen aller Beteiligten gefragt.

Sportplatzbetreiber - Gemeinde - Zuständige Rettungsstelle - ev. Feuerwehr - Polizei usw.

Es ginge dabei nicht wie Du glaubst um eine Wirtshausidee sondern um eine in einzelnen Fällen duchaus machbare Lösung um in Manchen Fällen nötigenfalls auch Nachts Einsätze fliegen zu können.

Eine Komplexe Vorbereitung und Ausarbeitung unter Mitarbeit von Fachkräften wäre dazu allerding nötig. Vorausgesetzt man will das überhaupt - einen Helikopter Nachts zu Einsätzen schicken.

In den Wintermonaten ist ja ein Hubschraubereinsatz eigentlich nur wenige Stunden Möglich. Notfälle halten sich aber bekannterweise nicht an Uhrzeiten.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 23. Feb 2008, 21:44

BO208C wrote: ....wie fast jeder Sportplatz war auch dieser umzäunt und das Tor ZUGESPERRT !...


Einfache Lösung: Spenderorgan drüberschupfen :wink: (ist natürlich nicht ernst gemeint!)
...und es lebt DOCH!

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 26. Feb 2008, 08:09

mußte erst mal nachfragen ob eh freigegeben und zugängig:

weißt Lollyair, es gibt viele die genauso intelligent sind wie Du

guckst Du: http://www.helipad.org

und als Background dazu noch lies JAR/EC OPS 1/3 mal durch Bsp. Chpt Flight Operation ... wo derartige Dinge unter recommended fallen

So eine Datenbank aufzubauen und zu pflegen kostet viel Geld und Arbeit, das muß mal einer tragen. Ich finds toll vom ÖAMTC ( normalerweise hab ich nicht viele gute Worte über) das der das auf eigene Kasse macht und allen zu Verfügung stellt.

Bitte beachten die Datenbank für Österreich ist noch nicht alt und wird erweitert, .... allerdings muß man wenn man so eine Datenbank hat die Daten regelmäßig verifizieren da man für den Inhalt verantwortlich gemacht werden kann.

Post Reply