Ausbildung-Hubschrauberpilot

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
EC 135
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 12. Jan 2008, 22:28
Location: Mariazell

Ausbildung-Hubschrauberpilot

Post by EC 135 » 13. Jan 2008, 20:03

Ich gehe in die 1. Klasse der HTL für Maschinenbau und mein großer Traum ist es, Hubschrauberpilot zu werden, besonders Rettungshubschrauber, wie die Christophorus-Helis interessieren mich am meisten.

Also meine Frage an euch:

Auf welchem Weg komme ich am besten und wenn möglich auch am billigsten zu meinem Ziel ?
Möglicherweise über das Bundesheer ?
(Am besten wäre es natürlich, wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Gebiet eine Antwort schreiben würde)

lg Martin, EC 135

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Jan 2008, 08:52

Servus EC 135!

Es gibt in Österreich im Wesentlichen 2 Wege, die Hubschrauberpilotenausbildung zu durchlaufen. Der eine ist, sie privat zu absolvieren, was für den Privatpilotenschein auf einem günstigen Muster (Robinson R 22 oder Hughes 360 …) mit rund 15.000 Euro zu Buche schlägt. Das ist einmal der GRUNDSCHEIN, sprich, Du hast noch keine Flugerfahrung, keine Zusatzqualifikationen (Flüge mit Außenlasten, Hochgebirgsflüge, Rating für turbinengetriebene Hubschrauber …) und kannst damit nichts weiter machen als "Stunden schrubben". Damit kannst Du noch nirgendwo beruflich fliegen.

Der andere Weg ist, den Schein über das österreichische Bundesheer zu absolvieren. Die Dienstverpflichtung beträgt dort glaube ich 10 Jahre. Dafür kommst Du danach bei etwas Flexibilität so gut wie überall unter, da die Hubschrauberpilotenausbildung des Heeres interantional einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Infos zur privaten Hubschrauberpilotenausbildung findest Du zB hier: http://www.helitrade.at

Infos zur Pilotenausbildung beim Bundesheer erhälst Du an dieser Stelle: http://www.bundesheer.at/karriere/flieg ... ilot.shtml

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 14. Jan 2008, 15:09

um das weiter zu vertiefen,

Als Christophorus Pilot mußt Du 2000FH als PIC nachweisen können, davon den Großteil auf 2 motorigen Turbinenhubschraubern. Aussenlast und Alpine Erfahrung haben.

Selbst als Transportpilot, mußt Du um überhaupt mal in die Nähe einer Aussenlast schnuppern zu können 800FH am Buckel haben. Die meisten Betreiber (Knaus, Wucher, SHS, etc.) verlangen zusätzlich etliche Stunden mit Turbine da keiner die Lust hat sich die teuren Geräte von "Anfängern" abheizen zu lassen.

Diese Voraussetzungen wirst Du ausserhalb des Heeres kaum finanzieren können.

Möchte Dir Deinen Wunsch nicht zerstören, sei aber gefasst darauf das Du lange um verdammt wenig Geld Rundflüge und Fotog`schichten wirst machen müssen, bis Du auch nur in die Nähe eines "anständigen" Jobs kommen wirst....sofern Du es am privaten Weg anstrebst.
Ich selbst hab 5 Jahre in dem Umfeld verbracht und es war alles andere als ein Honigschlecken das man sich im geschützten Bereich der Schule gar nicht vorstellen kann.

EC 135
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 12. Jan 2008, 22:28
Location: Mariazell

Post by EC 135 » 14. Jan 2008, 16:58

Danke euch beiden !

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 14. Jan 2008, 19:49

Reicher Onkel oder Bundesheer - die Kosten sind für die Meisten zu Hoch - um sich die Stunden leisten zu können welche man in den Professionellen Stellen verlangt - und davon gibts in Österreich wieder nur ganz wenige.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

EC 135
Aspirant
Aspirant
Posts: 3
Joined: 12. Jan 2008, 22:28
Location: Mariazell

Post by EC 135 » 15. Jan 2008, 18:41

Und da ich keinen besonders reichen Onkel habe :wink: , wäre das Bundesheer wohl angemessen.

Post Reply