Helikopterabsturz in Bad V

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Helikopterabsturz in Bad V

Post by Klimes Manfred » 31. Oct 2007, 15:58

Aktuelles Presseaussendungen


Zurück
Presseaussendung vom 31.10.2007, 15:03 Uhr:
Bezirk Baden
Helikopterabsturz in Bad Vöslau


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich



Am 31.10.2007, gegen 11.44 Uhr, stützte auf dem Gelände des Flughafens Bad Vöslau ein Helicopter ab. Beim Schwebeflug in einer Höhe von ca. 100 cm über der Graspiste dürfte der Helicopter aus bislang ungeklärter Ursache in heftige Drehbewegungen geraten und soll nicht mehr kontrollierbar gewesen sein. Bei der durchgeführten Notlandung soll der Helicopter mit der linken hinteren Kufe den Boden berührt haben und auf Grund der heftigen Drehbewegung zur Seite gekippt sein. Am Fluggerät entstand großer Sachschaden. Personen wurden bei dem Absturz nicht verletzt.

Quelle: http://www.noen.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Oct 2007, 16:10

Es handelte sich dabei um "Martin 6" von Knaus Helikopter. Diese Firma ist aufgrund fast schon regelmäßiger Flugunfälle und Abstürze seit Jahren in den Schlagzeilen zu finden.

Am Fluggerät dürfte Totalschaden entstanden sein. Die Besatzung eines Helikopters des BMI soll den Unfall beobachtet haben. Laut ihren Aussagen, erscheinen eine ungewollte Bodenberührung mti den Kufen oder ein Ausfall des "Tail Fans" (der den Heckrotor ersetzt) derzeit als wahrscheinlichste Unfallursachen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 31. Oct 2007, 19:45

Es war die OE-XAD welche sich seit mehr als einer Woche in LOAV aufgehalten hatte. Für Trainingsflüge - bei einem solchen ist es dann auch zum Unfall gekommen.

Ich habe den Helikopter erst Heute noch "ganz" gesehen.

Hier ein Bild - wären einer anderen Trainingszeit in LOAV - OE-XAD

Schade um das in Österreich so Exotische Fluggerät. Ich habe auch am letzten Samstag noch Bilder des Helikopters gemacht.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 31. Oct 2007, 20:04

Danke für das Foto Lollyair. Die vielen Unfälle von Knaus können einfach kein Zufall mehr sein. :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 31. Oct 2007, 20:52

@LOWA

Zufall nicht, aber es sind eine Reihe Unglücklicher Zwischenfälle - die neben Personenschäden auch immer mit Enormen Summen an Sachschäden verbunden sind.

Ich weis eigentlich nicht sehr viel über das ganze Unternehmen. Also eine Mögliche Ursache könnte es sein das man bei Knaus vielleicht zu wenige Top Piloten bekommt und das man eben Leuten eine Chance gibt die mit den Schweren Helikoptern dann doch überfordert sind.

Ich habe immer wieder Leute getroffen welche gerne Beruflich Helicopter fliegen würden - eine Top Ausbildung ist Privat kaum zu Finanzieren - nur bei Bundesheer und Polizei hat man die Chance zum Erwerb einer Flugpraxis mit vielen Stunden.
So sind viele ÖAMTC - Notarzthelis von dort gekommen.

Die Trainingsflüge in LOAV könnten eventuell den Grund gehabt haben - neue Leute auf dem Fluggerät auszubilden.

Das ganze ist aber reine Spekulation.

Grundsätzlich glaube ich das man Seitens der Firma sehr bestrebt ist so etwas zu vermeiden.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 31. Oct 2007, 21:18

Interessante "Unwarheit" auf Krone.at

Ein Helikopter ist am Mittwoch auf dem Flugfeld in Bad Vöslau im Bezirk Baden abgestürzt. Bei einer misslungenen Landung im Zuge einer Schwebeübungen ist der brandneue Rettungs-Hubschrauber zur Seite gekippt. Der 43-jährige Chefpilot der bekannten Firma Knaus verlor bei der Übung die Kontrolle über das nigelnagelneue Fluggerät. Der "MD 900 Explorer" drehte sich wie ein Kreisel und stürzte aus – zum Glück – geringer Höhe auf das Flugfeld. Für die Insassen endete der Vorfall aber glimpflich: Der Pilot uns seine 41-jährige Begleiterin blieben unverletzt, berichteten die Einsatzkräfte.

Wie kommt man auf: "nigelnagelneue Fluggerät." oder der "brandneue Rettungs-Hubschrauber" ??????

Der Heli ist 10 Jahre alt !!!!!!!!!!!!!

Typischer Unsinn, wie bei vielen Meldungen aus dem Bereich Luftfahrt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 1. Nov 2007, 10:02

Lollyair wrote:Grundsätzlich glaube ich das man Seitens der Firma sehr bestrebt ist so etwas zu vermeiden.


Na geh?? :wink:
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 1. Nov 2007, 10:32

Nur gut dass diesmal niemnad zu Schaden gekommen ist
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 13. Dec 2007, 14:58

LOWA wrote:Danke für das Foto Lollyair. Die vielen Unfälle von Knaus können einfach kein Zufall mehr sein. :(


Wieso viele Unfälle ? Vergleicht mal mit den anderen österreichischen Unternehmen .... und zwar über den zeitraum der vergangenen 20 Jahre, und nicht vergessen die Firma Knaus hat sich aus der HeliAir gebildet die ja jetzt Christophorus bedient. Der Firmengründe J.Knaus war auch Gründungspilot der HeliAir und die ersten Abstürtze die gerne der Fa. Knaus angelastet werden sind eigentlich HeliAir Unfälle.

Wucher als auch der ÖAMTC hatte die vergangenen Jahre auch Unfälle und Vorfälle aber keinem ist was aufgefallen bzw. hat sich drüber Gedanken gemacht.

Post Reply