Christophorus 9 & 15

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Christophorus 9 & 15

Post by LOWA » 21. Apr 2007, 21:02

Heute erhielt "Christophorus 3" in Wien Aspern unerwarteten Besuch vom alpinen "Christophorus 15". Anlässlich des Flugplatzrennens waren gleich 3 Crewmitglieder von http://www.flughafen-aspern.at vor Ort - wir hoffen, die Fotos gefallen Euch.

Christophorus 9 startet zu einem Einsatz:

Image

Christophorus 9 kehrt von einem Einsatz zurück:

Image

Image

Christophorus 15 im Landeanflug auf den Stützpunkt von "C9" :

Image

und am Stützpunkt wurde er dann betankt:

Image

Image

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fr4nz
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 50
Joined: 31. Mar 2007, 19:54

Post by fr4nz » 21. Apr 2007, 23:32

Hallo Patrick,

Super Aufnahmen. Einen Christophorus hab ich heute Nähe LOWW gesehen.

Gruß
Franz

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Christophorus 9 & 15

Post by CoPi » 21. Apr 2007, 23:45

Hallo Patrik,

...als ich da war, war leider nur mehr der "Alpine" vor Ort :(

Aber immerhin, habe ich halt mal die XS erwischt ;)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Apr 2007, 10:35

Ups ein Hoppala - Patrick

"Christophorus 3" in Wien Aspern --- stimmt net ganz - da musst noch 6 dazugeben. - siehe erste Zeile ganz oben.

Aber den Fotos tut der Zahlenfehler nichts - die bleiben Super.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 22. Apr 2007, 12:09

An die Wissenden hier - wie immer ;)

Gestern auf der Suche nach Infos zur OE-XES ist mir, leider nur einmal!,
untergekommen dass der Asperner Heliport die ICAO Kennung LOWJ hat.

Stimmt das?

Könnte ja eventuell stimmen, weil W(ien) ja wohl die zugehörige Kontrolle darüber hat.

Die zweite Frage ist auch: Sind die Christophorus Hubis eigentlich Ortsstabil ?
Und wie machen die das, wenn da mal ein gröberes Service ansteht - da fehlt ja dann wohl einer. Ich denke mal, die haben zumindest einen, der als Ersatz irgendwo herumsteht/fliegt.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Apr 2007, 13:02

Hallo Siegfried

ASPERN Heliport hat die Kennung LOAJ.

Die Hubschrauber werden immer wieder getauscht - also wenn Heute die XES als C9 unterwegs ist - heist das nicht das dieser Heli immer als C9 unterwegs ist.

So auch auf anderen Stützpunkten - wie z.B. in Wr.Neustadt nicht immer der als C3 fliegende Helicopter die gleiche Kennung hat.

Das ganze wäre so - wie Du Richtig schreibts - schon wegen der Wartungsarbeiten nicht möglich.

Die Wartungsarbeiten werden auch in Wr.Neustadt durchgeführt wo es ja seit 2001 auch einen eigenen Wartungshangar samt Team gibt.
Früher mussten alle Hubschrauber immer nach INN geflogen werden - bzw. waren die Techniker oft extra aus INN angereist um die kleineren Checks zu machen.

Derzeit baut man in Wr.Neustadt erneut aus - es kommt u.a. ein Ersatzteillager dazu. Auch die seit einiger Zeit in Ungarn Stationierten Helicopter werden in Wr.Neustadt gewartet.

Insgesamt werden in Kürze mit Partner HeliAir 29 EC135 betrieben.

Auch wie der in Schärding durchgeführte Wechseleinsatz - von ADAC bzw. ÖAMTC Hubschraubern die als EUROPA 3 unterwegs sind zeigt das die Hubschrauber getauscht werden. (hier ca. alle 6 Monate)
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 22. Apr 2007, 18:28

Lollyair wrote:Die Hubschrauber werden immer wieder getauscht - also wenn Heute die XES als C9 unterwegs ist - heist das nicht das dieser Heli immer als C9 unterwegs ist.


Hallo Andreas,

Danke, gerade hab ich LOAJ ins Google Earth eingetragen.

Also die Name der einzellnen Hubschrauber gehen also auf den jeweilig stationierten Helikopter. Also ist heute der in LOAJ stehendes XES der
C9 oder ?

Siegfried

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Apr 2007, 19:34

CoPi wrote:Also die Name der einzellnen Hubschrauber gehen also auf den jeweilig stationierten Helikopter. Also ist heute der in LOAJ stehendes XES der C9 oder ?
Siegfried


Hallo Siegfried - den Bildern nach zu schliessen die Patrick gestern gemacht hat ist es derzeit so - in LOAN ist derzeit XEO als C3 unterwegs - das hab ich Heute persönlich gesehen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 22. Apr 2007, 20:16

Lollyair wrote:
CoPi wrote:Also die Name der einzellnen Hubschrauber gehen also auf den jeweilig stationierten Helikopter. Also ist heute der in LOAJ stehendes XES der C9 oder ?
Siegfried


Hallo Siegfried - den Bildern nach zu schliessen die Patrick gestern gemacht hat ist es derzeit so - in LOAN ist derzeit XEO als C3 unterwegs - das hab ich Heute persönlich gesehen.


Hallo Andreas,

Am XES steht jedenfalls heute wie gestern C 9 drauf. d.h. also die kleben die
Bezeichnung jeweils um oder ?

Siegfried
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Apr 2007, 21:33

Früher waren die Christophorus Hubschrauber mit Nummern beschriftet, also zB "Christophorus 1" usw.

Dann flogen sie eine Zeit lang ausschließlich mit dem Schriftzug "Christophorus" , was natürlich den Abtausch der Maschinen zwischen einzelnen Stützpunkten erleichterte.

Gegenwärtig dürften die Helikopter wieder ihre Nummer zusätzlich zur Bezeichnung "Christophorus" am Rumpf tragen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 23. Apr 2007, 01:52

Hübsche Bilder!

Das erinnert mich daran, dass ich letzten Sommer ständig im/beim KH Krems war und das Wetter wirklich toll war und gleich 2 mal innerhalb weniger Tage der ITH (XEK, wenn ich mich nicht täusche) aus [s]irgendwo da unterhalb von Wien[/s] Wiener Neustadt vorbeigekommen ist (was in Krems immer besonders nett ist, weil „Gäste“ dort aus Platzgründen hinter dem vor Ort stationierten C2 am Rand der Betonfläche „quer“ landen müssen) und ich ******* natürlich nie eine Kamera dabei hatte.
Sooooo schöne Bilder wären das geworden!
:tusch:

(BTW: Warum gibt's eigentlich kein auf-sich-selbst-eindresch- oder Kopf-gegen-die-Wand-hau-Smiley?

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 29. Apr 2007, 21:49

Al Cohole wrote: und ich ******* natürlich nie eine Kamera dabei hatte.
Sooooo schöne Bilder wären das geworden!



Ich mußte gezwungener massen auch letzten Herbst einmal im Krankenhaus Krems vorbeischaun.

Leider war er Nachmittag "ausgeflogen" - aber in der Nacht habe ich ihn dann doch noch erwischt:

http://www.fysb.de/viewfile.main?image= ... YWJkOD.jpg

Es war der OH-HCH -der den gecrashten C6 ersetzte.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Apr 2007, 08:35

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, Siegfried. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply