Eurocopter auf Rekordflug

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Eurocopter auf Rekordflug

Post by LOWA » 25. Jan 2007, 05:46

Eurocopter 2007 auf Rekordflug - Mehr Stellen in Deutschland

PARIS / DONAUWÖRTH (dpa) - Nach einem Umsatz- und Auftragsrekord 2006 bleibt der weltgrößte Hubschrauber- hersteller Eurocopter auch 2007 im Steigflug und schafft Arbeitsplätze in Deutschland. «Wir wollen die Investitionen von 100 auf 150 Millionen Euro hochfahren», sagte der deutsche neue Konzernchef Lutz Bertling am Mittwoch in Paris. Davon fließen 40 Millionen nach Donauwörth, 60 Millionen nach Frankreich und je 25 Millionen nach Spanien und in die USA.

Eurocopter sei mit 52 Prozent Marktanteil weltweit Branchenprimus im zivilen und halbstaatlichen Markt, sagte Bertling. Seit 2003 habe die EADS-Tochter Umsatz und Absatz verdoppelt. 2006 wurden 1200 Stellen zu fast gleichen Teilen in Frankreich und Deutschland geschaffen. 2007 sollen zu den 14 000 Arbeitsplätzen 500 dazu kommen. Dann werde sich die Beschäftigung in Deutschland und Frankreich stabilisieren, sagte Bertling. Neue Stellen werde es danach vor allem in Schwellenländern geben. So will Eurocopter in China einen Transporthubschrauber für den Weltmarkt bauen. Erstflug ist 2009.

2006 erhöhte die EADS-Tochter den Umsatz um 18 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro; davon entfielen 1,78 Milliarden auf Hubschrauberverkäufe. Das Betriebsergebnis des Vorjahres von 212 Millionen Euro wurde übertroffen und soll weiter steigen. Die Zahl der abgelieferten Maschinen erhöhte sich von 334 auf 381 und soll 2007 um ein Fünftel weiter zulegen. Dabei soll die Marke von vier Milliarden Euro Umsatz geknackt werden, ein Jahr früher als noch 2005 geplant. Der Auftragseingang wuchs 2006 um ein Fünftel auf 4,9 Milliarden Euro, wovon 58 Prozent auf 615 Hubschraubern und 31 Prozent auf Dienstleistungen entfielen. Der Auftragsbestand erreichte den Rekordwert von elf Milliarden Euro.

Allerdings muss Eurocopter wegen der Airbus-Krise im EADS-Konzern «Solidarität zeigen». So soll mit geringerer Kapitalbindung Bargeld freigemacht werden und Eurocopter will mit Airbus Werkzeuge und Standards teilen. Das bereits laufende «Vital»-Programm werde zum Sanierungsprogramm «Power8» von EADS beitragen, sagte Bertling.

Seit Jahren wird rund die Hälfte des Geschäftes im Militärsektor erzielt. Hier schaffte Eurocopter 2006 einen Durchbruch auf dem weitgehend abgeschotteten größten Einzelmarkt, den USA: Die US Army kaufte den Typ UH-72A und taufte ihn auf den Namen «Lakota». Im zivilen und halbstaatlichen US-Markt ist Eurocopter bereits Marktführer und beliefert unter anderem den US-Zoll und die Polizei. Strategischer Zukunftsmarkt ist China.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply