Hubi Absturz!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Hubi Absturz!

Post by Klimes Manfred » 10. Sep 2006, 16:42

Hubschrauber bei Flugplatz Suben abgestürzt
Beim Flugplatz Suben (Bezirk Schärding) ist am Sonntagnachmittag ein Hubschrauber in ein angrenzendes Waldstück gestürzt. Ersten Informationen zufolge befanden sich zwei Personen in dem Hubschrauber.


Vermutlich Privathubschrauber
Vorerst war die genaue Absturzstelle unklar. Ein Notarzthubschrauber, mehrere Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz machten sich sofort auf die Suche nach der verunglückten Maschine.

Es dürfte sich um einen privaten Hubschrauber handeln, so das Landesfeuerwehrkommando. Näheres war zunächst noch nicht bekannt

Quelle: orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Sep 2006, 18:22

Hier ist der Bericht von ORF-Online mit Stand 18:22 Uhr

Hubschrauber bei Flugplatz Suben abgestürzt

Ein Absturz eines Hubschraubers in St. Florian am Inn (Bezirk Schärding) hat am Sonntag ein Todesopfer und einen schwer Verletzten gefordert. Bei den Insassen dürfte es sich um einen Fluglehrer und einen Flugschüler handeln.

Möglicherweise um Betankung angesucht
Kurz vor dem Unglück gegen 15.00 Uhr soll der Pilot beim Flugplatz Suben (Bezirk Schärding) um Landegenehmigung ersucht haben, um die Maschine dort auftanken zu können, berichtete ein Polizist. Etwa einen Kilometer vor dem Flugplatz stürzte die Maschine dann plötzlich in den Wald.

Augenzeugen beobachteten Absturz
Zwei 17-jährige Augenzeugen beobachteten den Absturz und liefen sofort zur Unfallstelle und verständigten die Einsatzkräfte. Währenddessen machten sich auch der Notarzthubschrauber Europa 3, mehrere Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz auf die Suche nach der verunglückten Maschine, die wenig später entdeckt wurde.

Identität unklar
Der Fluglehrer konnte schwer verletzt gerettet werden, er wurde ins Klinikum Passau eingeliefert. Für den Flugschüler kam jede Hilfe zu spät, er konnte bis Sonntagabend noch nicht geborgen werden.

Über die Identität der beiden war am Sonntagabend noch nichts bekannt. Die Polizei sperrte das Gelände ab, eine Fluguntersuchungskommission war am Einsatzort, um die Unglücksursache zu klären.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Sep 2006, 21:43

Hier sind 2 Fotos - Bildquelle ORF-Online:

Image

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Sep 2006, 11:09

Wie ORF-Online berichtet, ist auch der Fluglehrer in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlegen.

Mein Beileid an die Angehörigen. :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 11. Sep 2006, 16:10

Ach Du Schande..

Das ist wohl eine R22 der Firma Helitrade aus Kilb. Wenn ich daran denke, dass ich am Sonntag in Zell /See anscheinend noch mit einem von Ihnen geredet habe..

Aufrichtiges Beileid!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 11. Sep 2006, 16:26

Hallo Leute!

Auch mein Aufrichtiges Beileid!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply