Hubschrauber bei Flugplatz Suben abgestürzt
Beim Flugplatz Suben (Bezirk Schärding) ist am Sonntagnachmittag ein Hubschrauber in ein angrenzendes Waldstück gestürzt. Ersten Informationen zufolge befanden sich zwei Personen in dem Hubschrauber.
Vermutlich Privathubschrauber
Vorerst war die genaue Absturzstelle unklar. Ein Notarzthubschrauber, mehrere Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz machten sich sofort auf die Suche nach der verunglückten Maschine.
Es dürfte sich um einen privaten Hubschrauber handeln, so das Landesfeuerwehrkommando. Näheres war zunächst noch nicht bekannt
Quelle: orf.at
Hubi Absturz!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Hubi Absturz!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Hier ist der Bericht von ORF-Online mit Stand 18:22 Uhr
Hubschrauber bei Flugplatz Suben abgestürzt
Ein Absturz eines Hubschraubers in St. Florian am Inn (Bezirk Schärding) hat am Sonntag ein Todesopfer und einen schwer Verletzten gefordert. Bei den Insassen dürfte es sich um einen Fluglehrer und einen Flugschüler handeln.
Möglicherweise um Betankung angesucht
Kurz vor dem Unglück gegen 15.00 Uhr soll der Pilot beim Flugplatz Suben (Bezirk Schärding) um Landegenehmigung ersucht haben, um die Maschine dort auftanken zu können, berichtete ein Polizist. Etwa einen Kilometer vor dem Flugplatz stürzte die Maschine dann plötzlich in den Wald.
Augenzeugen beobachteten Absturz
Zwei 17-jährige Augenzeugen beobachteten den Absturz und liefen sofort zur Unfallstelle und verständigten die Einsatzkräfte. Währenddessen machten sich auch der Notarzthubschrauber Europa 3, mehrere Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz auf die Suche nach der verunglückten Maschine, die wenig später entdeckt wurde.
Identität unklar
Der Fluglehrer konnte schwer verletzt gerettet werden, er wurde ins Klinikum Passau eingeliefert. Für den Flugschüler kam jede Hilfe zu spät, er konnte bis Sonntagabend noch nicht geborgen werden.
Über die Identität der beiden war am Sonntagabend noch nichts bekannt. Die Polizei sperrte das Gelände ab, eine Fluguntersuchungskommission war am Einsatzort, um die Unglücksursache zu klären.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf