Gyrokopter
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- Joined: 10. Jan 2006, 14:21
Gyrokopter
Guten Tag!
Gibt es einen Gyrokopter, der zwei Rotoren besitzt, die hintereinander angeordnet sind, so wie beim Chinook?
http://www.zap16.com/images/kb04%20DAF% ... static.jpg
Wenn nein, würde so eine Konstruktion fliegen? Oder ist es sinnvoller die Rotoren rechts und links von der Rumpfmitte anzuordnen?
http://www.lamminmaki.com/lillanda/flygdag/gyro5.jpg
MfG
Gibt es einen Gyrokopter, der zwei Rotoren besitzt, die hintereinander angeordnet sind, so wie beim Chinook?
http://www.zap16.com/images/kb04%20DAF% ... static.jpg
Wenn nein, würde so eine Konstruktion fliegen? Oder ist es sinnvoller die Rotoren rechts und links von der Rumpfmitte anzuordnen?
http://www.lamminmaki.com/lillanda/flygdag/gyro5.jpg
MfG
Überleg' Dir einmal wie so etwas funktioniert: Die Rotoren drehen sich ja nur durch den Fahrtwind und wandeln so die kinetische Energie der Bewegung in Hubarbeit um. Kann mir daher vorstellen, dass hintereinander angeordnete Rotoren nicht so effektiv sind, weil der hintere Rotor mit einer geringeren Geschwindigkeit angeströmt wird. Weiters wird es da auch Verwirbelungen durch den ersten Rotor geben, die sicher nicht von Vorteil sind. Wie das bei gegenläufigen Rotoren aussieht, müßte man sich durchrechnen.
Für genauere Auskünfte wende Dich bitte an Ken Wallis, er ist President des Norfolk & Suffolk Aviation Museum und einer der größten Spezialisten was Autogyros angeht. Eines seiner bekanntesten Machwerke war die "Little Nellie", die Du aus dem James Bond Film "Man lebt nur Zweimal" kennst.
Er hat keine echte eigene Website, diese hier wird mit seinem Wissen betrieben und der Kontakt stimmt. Evtl. erreichst Du ihn auch elektronisch über das Norfolk & Suffolk Aviation Museum, dessen Präsident er ist.
Lass uns wissen was rauskommt, ist ein sehr interessantes Thema, leider auch recht zeitaufwendig.
Bernhard
Für genauere Auskünfte wende Dich bitte an Ken Wallis, er ist President des Norfolk & Suffolk Aviation Museum und einer der größten Spezialisten was Autogyros angeht. Eines seiner bekanntesten Machwerke war die "Little Nellie", die Du aus dem James Bond Film "Man lebt nur Zweimal" kennst.
Er hat keine echte eigene Website, diese hier wird mit seinem Wissen betrieben und der Kontakt stimmt. Evtl. erreichst Du ihn auch elektronisch über das Norfolk & Suffolk Aviation Museum, dessen Präsident er ist.
Lass uns wissen was rauskommt, ist ein sehr interessantes Thema, leider auch recht zeitaufwendig.
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
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anstellwinkel
Hallo,
kann der Anstellwinkel der Rotoren beim Gyrokopter geändert werden? Können die Rotoren um die Achse nach vorne/hinten gekippt werden? Wenn ja, wozu? Können die Rotoren auch einfach starr/nicht kippbar sein?
kann der Anstellwinkel der Rotoren beim Gyrokopter geändert werden? Können die Rotoren um die Achse nach vorne/hinten gekippt werden? Wenn ja, wozu? Können die Rotoren auch einfach starr/nicht kippbar sein?
Re: anstellwinkel
FlightEnthusiast wrote:Hallo,
kann der Anstellwinkel der Rotoren beim Gyrokopter geändert werden? Können die Rotoren um die Achse nach vorne/hinten gekippt werden? Wenn ja, wozu? Können die Rotoren auch einfach starr/nicht kippbar sein?
Du hast ja viele Fragen
Zuerst einmal:
ZWEI Rotoren machen keinen Sinn beim Gyro, weil er ja kein Gegendrehmoment ausgleichen MUSS wie der Helicopter, da wäre ein zweiter Rotor nur zusätzlicher ufwand ohne Nutzen.
Beim Gyro wird die RotorACHSE nach vorne/hinten gekippt um die Fluggeschwindigkeit zu variieren, links/rechts für Querneigung.
Steigen/Sinken wird beim Gyro durch Änderung der Motorleistung erzielt, daher ist er auch (relativ) dodelsicher, bei Motorausfall sinkt er eben.
Wäre die Rotorachse starr könntest Du nur EINE Geschwindigkeit fliegen.
Es gibt Gyros mit Pitchverstellung, die können "durch Prerotation" am Boden und anschließendes Pitch erhöhen senkrecht starten, aber dann muß sofort Fahrt aufgeholt und Pitch reduziert werden weil nur die kinetische Energie des Rotors eine kurze Zeit ausgenutzt werden kann, im Flug wird der Rotor ja nicht angetrieben.
Schau mal auf die Seiten vom UL-Gyro "Magni" oder "Command Air", ist in Deutschland auch schon zugelassen.
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Pl
Hallo,
wo gibt es diese Pläne?
wo gibt es diese Pläne?
Re: Gyrokopter
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Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"
Schöne Grüße
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- Klimes Manfred
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