Gyrokopter

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
FlightEnthusiast
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 10. Jan 2006, 14:21

Gyrokopter

Post by FlightEnthusiast » 28. Jul 2006, 11:39

Guten Tag!

Gibt es einen Gyrokopter, der zwei Rotoren besitzt, die hintereinander angeordnet sind, so wie beim Chinook?

http://www.zap16.com/images/kb04%20DAF% ... static.jpg

Wenn nein, würde so eine Konstruktion fliegen? Oder ist es sinnvoller die Rotoren rechts und links von der Rumpfmitte anzuordnen?

http://www.lamminmaki.com/lillanda/flygdag/gyro5.jpg

MfG

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 28. Jul 2006, 12:47

Überleg' Dir einmal wie so etwas funktioniert: Die Rotoren drehen sich ja nur durch den Fahrtwind und wandeln so die kinetische Energie der Bewegung in Hubarbeit um. Kann mir daher vorstellen, dass hintereinander angeordnete Rotoren nicht so effektiv sind, weil der hintere Rotor mit einer geringeren Geschwindigkeit angeströmt wird. Weiters wird es da auch Verwirbelungen durch den ersten Rotor geben, die sicher nicht von Vorteil sind. Wie das bei gegenläufigen Rotoren aussieht, müßte man sich durchrechnen.

Für genauere Auskünfte wende Dich bitte an Ken Wallis, er ist President des Norfolk & Suffolk Aviation Museum und einer der größten Spezialisten was Autogyros angeht. Eines seiner bekanntesten Machwerke war die "Little Nellie", die Du aus dem James Bond Film "Man lebt nur Zweimal" kennst.

Image

Er hat keine echte eigene Website, diese hier wird mit seinem Wissen betrieben und der Kontakt stimmt. Evtl. erreichst Du ihn auch elektronisch über das Norfolk & Suffolk Aviation Museum, dessen Präsident er ist.

Lass uns wissen was rauskommt, ist ein sehr interessantes Thema, leider auch recht zeitaufwendig.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

FlightEnthusiast
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 10. Jan 2006, 14:21

anstellwinkel

Post by FlightEnthusiast » 2. Aug 2006, 23:06

Hallo,

kann der Anstellwinkel der Rotoren beim Gyrokopter geändert werden? Können die Rotoren um die Achse nach vorne/hinten gekippt werden? Wenn ja, wozu? Können die Rotoren auch einfach starr/nicht kippbar sein?

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Re: anstellwinkel

Post by maxmobil » 3. Aug 2006, 10:12

FlightEnthusiast wrote:Hallo,

kann der Anstellwinkel der Rotoren beim Gyrokopter geändert werden? Können die Rotoren um die Achse nach vorne/hinten gekippt werden? Wenn ja, wozu? Können die Rotoren auch einfach starr/nicht kippbar sein?


Du hast ja viele Fragen ;-)

Zuerst einmal:
ZWEI Rotoren machen keinen Sinn beim Gyro, weil er ja kein Gegendrehmoment ausgleichen MUSS wie der Helicopter, da wäre ein zweiter Rotor nur zusätzlicher ufwand ohne Nutzen.
Beim Gyro wird die RotorACHSE nach vorne/hinten gekippt um die Fluggeschwindigkeit zu variieren, links/rechts für Querneigung.
Steigen/Sinken wird beim Gyro durch Änderung der Motorleistung erzielt, daher ist er auch (relativ) dodelsicher, bei Motorausfall sinkt er eben.

Wäre die Rotorachse starr könntest Du nur EINE Geschwindigkeit fliegen.

Es gibt Gyros mit Pitchverstellung, die können "durch Prerotation" am Boden und anschließendes Pitch erhöhen senkrecht starten, aber dann muß sofort Fahrt aufgeholt und Pitch reduziert werden weil nur die kinetische Energie des Rotors eine kurze Zeit ausgenutzt werden kann, im Flug wird der Rotor ja nicht angetrieben.

Schau mal auf die Seiten vom UL-Gyro "Magni" oder "Command Air", ist in Deutschland auch schon zugelassen.

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 3. Aug 2006, 16:28

Keine Ahnung obs noch aktuell oder von Interesse ist, aber ich habe Pläne vorliegen, von (ich sag jetzt mal) Fluggeräten, mit 3 und 4 Rotoren, welche echt klasse zu fliegen sind. (Flugrichtung und Lage, wird zb ausschließlich über die Drehzahl der Rotoren gesteuert)
(Bereich [Eigen-]Modellbau)
Image

FlightEnthusiast
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 10. Jan 2006, 14:21

Pl

Post by FlightEnthusiast » 3. Aug 2006, 18:00

Hallo,

wo gibt es diese Pläne?

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 3. Aug 2006, 18:31

hm ... da bin ich jetzt etwas überfragt ehrlich gesagt, aber stöber im Internet einfach mal nach Tribelle und Quattrocopter.
Image

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Gyrokopter

Post by CoPi » 4. Aug 2006, 01:39

Wie währe es mit dieser Konstruktion ?

http://www.luftikus.aviator.at/galery/d ... p?pos=-668

:) :)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 4. Aug 2006, 03:00

Den hate ich vor einigen Jahren am Spitzerberg gesehen!
Das Ding fliegt Wirklich!
Marke Eigenbau!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply