Was passiert eigentlich mit Christophorus 9 ?

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Was passiert eigentlich mit Christophorus 9 ?

Post by Al Cohole » 30. Jun 2006, 01:02

Weil ja die Verbauung des Asperner Flughafengeländes mit Wohnhäusern etc. in naher Zukunft offenbar fix ist, frage ich mich was mit dem Stützpunkt von Christophorus 9 passiert:
Wird der Hubschrauber auf einen anderen Heliport/Flugplatz verlegt?
Wird vielleicht gar irgendwo in der Nähe ein neuer Heliport errichtet (auch gleich für die Flotte des BMI, für die ja Meidling auch nicht gerade optimal ist)? (In diesem Fall möchte ich noch einmal auf die Donauinsel hinweisen ... :) )
Oder darf der Heli eh bleiben? (was in Anbetracht des Alters der vorhandenen Gebäude wohl am Vernünftigsten wäre)

Für Antworten jeder Art dankt wie immer
Al Cohole

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 30. Jun 2006, 07:49

Die Donauinsel wirds nicht werden, sonst ist alles offen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

as355
Aspirant
Aspirant
Posts: 11
Joined: 14. Apr 2006, 13:39

Post by as355 » 4. Jul 2006, 21:25

Warum ist denn Meidling für das BMI nicht optimal?

andreas

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Jul 2006, 21:31

Hallo zusammen!

Meidling ist für das BMI ein sehr guter Standort. Allerdings gibt es auch dort die allgegenwärtigen Berufsquerulanten, die sich über den Fluglärm beschweren, teilweise in der Nacht dort anrufen, die Besatzungen als Ar****och und ähnliches beschimpfen und - wortwörtlich - die Verlegung der Einsatzstelle "näher an den Einsatzort" fordern - als ob man stets wüsste, wo der nächste Einsatz stattfinden wird ... :roll:

Alleine diese Forderung legt beredtes Zeugnis vom cerebralen Zustand dieser "armen , lärmgeplagten Anrainer" ab ... :ktz:

Was "C9" anbelangt, so hoffe ich, euch in den nächsten Tagen näheres berichten zu können. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Was passiert eigentlich mit Christophorus 9 ?

Post by LOWA » 5. Jul 2006, 07:46

Al Cohole wrote:Weil ja die Verbauung des Asperner Flughafengeländes mit Wohnhäusern etc. in naher Zukunft offenbar fix ist, frage ich mich was mit dem Stützpunkt von Christophorus 9 passiert:
Wird der Hubschrauber auf einen anderen Heliport/Flugplatz verlegt?


Derzeit ist lt. ÖAMTC - Christophorus Flugrettungsverein kein neuer Standort für C9 geplant.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 6. Jul 2006, 20:34

Danke für die Antworten!

LOWA wrote:Meidling ist für das BMI ein sehr guter Standort. Allerdings gibt es auch dort die allgegenwärtigen Berufsquerulanten, die sich über den Fluglärm beschweren, teilweise in der Nacht dort anrufen, die Besatzungen als Ar****och und ähnliches beschimpfen und - wortwörtlich - die Verlegung der Einsatzstelle "näher an den Einsatzort" fordern - als ob man stets wüsste, wo der nächste Einsatz stattfinden wird ... :roll:

Alleine diese Forderung legt beredtes Zeugnis vom cerebralen Zustand dieser "armen , lärmgeplagten Anrainer" ab ... :ktz:

Schlimmer sind nur die (wenigen), die sich über den Lärm der bööösen Rettungshubschrauber bei Krankenhäusern aufregen („Sollen die doch wo anders hinfliegen!“) ... :tusch:
Vielleicht wird das ja auch bei C9 so, wenn die Leute erst herziehen (durchaus im Wissen, dass der Heliport in der Nähe ist) und dann sudern ...

Bez. BMI:
Meidling halte ich jedenfalls nicht für den besten Standort, weil es eben wirklich mitten in der Stadt liegt. Wenn die Helis dort tatsächlich – auch in der Nacht – oft knapp über Häuser bzw. daran vorbei fliegen, kann ich Beschwerden, zumindest teilweise, durchaus verstehen (was natürlich nicht für Beschimpfungen etc. gilt!). Mich persönlich würd's nicht stören (eher im Gegenteil :wink: ), aber es schlafen nun mal nicht alle so tief und fest.
Ich denke, eine Verlegung nach „weiter draußen“ würde für die Verfügbarkeit der Hubschrauber keinen ernsthaften Nachteil bringen. Aber wenn das sowieso nicht zur Debatte steht (mir isses ja wurscht), ist eine Diskussion darüber eh überflüssig.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Jul 2006, 06:47

@Al Cohole

Ich kann die Beschwerden in Meidling nicht verstehen. Denn die Flugpolizei fliegt ja nicht aus Jux- und Tollerei durch die Gegend, sondern letztendlich dient deren Einsatz der Sicherheit von uns allen.

Das ist das gleiche wie mit den Idioten, die sich darüber aufrgen, wenn die Feuerwehr, die Polizei oder die Rettung mit dem "bösen Horn Lärm macht" .

Außerdem wurde in Meidling - in Absprache mit Anrainervertretern!!! - sogar ein spezielles An- und Abflugverfahren entwickelt um die Lärmbelastung so gering wie mögich zu halten, das sehr effektiv ist. Ich war selbst einmal in der Nähe spazieren (leider ohne Kamera *grml* ) und bemerkte den landenden Heli erst in letzter Minute, da der Straßenlärm um einiges stärker war ... ;)

Was deine Theorie zu den künftigen Anrainern von "C9" anbelangt, so fürchte ich, du könntest recht haben. Es gab ja bereits kurz nach der Stationierung eine Bürgerinitiative gegen den Notarzthubschrauber ... :ktz:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 7. Jul 2006, 07:05

Guten Morgen!

Diese Gegner hast überall und die sterben nie aus!
Ich hab jetzt einen auf der Schaufel der glaubt er braucht keinen NAH, er strampft schon wie das Rumpelstielzchen! :lol:
Und ich werd noch Öl ins Feuer giesen!
Und der Gscheidling wird springen!
Das geht schon seid 2 Wochen, und jeden Tag kommt ein Schauferl dazu!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply