Originalbeitrag zu finden unter: http://salzburg.orf.at/stories/115968/ORF wrote:BAUARBEITEN
14.06.2006
Seilbahnstütze umgekippt: Zwei Opfer
Bei der Maiskogelbahn in Kaprun (Pinzgau) ist am Mittwoch eine alte Seilbahnstütze umgekippt, als sie von einem Hubschrauber abtransportiert werden sollte. Zwei schwer verletzte Arbeiter wurden in Kliniken geflogen.
Beide ins Krankenhaus geflogen
Der Unfall ereignete sich kurz vor 15.00 Uhr. Auf dem Maiskogel wird derzeit eine neue Seilbahn errichtet und eine alte Bahn abgetragen.
Dazu wurden mit einem großen Transporthubschrauber aus der Schweiz die alten Stützen vom Berg geflogen. Zwei Notarzthubschrauber wurden vom Roten Kreuz an die Unfallstelle gerufen. Einer der Verletzten wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Schwarzach geflogen, der andere in die Universitätsklinik Innsbruck.
Vom Fundament gekippt
Albert Rattensperger, Geschäftsführer der Maiskogelbahn, schilderte der APA den Hergang des Unfalls. Demnach war ein Unternehmen mit dem Abbau der alten Zweiersesselbahn beschäftigt. Dabei war auch ein großer Transporthubschrauber der HeliSwiss im Einsatz. Beim Abheben einer alten Stütze kippte diese vom Fundament und fiel auf die beiden Arbeiter. Was die Ursache war, konnte auch der Geschäftsführer noch nicht sagen. Die Exekutive ermittelt.
Unfall bei Seilbahnabbau
Unfall bei Seilbahnabbau
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.