Toter bei spektakul

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Toter bei spektakul

Post by Eule » 11. May 2006, 15:51

Russland: Toter bei spektakulärem Hubschrauberunfall

Bei einem spektakulären Hubschrauberunfall während einer Rettungsübung vor der russischen Pazifikküste ist ein Besatzungsmitglied ums Leben gekommen. Der Hubschrauber vom Typ Mi-14 sollte heute gestrandete Seeleute an Bord nehmen.
Auf Grund eines Motorschadens sank der Hubschrauber ab und tauchte teilweise ins Wasser. Beim Versuch des Piloten, wieder an Höhe zu gewinnen, berührten die auf Hochtouren drehenden Rotorblätter des nach vorn geneigten Hubschraubers die Wasseroberfläche. Dabei wurden der Rotormast und der Heckrotor abgerissen und der Helikopter stürzte um.
Vier der insgesamt 14 Menschen an Bord wurden mit teilweise schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Ein Besatzungsmitglied, ein 60-jähriger Bordmechaniker, starb kurze Zeit nach dem Unfall.

mms://stream4.orf.at/news/russian_heli_crash.wmv

Orginalbeitrag: http://orf.at/ticker/217638.html?tmp=3711

***
Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber in meinen Augen hat der Pilot die Nerven verloren und wollte auf biegen und brechen den Heli in die Luft kriegen ...
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 11. May 2006, 23:49

Aufgrund der Stellung der Rotorblätter würde ich eher sagen die Rotordrehzahl ist zu stark gesunken, daher die "V-Stellung" der Blätter. Durch den starken Anstellwinkel hat die Drehzahl dann umso schneller abgenommen und fürhte zum Aufprall auf dem Wasser.

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 12. May 2006, 10:14

Das ist mir klar, aber nachher hat er doch auf immer wieder versucht die Triebwerke hochzukriegen und abzuheben. Dann ist's eben zu dem verhängnisvollen 'Nose-down' gekommen......

:cry:
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 12. May 2006, 10:50

Eule wrote:Das ist mir klar, aber nachher hat er doch auf immer wieder versucht die Triebwerke hochzukriegen und abzuheben. Dann ist's eben zu dem verhängnisvollen 'Nose-down' gekommen......

:cry:


Das "hochkriegen" würde aber das Kippen nach vorn nicht erklären; die Drehzahl des Rotors ist offenbar vor dem Aufprall schon zu stark abgesunken; laut Medien war es ein Triebwerksproblem. Ich kann ir vorstellen daß durch den Aufprall Wasser eingedrungen ist (vorn, durch die Verglasung) und deshalb das Kippen. Aber nur Vermutung, Vermutung..

drobi

Post by drobi » 12. May 2006, 11:03

Ich denke einmal, dass es quasi unmöglich ist, mit einem Heli, dem ein Triebwerk ausgefallen ist (so wie es in diesem Fall anscheinend war), aus dem Wasser abzuheben - man denke dabei an etwaiges eindringendes Wasser oder aber auch (und ich im Speziellen) an die extremen Adhäsionskräfte an der Grenzfläche zwischen Wasser und Rumpf.

Post Reply