OE - Heli st

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

OE - Heli st

Post by N5528P » 20. Mar 2006, 18:18

Hessische/Niedersächsische Allgemeine wrote:Hubschrauber stürzt in Kleingarten
Schwer verletzte Person geborgen - Voraussichtliche Ursache: Treibstoffmangel


Image

Kassel (ots) - Heute vormittag kam es zu einem Hubschrauberabsturz in Niestetal-Heiligenrode. Der Helikopter, eine in Österreich zugelassene Maschine der Marke "Augusta", stürzte im Bereich der Cornelius-Gellert-Straße in den Garten einer Kleingartensiedlung. Bislang wurde eine schwer verletzte Person geborgen und in ein Kasseler Krankenhaus verbracht.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei dem schwer verletzt geborgenen Mann um den Pilot der Maschine handelt, der zur Unglückszeit allein an Bord war: Drei Passagiere, die ursprünglich mit in dem Helikopter saßen, sind am Hohen Meißner (Werra-Meißner-Kreis, etwa 25 Kilometer östlich von Kassel) wegen technischer Probleme abgesetzt worden, bevor der Pilot die Maschine zum Flughafen Kassel-Calden weiterfliegen und checken lassen wollte. Dort sind mehrere Firmen ansässig, die für die Wartung und Reparatur von Hubschraubern spezialisiert sind.

Ob der Flughafen Kassel-Calden auch das ursprüngliche Ziel des Fluges war, steht noch nicht fest. Die drei Passagiere werden derzeit dazu angehört. Bei der Maschine handelt es sich um eine Agusta 109 C. Die Untersuchungen zur Absturzursache laufen auf vollen Touren: Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU Braunschweig) ist bereits vor Ort.

Die Verletzungen des geborgenen Piloten, der sich im Klinikum Kassel auf der Intensivstation befindet, werden als lebensgefährlich beschrieben. Am Boden sind bei dem Unglück nach derzeitigen Erkenntnissen keine Menschen verletzt worden. Auch die umliegenden Häuser wurden offenbar nicht beschädigt.
Originalartikel zu finden unter: http://www.hna.de/kasselindex/00Hubschrauber_stuerzt_in_Kleingarten.html
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Mar 2006, 22:17

schade um den schönen Heli. ich hoffe dem Piloten gehts bald wieder gut.

Also da handelt es sich um die OE-XSL. laut Hawkeye's OE-Register in Linz stationiert. hab den Heli bei uns aber noch nie gesehen *G* aber is ja auch egal hehe.

Lg Peter

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 22. Mar 2006, 19:46

Uiii, gut dass der Pilot die Passagiere vorher abgesetzt hat ...

Post Reply