Techniker von Hubi abgest

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Techniker von Hubi abgest

Post by N5528P » 30. Jan 2006, 15:44

ORF.at wrote:40-Meter-Sturz bei Hubschraubereinsatz
In Hallstatt (Bezirk Gmunden) ist es Montagmittag bei einem Hubschrauber-Einsatz zu einem Zwischenfall gekommen: Ein Mann stürzte 40 Meter in die Tiefe, überstand den Vorfall aber nahezu unverletzt.

Seil löste sich
Bei der Materialseilbahn des Wiesberghauses mussten Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Dabei seilte sich ein Mitarbeiter der Energie AG aus einem Bundesheer-Hubschrauber zu einer Materialseilbahn ab. Der 42-jährige Techniker aus Timelkam dürfte einen Karabiner falsch an seinem Anseilgeschirr angebracht haben. Das Seil löste sich und der Mann stürzte 40 Meter in die Tiefe.

Im tiefen Schnee gelandet
Das steile Gelände, auf dem der 42-Jährige aufschlug, war mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Der gedämpfte Aufprall dürfte dem Mann das Leben gerettet haben. Wie durch ein Wunder überstand er die Landung nahezu unverletzt.

Der Verunglückte wurde von einem Flugretter des Bundesheeres geborgen und mit dem Rettungshubschrauber zur Kontrolle ins Krankenhaus Bad Ischl geflogen.
Originalbeitrag zu finden unter: http://ooe.orf.at/stories/86385/
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply