C11 in den Karawanken

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

C11 in den Karawanken

Post by N5528P » 12. Jan 2006, 22:53

APA wrote:Tourengeher von ÖAMTC-Notarzthubschrauber mit 30 Meter-Tau geborgen
Landung war im steilen Gelände nicht möglich


Wien (OTS) - Ein 54-jähriger Tourengeher musste Donnerstagmittag am Geißberg (Kosiak) im Karawankengebirge in rund 2.000 Metern Seehöhe vom Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 11 geborgen werden.

Der Klagenfurter war gestürzt und dürfte mehrere Meter einen steilen Hang hinab gerutscht sein. Dabei hatte er sich Verletzungen an der Hüfte zugezogen. Seine beiden Begleiter alarmierten die Bergrettung. Um dem Verletzten rasch Hilfe leisten zu können, wurde der in Klagenfurt stationierte Notarzthubschrauber Christophorus 11 angefordert. "An eine Landung in dem unwegsamen Gelände war nicht zu denken", schildert ÖAMTC-Flugretter Hubert Schuster. Schuster rettete den Mann mittels 30 Meter-Tau. Anschließend wurde der Verletzte ins UKH Klagenfurt geflogen.

2006-01-12/14:14
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply