Glimpfliche Bruchlandung

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Glimpfliche Bruchlandung

Post by N5528P » 25. Dec 2005, 23:51

ORF.at wrote:Hubschrauber-Bruchlandung bei Spittal
Glimpflich endete die Bruchlandung eines Hubschraubers in der Kärntner Gemeinde Rangersdorf. Obwohl das Fluggerät schwer beschädigt wurde, kamen der Pilot und seine drei Passagiere mit dem Schrecken davon.

Heli kippte, Rotorblatt berührte den Boden
Wie die Polizei am Christtag mitteilte, hatte sich der Zwischenfall bereits am Heiligen Abend ereignet. Ein 52-jähriger Schlossermeister aus Rangersdorf (Bezirk Spittal/Drau) musste beim Landeanflug auf sein Grundstück in der Nähe seiner Firmenhalle in Lainach auf Grund eines Rotationsabfalls eine so genannte Autorotationslandung einleiten.

Dabei kippte der Hubschrauber etwa einen Meter über dem Boden nach rechts, wobei das Rotorblatt den Boden berührte. Die vier Insassen konnten das havarierte Fluggerät selbst verlassen.
Originalbeitrag zu finden unter: http://kaernten.orf.at/stories/78712/
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply