Helipad beim Bahnhof Floridsdorf

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Helipad beim Bahnhof Floridsdorf

Post by Al Cohole » 14. Dec 2005, 22:27

Hallo, bin neu hier ;)

Wenn man/fra mit der Bahn vom Personenbahnhof Floridsdorf Richtung Norden fährt, ist nach ein paar hundert Metern auf der rechten Seite ca. 10m neben den Gleisen eine betonierte Fläche mit gelben Markierungen zu sehen, die ziemlich nach Hubschrauberlandeplatz aussieht.
Weiß jemand, wozu dieser Landeplatz dient? Die geheime Hubschrauberflotte der ÖBB? :)

Koordinaten sind (laut Google Earth):
48° 15' 36.20" N
16° 24' 16.85" E

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 14. Dec 2005, 23:59

Servus!

Ich kann dir weiterhelfen!
Da ich erst vor 2 Wochen an Beschriebener Stelle war!
Dieser Platz ist eine Umkehrfläche am alten Frachtenbahnhof!
Und in der mitte ist eine Grünfläche die mit alten gelb gestrichenen Schienen eingefast ist!
Den bei den ÖBB ist die gelbe Farbe eine Warnfarbe!

Mfg: Manfred!

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 15. Dec 2005, 00:28

Klimes Manfred wrote:Servus!

Ich kann dir weiterhelfen!
Da ich erst vor 2 Wochen an Beschriebener Stelle war!
Dieser Platz ist eine Umkehrfläche am alten Frachtenbahnhof!
Und in der mitte ist eine Grünfläche die mit alten gelb gestrichenen Schienen eingefast ist!
Den bei den ÖBB ist die gelbe Farbe eine Warnfarbe!

Mfg: Manfred!

Danke, darauf wäre ich nicht gekommen! Ich war mir sooo sicher... :wink:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Dec 2005, 08:16

Willkommen im Luftfahrtforum Österreich, lieber Al Cohole ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 21. Dec 2005, 20:52

LOWA wrote:Willkommen im Luftfahrtforum Österreich, lieber Al Cohole ... :)

Oh, danke! (Wow, der Chef persönlich!) :wink:

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Ha!

Post by Al Cohole » 22. Apr 2008, 01:00

Sorry, dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe (und Asche auf mein Haupt, wenn ich mich irre).

Ich habe mir den Platz mal aus der Nähe angesehen, und offenbar handelt es sich tatsächlich um einen Hubschrauber-Landeplatz(!?!): Ausreichend Platz (OK, für einen Chinook oder Mi-26 vielleicht nicht), in der Mitte ein gelb umrandetes Quadrat mit einem ebenso gelben H.
Ich frage mich nur: Was macht der da, mitten am Frachtenbahnhof??? Die Bahn hat keinen Heli (Oder?), Frachtflüge sind auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat sich auch nur irgendjemand einmal einen Spaß mit übrig gebliebener Bodenmarkierungsfarbe erlaubt, könnte ja sein.

@ Manfred:
Ich schätze du meinst einen anderen Platz.
Der hier ist zwar offenbar auch primär eine Umkehrfläche, aber definitiv ohne Grün und Gleise in der Mitte. :)

Kleine Theorie meinerseits: Könnte das vielleicht einfach ein (Notfalls-)Landeplatz für ein Krankenhaus in der Nähe (SMZ Floridsdorf?) sein? Auf helipad.org ist jedenfalls nur eine Landefläche verzeichnet – bei der Kirche (Kinzerplatz?).

Wen's interessiert: Betreffendes Gelände auf Google Maps

Als „Beweis“ habe ich noch ein Foto (zur besseren Erkennbarkeit leicht bearbeitet) angehängt.

Hmmm, ich glaub ich hab zu viel Freizeit. :roll:

MfG
Al
Attachments
h_floridsdorf.jpg
Eindeutig ein HS-Landeplatz, oder?
h_floridsdorf.jpg (52.73 KiB) Viewed 3513 times

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 22. Apr 2008, 06:28

Hi Al Cohole!

Ich schätze das es ein Landeplatz für den Rettungsheli ist, da es im übrigen Stadtgebiet eher beengt ist.
Einmal bevor sie den Bahnhof Flodorf Umgebaut haten Landete der Hubi genau neben der Mauer vor dem Bahnhof,hate es selbst gesehen.
Und da dieser Platz eher als Lagerplatz genützt wird ist er nicht so stark befahren, und eignet sich sehr gut.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 22. Apr 2008, 08:10

*lol*

21 Dez, 2005 - 22 Apr, 2008.....das hat dir aber LANG keine Ruhe gelassen
...und es lebt DOCH!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 22. Apr 2008, 08:29

21 Dez, 2005 - 22 Apr, 2008.....das hat dir aber LANG keine Ruhe gelassen


das nennt man Hartnäckigkeit ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Post by drobi » 22. Apr 2008, 11:30

Um beim ausgegrabenen Thema zu bleiben ;-):

Einen solcherart markierten Landeplatz gibts auch beim Bahnhof Selzthal in der Obersteiermark. Ich traue mich zu wetten, dass dort noch nie ein Heli gelandet ist :-D.

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 22. Apr 2008, 23:59

Ist ja nicht so dass mir das seit fast zweieinhalb Jahren Tag und Nacht keine Ruhe gelassen hätte. Dachte mir nur, wenn ich schon mal in der Gegend bin … :erl:

Landeplatz für Rettungsheli dürfte wirklich am wahrscheinlichsten sein, zumal auf dem Platzerl genau gar nix los zu sein scheint und es für Fahrzeuge recht gut erreichbar ist.

Weil's mir gerade einfällt: In Höflein an der Donau liegt (offenbar in der Nähe einer Arztpraxis) auch ein dezentes gelbes „H“ in einer Wiese. Ist von der Franz-Josefs-Bahn und auf den Herold.at-Luftbildern gut zu erkennen. Ist sicher recht praktisch.
Es gibt ja auch in meiner Gegend einen Arzt, der angeblich ziemlich oft den Hubschrauber anfordert und deshalb in seinem Garten einen eigenen Landeplatz eingerichtet hat, damit der nicht dauernd auf der Straße landen muss. In jenem Garten soll es dann, wie man so hört, eines Tages eine unschöne Begegnung zwischen den Rotorblättern und einem schlecht fixierten Sonnenschirm o.ä. gegeben haben …

drobi

Post by drobi » 23. Apr 2008, 08:55

Diese Landeplätze sind generell im ländlichen Bereich weit verbreitet (und dort speziell in Gegenden, wo der bodengebundene Notarztdienst eine relativ lange Anfahrtszeit hat); sei es ein Parkplatz, der Vorplatz vor einem Feuerwehr-Rüsthaus oder eine sonstige Fläche.

Post Reply