Hubschrauber auf Schultern gelandet!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Hubschrauber auf Schultern gelandet!

Post by LOWA » 25. Sep 2005, 19:34

Weltrekord für Salzburger: Franz Müllner ließ Helikopter auf seinen Schultern landen

Vor fünf Millionen Zusehern der RTL-Sendung "Guinness World Records" gelang dem Salzburger Franz Müllner gestern, Samstag, am Abend ein spektakulärer Weltrekord. Er ließ einen 1,7 Tonnen schweren Helikopter auf seinen Schultern aufsetzen und konnte das Gewicht 30 Sekunden lang halten. Eine eigens errichtete Spezialkonstruktion hatte die Landung des Hubschraubers ermöglicht. Damit kommt er ins Guinness Buch der Rekorde.

Wenige Minuten nach dem Live-Auftritt zeigte sich der gebürtige Lungauer überglücklich: "Ich habe noch nie in meinem Leben einen so extremen und spektakulären Rekord gemacht. Zwei Monate Vorbereitungszeit und täglich vier Stunden Spezialtraining waren dafür notwendig. Ich bin überglücklich und möchte allen danken, die mir diese Rekorde und die Durchführung meines Sports ermöglichen - in erster Linie meiner Frau und meiner süßen, kleinen Tochter."

Ein Spezialpilot hatte die Aufgabe, den Helikopter auf einer fünf Meter langen und drei Meter breiten Traversen-Konstruktion aufzusetzen. Franz Müllner schlüpfte dabei in die Rolle des "dritten Stehers". Der Hubschrauber landete auf Schienen, die auf den Stehern befestigt waren. Der Lungauer musste nicht nur das rund 200 Kilogramm schwere Gestell, sondern auch einen großen Teil des 1,7 Tonnen schweren Hubschraubers 30 Sekunden lang tragen. (apa/red)


Foto: http://213.164.26.196/articles/0538/img ... 1127659671

Quelle: http://www.news.at / 25. September 2005 / 19:37 Uhr
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 25. Sep 2005, 19:46

also den Leuten muss schon SEHR fad sein...

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 25. Sep 2005, 20:44

Sehr fad trotzdem cool.

mfg

Markus

Post Reply