Milit

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Milit

Post by mholl » 22. Aug 2005, 22:37

Madrid/Herat - Der Absturz eines spanischen Militärhubschraubers in Afghanistan mit 17 Toten am Dienstag ist wahrscheinlich auf einen Unfall und nicht auf feindlichen Beschuss zurückzuführen. Spanische Experten fanden an der Absturzstelle bei der westafghanischen Stadt Herat keine Anzeichen dafür, dass der Helikopter der Internationalen Schutztruppe ISAF von Aufständischen beschossen wurde, teilte der spanische Verteidigungsminister Jose Bono am Mittwoch seinem Regierungschef Jose Luis Rodríguez Zapatero per Videokonferenz aus Afghanistan mit.

Zur Zeit des Absturzes habe heftiger Wind geherrscht. Möglicherweise habe eine Böe die Maschine aus dem Gleichgewicht gerissen. Dies sei die "wahrscheinlichste Hypothese". Allerdings schließe man die Möglichkeit eines Abschusses wie schon zuvor nicht völlig aus.

"Es gab definitiv keinen Angriff von Rebellen", legte sich der afghanische Generalmajor Shar Mohammed Karimi im Gegensatz zu Bono fest. "Wir vermuten, dass die Helikopter zusammengestoßen sind", sagte Karimi, "Die andere Möglichkeit ist, dass die Maschinen technische Probleme hatten."

Soldat glaubt an Abschuss

Ein Militär an Bord der Begleitmaschine, die notlanden mussste, behauptete in einem Interview mit der Zeitung "La Voz de Galicia" (Mittwoch-Ausgabe), beide Hubschrauber seien vom Boden aus beschossen worden. Dabei sei der eine Helikopter abgestürzt und in Flammen aufgegangen, der andere sei ins Trudeln geraten, habe aber noch landen können.

Die Taliban hatten am Dienstag erklärt, ihre Kämpfer hätten den Helikopter abgeschossen, legten aber keine Beweise dafür vor. Herat galt bisher als vergleichsweise sichere Region in Afghanistan


http://kurier.at/ausland/1082235.php
.
meine bilder bei airfleets.net
.
..ach ja, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.. ;-)

Post Reply