Anflug

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
Lord Rayden
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 13. Apr 2005, 15:52

Anflug

Post by Lord Rayden » 15. Aug 2005, 18:50

Hi allerseits,

ist vieleicht ne etwas blöde Frage, aber da ich kein "Heli-schein" hab weiß ichs eben nicht :mrgreen:

1. Darf ich mit einem Heli überall landen wo ich ne Erlaubnis habe? (im eigenen Garten zb)
2. Wie lange hält so ein Heli durch? Hab irgendwo mal gelesen (bild ich mir zumindest ein) dass er nicht länger als 2-3 Stunden in der Luft sein kann ...
Kann das stimmen? Wenn ja, warum - Hitzestau - wie lange muss er dann auskühlen?

drobi

Post by drobi » 15. Aug 2005, 19:10

ad 1.) meines Wissens ohne Sondergenehmigung nur auf konzessionierten Landeplätzen

ad 2.) Hitzestau? Nach 2-3 Stunden (vom Modell abhängig) ist der Tank halt leer.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 15. Aug 2005, 19:17

ad 1) ist meines wissens nach nur mit spezieller genehmigung möglich, vor allem im stadtgebiet wird das kaum möglich sein...

ad 2) nja, ein bell jetranger 206 braucht so ca 100 liter/h .. und der tank hat ein volumen von 344 liter..

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Anflug

Post by N5528P » 15. Aug 2005, 19:56

Lord Rayden wrote:Darf ich mit einem Heli überall landen wo ich ne Erlaubnis habe? (im eigenen Garten zb)


Natürlich - aber damit ist nicht die Erlaubnis des Besitzers gemeint - da brauchts einen Bescheid der zuständigen Behörde. Außer im Notfall natürlich...

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Re: Anflug

Post by mholl » 15. Aug 2005, 20:07

N5528P wrote: Außer im Notfall natürlich...



...na das wär ja noch schöner wenn ich im notfall erst ein paar genehmigungen einholen müsste, wenn ein heli schon die möglichkeit bietet auf kleinsten flächen zu landen...

Post Reply