Robin 5 flei

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Robin 5 flei

Post by Kingair » 5. Aug 2005, 21:21

mein neuer Lieblingshuberer machte mir die Freunde, heute im low-level an mir vorbei zu düsen, Sichtung um 17:45 und 19:40 jeweils vom SMZ ost kommend. in heading Gänserndorf

Ich kan jetzt schon gut den Sound der Turbine im Unterschied zum C 9 unterscheiden, der mehrmals an mir vorbeifliegt - im short final zum Stützpunkt in LOWA

meine Gehördatenbank wurde im 8 Monte Fliegerwerft 1 in LOXT gut trainiert offensichtlich- auch wenns schon länger her ist *grins* :ghpf:
allways happy landings

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 5. Aug 2005, 23:39

Hallo Du!
Ich hör ihn schon wens ihn anwerfen, und dann warte ich in welche richtung er fliegt!
Der Sound is a Hit!
Mfg: Manfred!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Robin 5 flei

Post by Klimes Manfred » 5. Aug 2005, 23:46

[quote="Kingair"]mein neuer Lieblingshuberer machte mir die Freunde, heute im low-level an mir vorbei zu düsen, Sichtung um 17:45 und 19:40 jeweils vom SMZ ost kommend. in heading Gänserndorf

( 17:45 ) 17:01 Abflug GF!
( 19:40 ) nicht wargenohmen!
( 20:31 ) nägster einsatz abflug richtung Nord-West!

Mfg: Manfred!

SubStyle

Post by SubStyle » 6. Aug 2005, 02:08

führst du Protokoll über die Starts und landungen des Hubis da du die zeiten so genau weißt? *G*

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2005, 02:22

Sowas hat man im Kopf! :lol:
Jetzt bin ich 3 Wochen in Urlaub und sehr viel daheim!
Und wen ich ihn hör dann schau ich auf die uhr und merk es mir einfach! :)

SubStyle

Post by SubStyle » 6. Aug 2005, 02:23

achso, nya bei 3 starts ist ja eh noch leicht zu merken. ;)

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 6. Aug 2005, 08:01

Morgen Allemiteinander!

Am Mittwoch und Donnerstag wahrens sogar 4-5 Einsätze an einen tag ab 13:00 h!
Gestern hate er den ersten um 17:01 h!
Mfg: Manfred!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Aug 2005, 08:29

Guten Morgen!

Wobei die Anzahl der Einsätze rein gar nichts über die medizinische Notwendigkeit dieses Einsatzes aussagt!!

Es kam erst kürzlich vor, dass ein privater Notarzthubschrauber eine Frau mit Blasensprung in ein Krankenhaus einlieferte. Wohlgemerkt, der Frau fehlte meinen Informationen nach sonst nichts.

Kann man natürlich toll verkaufen, wieder ein Einsatz mehr in der Statistik. Wieder ein Einsatz mehr, bei dem wir gesehen werden. Der Einsatz war vollkommen unnötig, für eine schwangere Patientin mit Blasensprung, die sonst keinerlei medizinische Probleme hat, reicht ein Rettungstransportwagen bzw. ein Notarztwagen.

Ein Hubschraubereinsatz ist für so etwas vollkommen überzogen, denn erstens darf man die Umweltbelastung nicht vergessen und zweitens ist er für einen richtigen Notfall nicht mehr verfügbar in dieser Zeit ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 7. Aug 2005, 09:50

SubStyle wrote:führst du Protokoll über die Starts und landungen des Hubis da du die zeiten so genau weißt? *G*


nö der Sound der Maschine ist - wie Manfred schon geschrieben hat, einfach ein Hit, das merkt "Mann" sich einfach, und was neues ist immer interressanter als das alte

C) : Patrick - ned bös sein, ich weis auch von Blauchlichtfahrten eines Rettungswagens, dessen Ziel das Mittagessen im Gasthaus war und nicht ein SHT" (Schädel-Hirn-Trauma sorry ich komme in alte Zeiten zurück :oops: )
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 7. Aug 2005, 11:41

LOWA wrote:Wobei die Anzahl der Einsätze rein gar nichts über die medizinische Notwendigkeit dieses Einsatzes aussagt!!


Ich muß zugeben, dass ich da komplett ungebildet bin was das Thema angeht. Aber wer entscheidet einen Huberer zu rufen? Die Dinger sind ja nicht gratis, darf das jeder machen, oder nur ein Arzt?

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 7. Aug 2005, 12:05

nja.. das entscheidet normalerweise die leitstelle, sprich wenn ein notarztmittel benötigt wird anhand der angaben des anrufers, dann kommt das schnellste bzw für die einsatzart am besten geeignete notarztmittel, sprich bei schädelhirntrauma oder wirbelsäulenverletzungen ist ein NAH am besten geeignet.. als sani im dienst kannst du natürlich auch einen NAH anfordern wenn du es für nötig hältst, allerdings wenn der bodengebundene notarzt schneller ist, wird der mal kommen und quasi 'erstversorgen' und über den weiteren transport entscheiden..

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 17. Aug 2005, 12:31

Robin 5 Fliegt soeben von Kleinebersdorf über Wien nach Mödling!

Post Reply