Schenkair!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Efrem Bisaga
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 9. Jul 2005, 21:21

Post by Efrem Bisaga » 10. Jul 2005, 11:04

Ähnlich verhält es sich in Tirol. In den Wintermonaten, wo mit den Touristen bzw. deren Versicherungen gutes Geschäft zu machen ist, sprießen die Hubschrauber wie Schwammerl aus dem Boden. Von 15-18 Maschinen in diesem Bundesland allein (!) ist die Rede. Im Sommer, wo die Einsätze nicht nach "einladen - runterfliegen - kassieren" laufen, sondern wirklich nach Indikation abgearbeitet werden müssen (höherer Kostenaufwand!), wird massiv ausgedünnt und man findet weit weniger Helikopter im Dienst.

Ich bin der Letzte, der sich gegen eine ordentliche notfallmedizinsche Struktur wehrt, aber wenn dieses Betätigungsfeld auch schon genügend Spielraum für Leute bietet, die darin offenbar nur die Möglichkeit zur persönlichen Befriedigung sehen, bin ich als Steuerzahler nicht gewillt, sowas zu unterstützen.

Vor einigen Jahren war auch zu hören, dass der Chefarzt eines privaten Rettungshubschraubers kurz zuvor bei einer Bewerbung als Flugrettungsarzt bei einer anderen Organisation nicht zugelassen worden war - mangelnde Eignung ... :?

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 11. Jul 2005, 22:17

abwarten und Tee drinken - lassen wir Robin 5 einmal seine Tätigkeit aufnehmen und erfreuen wir uns - sind ja eine Flugfan-Club hier - seines Anblickes ,
mir ist ein Rettungshuberer zuviel lieber als einer zu wenig !!!
und über ärztliche Qualitäten zu sprechen - das Maße ich mir nicht an ,als nicht Mediziner (aber doch Insider...)

ASB-SanitäterKursabsolvent a.D. + Spitalsbed. mit über 300 Nachtdiensten i. R., Kingair :gn:
allways happy landings

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 19. Jul 2005, 16:00

:lol: mein neuer Lieblingshuberer , beehrte mich gestern Abend mit einen "slow overfly" um 19:07 in Richtigung "Bez. GF" ich nehme an , erkam vom AKH oder so ??

Leider war der Fotoapp. nicht einsatzbereicht - seufz---

Manfred - was gibts auch Deiner Sicht neues zu Berichten ....Danke :wink:
allways happy landings

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 19. Jul 2005, 18:25

Servus Erich!

Leider nichts, schlafe teilweise bei tag weil ich die ganze Woche Nachtdienst habe.
Und auf der Stopfmaschine ist es sehr laut!
Hin und wieder seh ich einen Flieger im An-Abflug von Schwechat, ist im dunkeln auch schön anzuschaun!
Hast dir schon die Kranmodellbauseite angesehn!

Bis bald!

Mfg: Manfred!

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 21. Jul 2005, 20:48

:D Na dann gute Nacht bzw. angenehme Ruhe soweit wie möglich, hatte noch keine Zeit auf die Seite zu schauen, werde das aber gleich nachholen

servus bis zum nächsten mal

Erich :wink:
allways happy landings

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 26. Jul 2005, 13:09

Ist gerade zum 1. Mal beim Krankenhaus Eisenstadt gelandet, nehme mal an, das hat mit dem Zugsunfall in Gramatneusiedl zu tun.

Schöner Heli, leider keine Bilder, da ich in der Arbeit bin.

Gruß
Klaus
mehr Fotos von mir
bei Jetphotos

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 26. Jul 2005, 13:29

Danke für die Info!
Mfg: Manfred!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 31. Jul 2005, 19:10

Der Hubi kam um 19:04h aus richtung Wien zurück!

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 31. Jul 2005, 19:23

klickst du ... http://webansicht.lebig.at ... dann den punkt auf der leiste links: "alle notarzthubschrauber" .. dort hast du den ungefähren standort der nah´s .. auf genaue daten kann selbst ich nur von der dienststelle zugreifen..

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 31. Jul 2005, 19:24

"88-005" ist robin 5
"99-003" der c3
und "99-009" der c9

;-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Nov 2005, 15:46

Hallo!

Tja, wie's aussieht ist der nicht nur in meinen Augen unnötige "Robin 5" auch schon wieder (Luftfahrt-) Geschichte.

Im Rettungsforum (http://www.rettungsforum.net/cc) gibt es diesbezüglich eine interessante Diskussion und auch in der Webansicht der Rettungsleitstelle LEBIG taucht er nicht (mehr) auf ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Feb 2006, 18:53

Die unendliche (Rettungs-) Geschichte scheint weiterzugehen:

Robin 5: Jetzt prüft sogar Bundespräsident Fischer
FINANZSTREIT / Rettungshubschrauber wartet noch immer auf Geld von der NÖ Gebietskrankenkasse. Betreiber wandte sich in seiner Not an obersten Staatsmann.

VON THOMAS SCHINDLER

GÄNSERNDORF / Im Fall des pleite gegangenen Rettungshubschraubers „Robin 5“ ist noch immer keine Lösung in Sicht: In seiner Not wandte sich Dr. Karl Wohak, Obmann des Aerial Flugrettungsvereins, nun an Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Der versprach im NÖN-Gespräch die Lage zu prüfen. Vier Monate lang - zwischen Juli und November des Vorjahres - beherrschte er die Lüfte über dem Bezirk: Der am Gänserndorfer OMV-Gelände stationierte Notarzthelikopter Robin 5. Dann musste der Betrieb eingestellt werden. Grund: Gigantische Schuldenberge.

Während die kleinen Krankenkassen die Einsätze bezahlten, winkte die NÖ Gebietskrankenkasse ab. Auch das Land NÖ zahlte nicht die erhoffte Subvention, die die Konkurrenz - die ÖAMTC-Christophorusflotte wiederum erhält. Die NÖ Krankenkasse gab in der Folge klein bei. Wohak: „Bis jetzt haben wir 40.000 Euro bekommen. Zwei Drittel unserer Rechnungen sind aber noch offen.“

Wie berichtet, hatte Wohak der Kasse mit einer Klage gedroht, sollte diese die Geldbörse nicht öffnen. Die Drohung ist nach wie vor aufrecht. „Wir haben jetzt weitere Rechnungen geschickt. Sollten diese nicht bezahlt werden, lassen wir das Geld über die Patientenanwaltschaft einklagen.“

Wohak: „Ich brauchte eine übergeordnete Instanz“
Auch eine EU-Beschwerde wegen Wettbewerbsverstoßes ist bereits ausformuliert. Sie liegt derzeit zur Begutachtung bei der Wirtschaftskammer. „Wenn die grünes Licht gibt, reichen wir die Beschwerde bei der EU-Kommission ein.“ Was Wohak auch stört: „Beim Land schickt man mich von Pontius zu Pilatus. Deshalb brauchte ich eine übergeordnete Instanz und habe Bundespräsident Fischer ein E-Mail geschickt.“

Wie wichtig Robin 5 ist, zeigt auch die Messerstecherei vergangene Woche in Strasshof (die NÖN berichtete), so Wohak. „Der Gänserndorfer Notarztwagen war besetzt, deshalb musste der Korneuburger alarmiert werden, der eine halbe Stunde zum Einsatzort brauchte. Bis dahin war das Opfer verblutet. Wir wären in wenigen Minuten vor Ort gewesen. Aber man lässt uns ja nicht arbeiten.“
Bundespräsident Fischer über Robin 5: „Ich bin zwar der letzte Ansprechpartner in dieser Angelegenheit, aber ich werde mir die Sache auf jeden Fall genauer ansehen.“ Könnte nicht auch die OMV den Helikopter als Prestigeobjekt finanzieren? Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer lehnt ab: „Wir sind kein Flugunternehmen. Unser Kerngebiet sind Öl und Gas.“


Quelle: http://www.noen.at

Der von mir rot markierte Teil ist meiner Ansicht nach menschenverachtender Populismus. Anstelle des Profilierungsprojektes "Notarzthubschrauber" (der nur tagsüber unter Sichtflugbedingungen einsatzbereits ist - findet in der Nacht so eine Messerstecherei statt bringt der Huberer gar nix! ) wären ein zusätzlicher Notarztwagen bzw. ein Notarzteinsatzfahrzeug in Verbindung mit zusätzlichen Rettungstransportwagen wesentlich sinnvoller.

DAS würde nämlich wirklich eine Steigerung der Qualität der rettungsdienstlichen Versorgung in diesem Bezirk bedeuten, und zwar ungeachtet der Tageszeit und der Wetterbedingungen - aber natürlich wäre es nicht so medienwirksam und für Profilierungsversuche Einzelner weniger gut geeignet.
Last edited by LOWA on 15. Feb 2006, 20:22, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 15. Feb 2006, 19:47

LOWA wrote:Anstelle des Profilierungsprojektes "Notarzthubschrauber" (der nur tagsüber unter Sichtflugbedingungen einsatzbereits ist - findet in der Nacht so eine Messerstecherei statt bringt der Huberer gar nix! )


Das ist der einzige Punkt in dem ich Dir widersprechen muß; manche NA-Huberer fliegen durchaus auch nachts Einsätze, zB der in Wiener Neustadt. "Night VFR" ist vor Allem für einen Hubschrauber nichts ungewöhnliches.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Feb 2006, 20:20

@maxmobil

Du irrst, nun muss ich dir wiederum widersprechen. :mrgreen:

Primärrettungseinsätze durch Notarzthubschrauber (NAH) werden in der Nacht keine geflogen. Es ist dafür auch gar keine Besatzung in Bereitschaft.

Lediglich der Intensivtransporthubschrauber (ITH) steht in Wiener Neustadt für Transferierungen zwischen Krankenhäusern zur Verfügung. Und auch dieser hat eine gewisse Vorlaufzeit, ich glaube, es sind 30 Minuten.

Das bedeutet aber, dass unter Night VFR Bedingungen ein Patient von einem Krankenhaus (beleuchteter und bekannter Landeplatz) in ein anderes (dito) überstellt wird.

Nur in Ausnahmefällen wurden in der Vergangenheit bzw. werden in der Dunkelheit Primärrettungseinstäze geflogen, und auch nur dann, wenn die gesamte Besatzung damit einverstanden und das Risiko (gut ausgeleuchter Landeplatz mit Hindernisfreiheit an der Einsatzstelle) minimiert war / ist.

Meist handelt es sich dabei auch nur um Einsätze, die noch bei Tageslicht begonnen (Hinflug zum Einsatzort) und bei Dunkelheit beendet (Abflug ins Krankenhaus - Rückkehr zum Stützpunkt) werden.

Reguläre Primärrettungseinstäze bei Dunkelheit (in der Nacht) gibt es jedoch, wie eingangs erwähnt, definitiv nicht.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 15. Feb 2006, 20:32

Aha, danke Herr Doktor! 8)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Feb 2006, 20:40

De rien Monsieur Captian Max ... :proud:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 15. Feb 2006, 22:37

Hi Leute!

Ich war damals bei dem Vorfall, Ohren und Augenzeuge!
Und sprach gestern am Abend mit einen Notarzt.
Wegen dem NÖN Artikel
Und der sagte mir das der Diensthabende Gemeindearzt, der 5 minuten nach Allamierung an Ort und stelle, nach Reanimierung laut Gerichtsmedizin nur noch den tot feststellte!
Obwohll schon NAW Korneuburg in Anfahrt war, von Lebig Allarmiert brauchte er 30 minuten!
Dieser Vorfall war vor 18:00h, und vor 18:00h wurde NAW Gänserndorf zu einen Einsatz nach Gänserndorf-Süd gerufen, ( verbrühtes Kleinkind )!
Zum gleichen Zeitraum auch CH 9 er flog zum Rot Kreuzstützpunkt Gänserndorf und wartete auf NAW!
Um 18:30h kam NAW und um ca 18:45h flog CH 9 ins SMZOST mit dem Kleinkind!
Und was so manche Lokalzeitungen schreiben, ist auch einiges aus der Nase gezogen!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 16. Feb 2006, 08:54

Naja, ich finds schon krank wenn man einen verfügbaren Huberer nicht nutzt, bzw. wenn die Krankenkasse Leistungen die erbracht wurden nicht bezahlt. Ich habe aber hier den leichten Verdacht, dass es nur einen Betreiber geben soll...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply