Wieder mal die

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Wieder mal die

Post by z142 » 24. Jun 2005, 09:44

Stopp dem Hubschrauberlärm


Viele Meidlinger aus der Umgebung der Heckenast-Burian-Kaserne beschweren sich über die arge Belästigung durch die Hubschrauber, die dort starten, landen und gewartet werden. Es geht um Schadstoffbelastung und Lärm (besonders in den Nachtstunden), um die Anflugrouten über dicht besiedeltes Gebiet und um das nervtötende Laufenlassen der Flugmotoren am Stand. Bei allem Verständnis für die Bedürfnisse von Verkehrsüberwachung und Grenzeinsätzen meinen wir, dass Möglichkeiten gesucht werden müssen.
1. den Hubschrauberlandeplatz aus dem Meidlinger Siedlungsgebiet näher zu den Einsatzorten zu verlegen und bis dahin
2. die Anflugrouten über un-verbautes Gelände zu führen und
3. die Lärm- und Schadstoffbelastung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren
Die ÖVP Meidling sammelt Unterschriften. Entsprechende Listen können Sie anfordern
• per Post bei Bezirksrätin Anna Derfler ÖVP Meidling Meidlinger Hauptstraße 5/1/12
• per Fax
813 94 80 oder 815 01 16/4
• oder per e-mail franz. karl@oevp-wien.at oder stbderfler@chello.at

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Re: Wieder mal die

Post by z142 » 24. Jun 2005, 09:49

z142 wrote:um das nervtötende Laufenlassen der Flugmotoren am Stand.


Naja, sollens lieber gleich nachdem die Engines gestartet sind abheben und nach ein paar mal fallens auf die Lärmgeplagten, dann habens endlich a Ruh.

2. die Anflugrouten über un-verbautes Gelände zu führen


wo gibts da noch grünes unverbautes Gelände???
Naja, ok, sie könnten vielleicht entlang der Bahn hineinschweben, nur müsstens dann e leichte Kurve fliegen und das is glaub i ned im Sinne der Sicherheit, falls ein Engine ausfallen sollte, das er noch mittels Autorotation gerade und sicher am Boden kommt.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Wieder mal die

Post by N5528P » 24. Jun 2005, 11:25

z142 wrote:Anflugrouten über dicht besiedeltes Gebiet

1. den Hubschrauberlandeplatz aus dem Meidlinger Siedlungsgebiet näher zu den Einsatzorten zu verlegen und bis dahin
2. die Anflugrouten über un-verbautes Gelände zu führen und
3. die Lärm- und Schadstoffbelastung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren


Geht schwer anders wenn man die Aufgabe bedenkt. Natürlich könnte man die Flieger auch im Weinviertel stationieren, nurw as bringt das? Mehr Abgase wegen längerer Anflugwege und teurere Einsätze.

Die Belastung zu reduzieren ist ja legitim, aber wie? as heißt ja für viele die Hubis abzudrehen - komplett.

Wieviele der Beschwerdeführer sind eigentlich NACH der fliegenden Poliezi in die Gegend gezogen?

Bernhard

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Re: Wieder mal die

Post by z142 » 24. Jun 2005, 15:15

N5528P wrote:Wieviele der Beschwerdeführer sind eigentlich NACH der fliegenden Poliezi in die Gegend gezogen?

Bernhard


Und das ist mal wieder der springende Punkt...

Is ja klar, Wahlkampf is, und die Schwarzen versuchen lauter Themen aufzugreifen um auf Stimmenfang zu gehen, mich bringt das nur zum :ktz:

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Wieder mal die

Post by N5528P » 26. Jun 2005, 18:25

z142 wrote:Is ja klar, Wahlkampf is, und die Schwarzen versuchen lauter Themen aufzugreifen um auf Stimmenfang zu gehen, mich bringt das nur zum :ktz:


Was mich ärgert - ich bin ein durchauspolitischer Mensch und die VP ist in Wien eine für mich grundsätzlich einmal eine wählbare Partei - bis vor einer Woche, seitdem muß ich das Wort gewesen hinzufgen.

Nur wenn man das ernsthaft durchzieht, wird man zum Nichtwähler. :cry:

Bernhard

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 26. Jun 2005, 19:30

Was willst von solchen Parteien, und da sind alle angesprochen, die nur Situationspolitik betreiben. Gerade wenn wahlen vor der Tür stehen, wird auf die Meinung eingeschwenkt, die noch mehr Wählerstimmen bringen soll.

Sowas ist doch unwählbar. Da könnte man gleich den Herrn aus Kärnten nehmen, bin da, bin weg, bin da, bin weg.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. Jun 2005, 22:12

z142 wrote:Sowas ist doch unwählbar. Da könnte man gleich den Herrn aus Kärnten nehmen, bin da, bin weg, bin da, bin weg.


Und jetzt heißts: Flieg weg, flieg wieder zurück, flieg weg, flieg wieder zurück. Wahrscheinlich will er auch einen Status wie der KHG. Da ihn die AUA nicht ernst nimmt, muß er sich halt eine eigene Fluglinie zulegen, wo er dann als Eigentümervertreter upgegradet wird.

Und das zugehörige Streckennetz?

Tripolis, Bagdad - evtl. ein VIP Terminal für die Mossad - Flüge eines gewissen Peter S.? :ktz:

Bernhard

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 26. Jun 2005, 23:03

1. den Hubschrauberlandeplatz aus dem Meidlinger Siedlungsgebiet näher zu den Einsatzorten zu verlegen und bis dahin


aha, Hellseher am Werk ? Weiß man schon vorher wo welcher Einsatz sein wird ?


2. die Anflugrouten über un-verbautes Gelände zu führen und

des wird in Wien a bisserl schwer werden, da sich sowieso schon jeder
Kleingärtner wegen den lauten DC9-5873 mit acht Triebwerken, die
Treibstoff beim Landeanflug ablassen, dabei auch gleich die Schubumkehr einschalten und paralell dazu das Fahrwerk ausfahren was noch mehr Lärm erzeugt, aufregt.


3. die Lärm- und Schadstoffbelastung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren

genau, einfach nicht mehr fliegen dann ist es leise und wir bleiben gesund.
Armes Österreich !

LG
Martin
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 27. Jun 2005, 08:41

LOWW1 wrote:1. den Hubschrauberlandeplatz aus dem Meidlinger Siedlungsgebiet näher zu den Einsatzorten zu verlegen und bis dahin

aha, Hellseher am Werk ? Weiß man schon vorher wo welcher Einsatz sein wird ?


Klar, da wo Menschen und Autos sind. Deswegen stationieren wir die Helis auf zwei neuen Basen - eine am TÜPL Allentsteig und eine andere in der Südsteiermark - DAS IST LOGIK!

Aber wehe man braucht so einen Heli selber, wenn man verletzt ist nud der steht nicht schon VOR dem Unfall da.

LG, Bernhard

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 1. Jul 2005, 19:44

Ein Freund und Mitschüler von mir hat diese Basis (Kaserne) vor kurzen besichtigt und hat gesagt dort wären 6 Hubschrauber stationiert.
Ich habe das Gebäude gesehen das ist wirklich mitten in der Stadt.
Ich will jetzt nicht dieses VP Vorhaben unterstützen aber meiner Meinung nach haben die mehr Grund sich aufzuregen als zum Beispiel die Wiener die über Fluglärm ( verursacht durch Schwechat/VIE) meckern.

mfg

Markus

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 1. Jul 2005, 20:29

vierw34 wrote:Ich habe das Gebäude gesehen das ist wirklich mitten in der Stadt.


Natürlich - ist ja auch das Haupteinsatzgebiet.

vierw34 wrote:Ich will jetzt nicht dieses VP Vorhaben unterstützen aber meiner Meinung nach haben die mehr Grund sich aufzuregen als zum Beispiel die Wiener die über Fluglärm ( verursacht durch Schwechat/VIE) meckern.


Wieso haben diese Leute mehr oder weniger recht?

LG, Bernhard

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 1. Jul 2005, 22:26

Ich sage mal die Airliner sind noch recht hoch und im Landeanflug recht leise aber wenn ein Hubschrauber in 10 Metern öhe uber dein Haus zischt is das schon recht laut?

mfg

Markus

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 1. Jul 2005, 22:35

Schon, nur die Helis fliegen ja nicht zum Vergnügen bzw. kommerziell.
Sie fliegen um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe und Ordnung.

Aber wer weiß wie lange der Platz noch bestehen wird bzw. wie lange die Hubis noch von dort fliegen werden. Dann hat sich das von selbst gelöst.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Jan 2008, 10:37

Zwei aktuelle OTS-Aussendungen unserer Volksvertreter , die ich gerne selbst einmal vertreten würde, angesichts dieses unfassbaren Populismus, der jede Professionalität vermissen lässt. Zum :ktz:

Die Schwoazen ...

VP-Steinberger: Ziel der ÖVP Meidling ist und bleibt Absiedlung des Hubschrauberstützpunktes

Utl.: Bürgermeister Häupl gefordert, sich für AnrainerInnen
einzusetzen


Wien (Meidling) - "Ziel der ÖVP Meidling ist und bleibt eine Absiedelung des Hubschrauberstützpunktes von der Meidlinger Kaserne zum >>>Flughafen<<< Schwechat", betont die Bezirksparteiobfrau und Klubobfrau der ÖVP Meidling Klara Steinberger und fordert den Wiener Bürgermeister Häupl auf, sich endlich für die Meidlingerinnen und Meidlinger einzusetzen, zumal die Stadt Wien am >>>Flughafen<<< Schwechat beteiligt sei.

Hubschrauberüberwachung sei für die Sicherheit der Bevölkerung sehr wichtig, aber Hubschrauberstützpunkte haben in dicht verbauten Wohngebieten nichts verloren. Seit Jahren kämpft die VP-Bezirksrätin Anna Derfler als Betroffene gemeinsam mit den lärmgeplagten Anrainerinnen und Anrainern sowie dem Sprecher der Bürgerinitiative Hans Peter Toman gegen den Lärmterror durch die Hubschrauberstarts und -landungen in der Meidlinger Kaserne.

Seit der Verschiebung der Schengengrenze nach Osten habe sich die Anzahl der Flüge zwar verringert, doch anlässlich der Fußballeuropameisterschaft sei wieder ein Anstieg zu befürchten.
"Während der Euro 2008 müssen die Flüge möglichst restriktiv eingeplant und auf das notwendige Mindestmaß beschränkt werden. Die ÖVP Meidling steht für konstruktive Arbeit, für billige Polemik ist kein Platz!", betont Derfler abschließend.

Rückfragehinweis:
ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913
Fax: (++43-1) 4000 / 99 819 60
mailto:presse.klub@oevp-wien.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***


Maresch zu Hahn: ÖVP in Hubschrauberfrage gespalten


Die Grünen

Utl.: Widersprüchliche VP-Aussagen zu Hubschrauberlärm in Meidling -
Klärung gefordert =

Wien (OTS) - Der Umweltsprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch, zeigt sich verwundert über die widersprüchliche Haltung der ÖVP in Sachen Hubschrauberlärm in Meidling. "Während sich die Wiener VP im Gemeinderat gegen eine Absiedelung der Hubschrauberflotte zum
>>>Flughafen<<< Schwechat ausgesprochen hat, fordert jetzt die
>>>Bezirks-VP
das Gegenteil. Bei der Wiener VP weiss wohl die eine Hand nicht was die andere tut", kritisiert Maresch. Der Hubschrauberlärm ist unzumutbar und vor allem gesundheitsschädlich. Eine Absiedelung zum
>>>Flughafen<<< Schwechat ist längst überfällig. "Bundesminister und
>>>Wiener
VP-Chef Hahn ist aufgefordert, für eine klare Haltung der ÖVP zu sorgen und nicht doppelzüngig einerseits als Bezirks-VP die Absiedelung zu fordern, andererseits im Gemeinderat dagegen stimmen zu lassen."

Rückfragehinweis:
Pressereferat, 0664 831 74 49
http://wien.gruene.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 29. Jan 2008, 11:01

Nur was viele/alle übersehen ist die "Leistung" der Hubis ...

Die sehr beengten Verhältnisse der Kaserne machen T/O und Landung für die Piloten nähmlich zum Glücksspiel. Einmotorig als auch zweimotorig hast beim Ausfall eines/des Triebwerks keine Überlebenschance.

a) einmotorig - donnerst mangels Platz unweigerlich ins Gebäude
b) zweimotorig hast auch keine Chance auf den Landeplatz zurück zu kommen. Die AS355 ist zu schwach um einmotorig senkrecht zu steigen, Bei der kommenden EC ist es nicht anders. Bei beiden Hubis ist eines ident, der Platz in der Kaserne ist für einen Cat.A Take Off zu beschränkt.

Die Kaserne Meidling müßte schon aus Sicht der objektiven Flugsicherheitskriterien geschlossen werden, was übrigends die Piloten des BMI schon lange fordern.

Des weiteren beherbergt die Kaserne auch die Werft des BMI. Was bedeutet das es zu langen Triebwerksleistungstestläufen kommt, und man für das "Feintuning" mit einem noch nicht freigegebenen Hubi über die Stadt raus fliegen muß. Wieso das kritisch ist ? Man kann beim Hubschrauber manche sicherheitskritischen Parameter erst im Flug aufnehmen und einstellen, was immer ein gewissen Risiko beinhält. Nun muß der Pilot in der Kaserne schon max. Leistung zum steigen ziehen, was nach Wahrscheinlichkeit bereits hier zu Problemen am System führen könnte.

Es gibt ja einige verbriefte Incedents des BMI nur Gott sei Dank noch keine Accidents.

Egal wie: Der Standort gehört schlichtweg verlegt. Egal welche Aufgaben wahrgenommen werden.





.... Anm.: die Geschichte mit dem T/O und Landing Risiko trifft auch für 60% der Wiener Krankenhäuser zu

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Jan 2008, 11:29

@BO208C

Danke für Deine fachkundige Einschätzung von der technischen Seite her. Welchen Standort siehst Du aus einsatztaktischer Sicht als brauchbare Alternative an?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 29. Jan 2008, 16:11

keine Ahnung, früher hatten sie ihre Cessna`s in LOAV stehen, wärs möglich oder sie suchen sich Neues.

Ich glaub operativ machts keinen Unterschied ob sie sich in Wien der permanenten Gefahr hingeben oder irgendwo ausserhalb stehen. Zu mal es eh keine "emergancy" Einsätze gibt die eine Reaktion in Sekunden erfordert.

Wenn man ins EU-Ausland schaut. Bsp. MUC - dort stehen die Hubis der Pol.Bayern auch am Airport draussen und die Entfernung zur stadt ist weiter als Schwechat - Wien.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 29. Jan 2008, 17:05

In allen Großstädten der Welt gibt es Helicopter - nur ich Wien kann man damit nicht Leben oder wie ???

Der Heliport - Landeplatz in Meidling ist doch mindestens 130-140 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt.

Rund um den eigentlichen Landeplatz sind Gebäude die zum Kasernengelände gehören. Diese sind vermutlich ein Besserer Lärmschutz als machen andere Massnahme.

Trainingsflüge werden in Vöslau dürchgeführt.

Es ist wie überall - jeder würde sich aufregen wenn im Notfall nicht beste Massnahmen getroffen würden - dazu gehört oft der Einsatz von Hubschraubern (z.B. Suche nach Vermissten) - die nötwendigen Begleiterscheinungen welche dadurch entstehen - will aber keiner.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

BO208C
Avioniker
Avioniker
Posts: 181
Joined: 13. Dec 2007, 14:03
Location: LOWW

Post by BO208C » 29. Jan 2008, 17:45

Lollyair wrote:In allen Großstädten der Welt gibt es Helicopter - nur ich Wien kann man damit nicht Leben oder wie ???

Der Heliport - Landeplatz in Meidling ist doch mindestens 130-140 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt.

Rund um den eigentlichen Landeplatz sind Gebäude die zum Kasernengelände gehören. Diese sind vermutlich ein Besserer Lärmschutz als machen andere Massnahme.

Trainingsflüge werden in Vöslau dürchgeführt.

Es ist wie überall - jeder würde sich aufregen wenn im Notfall nicht beste Massnahmen getroffen würden - dazu gehört oft der Einsatz von Hubschraubern (z.B. Suche nach Vermissten) - die nötwendigen Begleiterscheinungen welche dadurch entstehen - will aber keiner.


Du hast natürlich recht, nur wennst den Anflugwinkel bei OEI oder eng.Out ansiehst und ins Gebäude legst kommst drauf das du in diesem Fall in das Kasernengebäude rein krachst. Und ein brennender Hubi in einem Innenhof oder im zweiten Stock wünscht sich keiner - oder?

Wiedersprechen muß ich dir bei deinem Statement überall auf der Welt gibts Hubis in der Stadt, über der Stadt ja, aber Hubi Werften und Stützpunkte nein.

Weiteres Beispiel: Köln/Bonn - die Staffel ist in St.Augustin beheimatet
Pol. Berlin ebenfalls am Airport Schönefeld vor der Stadt. Amsterdam steht die Staffel in Shipol usw.
Innsbruck, Graz, Klagenfurt, Linz und Salzburg überall am Airport

Lärm ist die eine Sache (geb ich Dir recht) - Sicherheit die andere, und so wie von Meidling aus operiert werden muß trägts nicht zur Sicherheit bei.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 29. Jan 2008, 18:19

Das ist Natürlich Ansichtssache - ein Restrisiko gibts natürlich immer - aber da dürfte man auch keine Rettungshubschauber in Krankenhäusern Landen lassen - geschweige gar an Unfallorten im Verbauten Gebiet.

Aber dieses würde zu Endlosen Diskussionen führen.

Aber was wäre dann eine Alternative ?

Aspern ? - Dort gibts ja schon einen Heliport - Aber was macht man dort ? Wieder einen Fehler - man baut sich langsam an diesen heran, mit Wohnungen - und am Ende wird man sogar den Notarzthubschrauber dort verjagen.

Ich sehe schon Jetzt die Zeitungsartikel - diese werden nicht anders aussehen wie der - über den wir jetzt gerade Diskutieren.

Andere Lösungen wären eventuell auf der Donauinsel - Zentral und doch nicht ganz an Siedlungen - aber hier werden die "Ruhesuchenden" sicher auch Gestört.

Am Flughafen Wien selbst wird ebenfalls keine Freude damit haben wenn
man dort diese Flugpolizei hat - und aus Sicht der Flugsicherung wird man auch keine Freude haben wenn man im Nahbereich vermehrt Helicopter hat welche im Fall der Fälle sogar Vorrang bekommen müssten.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply