Basejumper Gerettet!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Basejumper Gerettet!

Post by Klimes Manfred » 1. Nov 2009, 21:39

Probleme mit Schirm!

OÖ: Hubschrauber rettet Basejumper aus Felswand!

Ein 29-jähriger Basejumper aus Deutschland ist am Sonntagnachmittag auf der Drachenwand in Mondsee im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck verunglückt. Der Fallschirm des Extremsportlers öffnete sich nach dem Sprung nicht richtig und verhedderte sich. Der Mann konnte nach 200 Metern in der Wand notlanden und musste per Helikopter geborgen werden.
Der Mann aus der deutschen Stadt Friedrichshafen war vom Gipfel der fast 500 Meter hohen Wand in die Tiefe gesprungen. Der Fallschirm des 29-Jährigen öffnete sich jedoch nicht richtig, sondern verwickelte sich. Dem Extremsportler gelang es zum Glück, nach rund 200 Metern auf einem Felsvorsprung in der Wand notzulanden.

Bergretter aus Mondsee hatten den Absturz beobachtet und alarmierten die Einsatzkräfte. Gleichzeitig versuchten zwei Bergretter zu dem Abgestürzten aufzusteigen. Der Sportler konnte vom Notarzthubschrauber Christophorus 6 mittels Bergetau aus der Wand geholt werden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

Bergung mit Hubschrauber auch in der Steiermark
Zudem haben sich am Sonntag in der Dachstein-Südwand in der Obersteiermark zwei Oberösterreicher verstiegen, die ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden mussten. Die beiden Männer (45 und 20 Jahre alt) hatten die winterlichen Verhältnisse im oberen Bereich des Dachsteins unterschätzt. Laut Polizei blieben sie unverletzt.

Die Männer saßen fest, da sie eine steile Platte, die von Schnee bedeckt war und deren Sicherungshacken nicht mehr an der Oberfläche sichtbar waren, nicht überqueren konnten. Ein Abstieg war unmöglich, und beim Passieren der Platte sei die Gefahr abzurutschen zu hoch gewesen, meinte die Polizei. ÖAMTC-Helikopter Christophorus 14 konnte die beiden schließlich mit einem rund 60 Meter langen Tau unversehrt ins Tal bringen.

Quelle: http://www.krone.at/krone/S32/object_id ... index.html
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply