Hubschrauber bei Notlandung Beschädigt!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Hubschrauber bei Notlandung Beschädigt!

Post by Klimes Manfred » 26. Oct 2009, 16:42

Triebwerksausfall in 150 m Höhe!

Hubschrauber bei Notlandung beschädigt
In Altenmarkt (Pongau) musste Freitagfrüh ein Hubschrauber kurz nach dem Start notlanden. Das Fluggerät wurde dabei beschädigt. Pilot und Flughelfer kamen unverletzt davon.


Motorschaden in 150 Metern Höhe
Der Hubschrauber der Vorarlberger Firma Wucher war gegen 8.40 Uhr gestartet. In etwa 150 Metern Flughöhe gab es aber laut Polizei vermutlich einen Motorschaden bei dem Helikopter.

Der 43-jährige Pilot musste den Hubschrauber auf einer Wiese notlanden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fluggerät laut Polizei erheblich beschädigt. Der Pilot und sein Flughelfer blieben aber unverletzt.





Betreiberfirma lobt Reaktion des Piloten
Die Vorarlberger Firma Wucher spricht in einer Aussendung von einer "vorbildlichen" Reaktion des Piloten.

Das Autorotations-Notlandeverfahren "wird von unseren Piloten mindestens zwei Mal pro Jahr und Hubschraubertyp geübt. Unser Pilot absolvierte heuer bereits vier Trainingseinheiten und meisterte daher diese Situation absolut perfekt", sagt Flugbetriebsleiter Stefan Ganahl. Der Schaden am Hubschrauber sei nur leicht. Das Triebwerk wird jetzt zur Untersuchung an den Hersteller geschickt.

Quelle: http://oesterreich.orf.at/salzburg/stories/398373/" target="_blank
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply