Holz von Hubschrauber auf Haus gefallen!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Holz von Hubschrauber auf Haus gefallen!

Post by Klimes Manfred » 6. May 2009, 14:28

Holz von Hubschrauber auf Haus gefallen!

Von einem Hubschrauber der Firma Knaus aus St. Johann (Pongau) sei im Tiroler Ötztal fast eine Tonne Holz auf eine Jausenstation gefallen, teilt die Polizei mit.


Keine Verletzten, Pilot geschockt
Es war gegen 9.00 Uhr, als der Hubschrauber der Knaus-Firma "Heli Tirol" zum dritten Flug an diesem Tag aus dem Bergwald abhob. An einem acht Milimeter dicken Tau aus Stahl hingen rund 900 Kilo Holz, es waren Stämme beschädigter und deshalb gefällter Bäume. Die Wildbachverbauung des Landes Tirol hat die Firma Knaus mit diesen Flügen beauftragt.

Plötzlich riss das Stahltau. Flieh- bzw. Trägheitskräfte drückten die Ladung laut ersten Informationen fast 100 Meter auf die Seite. Dann krachte das Holz in das Dach der Jausenstation "Sonnblick", teilen Ermittler mit.


Wirt: "Man fängt an zu zittern"
Im Erdgeschoss befanden sich Hüttenwirt Georg Scheiring mit seiner Frau und den beiden Kindern. Sie waren mit Urlaubsvorbereitungen beschäftigt und blieben unverletzt.

Der Wirt beschreibt gegenüber ORF Radio Salzburg die Gefühle seiner Familie: "Man fängt an zu zittern und denkt nach, was hier passieren hätte können. Im Dachbereich sieht es derzeit ziemlich wüst aus, aber wir sind schon beim Aufräumen."

Der Sachschaden an dem Haus hält sich also in Grenzen. Die Polizei untersucht nun den Unfall genau.


Wildbachverbauung verweist auf Justiz
Ob es ein Pilotenfehler war, will Christian Weber von der Wildbachverbauung Tirol nicht beurteilen: "Die genaue Ursache und ob ein schuldhaftes Verhalten vorliegt, das wird sicher genau ergründet werden. Und ich nehme an, dass sich damit die Gerichte befassen."

Der Pilot des Helikopters ist nach Angaben der Polizei geschockt. Firmenchef Roy Knaus ist in der Zentrale in St. Johann im Pongau und lässt sich dort über den Stand der Dinge informieren.


Schwere Unfälle
Das Unternehmen war in der Vergangenheit immer wieder in schwere Unfälle verwickelt. Vor knapp vier Jahren fiel ein Betonkübel von einem Helikopter auf das Tragseil einer Seilbahn, dabei kamen neun Menschen ums Leben.

Und 2004 stürzten zwei Knaus-Hubschrauber ab.

Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/360120/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply