Hubschrauberabsturz in der Nordsee

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Hubschrauberabsturz in der Nordsee

Post by fliegerzeug » 2. Apr 2009, 07:59

Nordsee: Bis zu 16 Tote nach Hubschrauber-Absturz

Bei einem Hubschrauber-Absturz in der schottischen Nordsee gestern sind vermutlich alle 16 Insassen ums Leben gekommen. Nach der Bergung von acht Toten soll die Suche nach den acht Vermissten heute fortgesetzt werden, nachdem die Suche in der Dunkelheit vorläufig eingestellt worden war.

Die Überlebenschance der Vermissten sei bei fünf Grad Wassertemperatur äußerst gering, sagte der schottische Ministerpräsident Alex Salmond. "Wir können wohl alle 16 Leben als verloren ansehen." Königin Elizabeth II. schickte den Angehörigen der acht Toten noch am Abend ein Kondolenzschreiben.

Anzeichen deuten auf technischen Defekt

Der Helikopter war auf dem Rückweg von einer Öl-Plattform des Energiekonzerns BP gewesen. Knapp 60 Kilometer nordöstlich der Stadt Aberdeen verlor der Pilot plötzlich die Kontrolle über die Maschine und setzte noch einen Notruf ab, bevor der Hubschrauber vom Typ Super Puma um 13.57 Uhr (Ortszeit) ins Meer stürzte. Nach ersten Einschätzung von Luftfahrt-Experten deuten die Anzeichen auf einen technischen Defekt hin. Die Plattform befindet sich knapp 270 Kilometer nordöstlich von Aberdeen.

Erst am 18. Februar war ein baugleicher Hubschrauber derselben Firma, Bond Offshore Helicopters, ebenfalls nahe der schottischen Küste abgestürzt. Bei dem gescheiterten Landeanflug auf eine Ölplattform wurden 18 Menschen verletzt. Wegen dieses Vorfalls sollte der Hubschrauber eigentlich aus dem Verkehr gezogen und auf technische Mängel untersucht werden.



Quelle: http://www.orf.at/

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Hubschrauberabsturz in der Nordsee

Post by TWA/VIE » 2. Apr 2009, 08:06

Acht Leichen aus Nordsee geborgen

Ein Hubschrauber mit mindestens 16 Insassen an Bord ist in die Nordsee gestürzt. Die Maschine war auf dem Weg von einer Ölplattform zum Festland. Acht Tote konnten mittlerweile geborgen werden.

London - Ein Hubschrauber mit mindestens 16 Menschen Bord ist auf dem Weg von einer britischen Ölplattform zum Festland in die Nordsee gestürzt. Wie die Polizei mitteilte, wurden mittlerweile acht Insassen tot geborgen.

Die Maschine war nach Angaben des Energiekonzerns BP auf dem Weg von einer Ölplattform zum Festland, als sie aus zunächst unbekannten Gründen ins Meer stürzte.
Wie das Fernsehen und örtliche Zeitungen berichteten, fuhren mehrere Schiffe zu der Unglücksstelle, um nach Vermissten zu suchen.
Der Helikopter vom Typ "Super Puma" war nach BP-Angaben auf dem Weg vom Miller-Ölfeld rund 270 Kilometer vor der Nordostküste Schottlands zum Festland. Wie die Küstenwache mitteilte, stürzte er 65 Kilometer vor dem Küstenort Crimond bei Aberdeen ins Meer.
Erst im Februar hatte die britische Küstenwache in einer dramatischen Rettungsaktion alle 18 Insassen eines in der Nordsee notgelandeten Hubschraubers gerettet. Die Maschine war von derselben Firma betrieben worden und war ebenfalls auf dem Weg zu einer Ölplattform vor der schottischen Küste gewesen, als sie während des Landeanflugs notwassern musste.

pad/AP/AFP


Quelle: Spiegel-Online, 02.04.09
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply