Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Post by Klimes Manfred » 26. Jan 2009, 16:05

Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Ein privater Helikopter ist nach Angaben der Polizei gegen Montagmittag in der Nähe von St. Veit/Glan abgestürzt. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden. Die Ursache für den Unfall war vorerst nicht bekannt.


In bewaldeten Hügel gekracht
Der 35 Jahre alte Pilot war alleine an Bord des viersitzigen Hubschraubers gewesen. Er ist in einen bewaldeten Hügel in Zensweg geprallt.

Der St. Veiter Polizei-Kommandant Ferdinand Schweiger sagte im Interview mit "Radio Kärnten": Laut einer Zeugenaussage herrschten ober der Absturzstelle einwandfreie Sichtverhältnisse. Wie es beim Einflug in den Wald ausgesehen hat, wissen wir derzeit noch nicht."
Die Wrackteile sind weit am Unfallort verstreut.

Transportflug nach Klagenfurt
Woher der getötete Pilot stammt, war vorerst nicht bekannt. Der 35 Jahre alte Mann sollte den Hubschrauber eines privaten Unternehmens aus Niederösterreich von St. Pölten nach Klagenfurt überstellen.

Der Hubschrauber verschwand jedoch plötzlich von den Radarschirmen, woraufhin die Polizei eine groß angelegte Suchaktion startete und schließlich das Wrack fand.
Die Experten der Flug-Unfall-Kommission aus Wien sind auf dem Weg nach St. Veit, um die Ursache für den Absturz zu untersuchen.

Quelle: www.orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

gizzmo1448
Aspirant
Aspirant
Posts: 10
Joined: 17. Dec 2008, 13:32

Re: Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Post by gizzmo1448 » 27. Jan 2009, 13:17

Hallo @ all

Also die Kennung der Maschine des Typ´s Robinson R44 Raven war OE-XHH und gehörte der Firma Alphafininvest in Villach. Der Hubschrauber war bei der Fa. Heli-Line in Kilb zur Wartung und wurde gerade zu seinem Besitzer überstellt......



mfG Gizzmo
Luftquirln is halt am schönsten

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Post by Kuebsi » 27. Jan 2009, 13:29

Danke für die Info Manfred und Gizzmo!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

gizzmo1448
Aspirant
Aspirant
Posts: 10
Joined: 17. Dec 2008, 13:32

Re: Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Post by gizzmo1448 » 27. Jan 2009, 13:37

hat vielleicht irgendwer ein Foto von der Maschine im ganzen Zustand??


mfG Gizzmo
Luftquirln is halt am schönsten

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Ein Toter bei Hubschrauberabsturz!

Post by RomanR » 27. Jan 2009, 15:59

Liebe Grüße
Roman

Post Reply