ERSTE HUBSCHRAUBERLANDUNG AM MT. EVEREST!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

ERSTE HUBSCHRAUBERLANDUNG AM MT. EVEREST!

Post by LOWA » 25. May 2005, 11:22

Nur für zwei Minuten, allerdings erstmals in der Luftfahrtgeschichte ist ein Hubschrauber auf dem Mount Everest gelandet. Der Testpilot landete den Eurocopter insgesamt zwei Mal auf dem höchsten Berg der Welt und kehrte danach problemlos auf seinen Ausgangsflughafen in Nepal zurück. Für den Hersteller, eine Tochter des EADS-Konzerns, bedeutet der Pionierflug vor allem PR. Eurocopter gilt als weltweit führender Konstrukteur ziviler Helikopter.

Erstmals ist Mitte Mai ein Hubschrauber auf dem höchsten Berg der Welt, dem 8.848 Meter hohen Mount Everest, gelandet.

Den Rekordflug absolvierte ein Pilot mit einem Helikopter des Typs Ecureuil/AStar AS350B3, wie die Herstellerfirma Eurocopter am Dienstag über ihre Website bekannt gab.

Zwei Minuten auf dem Gipfel

Der Hubschrauber mit dem Testpiloten Didier Delsalle an Bord habe nach der Landung gute zwei Minuten auf dem Gipfel verweilt und sei dann wieder zum nepalesischen Himalaja-Flugplatz Lukla zurückgekehrt.

Zweite Landung einen Tag später

Am folgenden Tag sei der Weltrekord erfolgreich wiederholt worden.

Eurocopter verbucht damit den Weltrekord für die höchste jeweils durchgeführte Landung bzw. den höchsten Start eines Hubschraubers in der Geschichte der Luftfahrt.

Laut Eurocopter liegt der Bericht über den Pionierflug nun bei der Internationalen Luftfahrtbehörde (IATA) zur offiziellen Anerkennung als Weltrekord.

"Wie ein Traum"

"Mir war es wie ein unerreichbarer Traum erschienen, den mythischen Gipfel zu erreichen", sagte Delsalle nach seinem Flug. "Trotz aller Schwierigkeiten, dieses Ziel zu realisieren, hat der Hubschrauber die Herausforderung bestanden, als wäre er vom Zauber des Ortes getragen worden."

Während der Testflüge vor dem Rekordflug war Delsalle von der nepalesischen Regierung auch zu Rettungseinsätzen angefordert worden. So holte er Bergsteiger in Not aus dem höchsten Massiv der Welt.

EADS-Tochter

Eurocopter ist eine Tochter des europäischen Luftfahrtkonzerns EADS und der weltgrößte Hersteller ziviler Helikopter.

2004 lieferte das Unternehmen 279 Maschinen aus. Der Umsatz betrug annähernd 2,8 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr erwartet die EADS-Tochter ein bedeutendes Umsatzwachstum.

Neben Hubschraubern für den Einsatz im zivilen Bereich stellt Eurocopter auch militärische Transporthelikopter des Typs NH 90 her.


Quelle: http://www.orf.at

Weitere Verweise:

http://www.eurocopter.com/




[/url]
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 25. May 2005, 11:28

Für einen Hubi eine super Leistung! :D

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. May 2005, 11:45

Dem pflichte ich bei. Gratulation und Hochachtung auch den Hubschrauberführer ob dieser beachtlichen Leistung. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 25. May 2005, 12:47

Und das ohne Druckkabine!
Interesant wäre es ob er Sauerstoff benützte.
Oder am Hubi Technische Änderungen vorgenohmen wurden.
Der beste Hubi packt 21000 Fuß laut dem Buch Enzyklopädie der Flugzeuge!
Das sind so um die 6900m!
Und das ist der AH-64A Apache!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. May 2005, 13:08

@Manfred

Da muss ich dich leider korrigieren. Den Höhenweltrekord für Hubschrauber hält nach wie vor eine alte Dame, die Aloutte II bzw. die "Lama".

Der SE 313 B erhielt eine Turbomeca Artouste II Turbine und stellte auch sofort einen Höhenweltrekord von 8209 Metern auf.
Später zeigten sogar südamerikanische Länder Interesse an der Alouette II, lediglich mit den Höhenleistungen waren sie nicht einverstanden. Dies führte zu der Entwicklung der SA 315 B Lama mit Artouste IIIB Triebwerken und einem höheren Kufengestell, der am 17.3 1969 zum Jungfernflug startete. Am 21.6 stellte er wiederum einen Höhenrekord von 12442 Metern auf. Der SA 318 enthält lediglich kleine Verbesserungen.


Quelle: http://www.heliport.de
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 25. May 2005, 13:15

Tut mir Leid, aber so genau hab ich mich mit dem Thema noch nicht befast.
Hab nur schnell nachgeblättert!
Und bei vielen stehen keine Höhendaten!

ennsgasse
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 37
Joined: 5. May 2005, 15:12
Contact:

Post by ennsgasse » 25. May 2005, 13:33

Tolle Leistung :wink: :imho:

Das ein Hubi in der Höhe überhaupt noch funzt ist eh ein Wahnsinn :roll:

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 25. May 2005, 20:13

In den PRO7 Nachrichten sagten sie soeben, der Hubi wurde technisch Aufgerüstet!
Was ich ja Vermutet habe!!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 25. May 2005, 21:17

LOWA wrote:Da muss ich dich leider korrigieren. Den Höhenweltrekord für Hubschrauber hält nach wie vor eine alte Dame, die Aloutte II bzw. die "Lama".


Also da muß man jetzt sehr genau aufpassen:

"Höhenweltrekord" bedeutet die maximal erreichte Flughöhe, analog wie beim Flugzeug im Vorwärtsflug, NICHT beim Schweben (hovern). Im Vorwärtsflug bekommt der Hubi ab einer gewissen Geschwindigkeit mehr Auftrieb als beim Hovern.


Was die As350 auf dem Mt. Everest aufgeführt hat, war die höchstgelegene Landung bzw. Start, und das ist bei weitem aufwendiger; bei Hubis wird ja auch das Hovern IGE (Inside ground effect, also bei Start und Landung) und OGE (outside ground effect) angegeben, OGE schafft er natürlich weniger.

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 26. May 2005, 11:02

Klimes Manfred wrote:Und das ohne Druckkabine!
Interesant wäre es ob er Sauerstoff benützte.


Ja, er hatte eine Sauerstoffmaske auf, ähnlich jener eines Kampfjetpiloten.
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. May 2005, 12:59

Klimes Manfred wrote:Und das ohne Druckkabine!
Interesant wäre es ob er Sauerstoff benützte.


Eine Sauerstoffmaske ähnlich einem Kampfpiloten hatten sie auf den Videoaufnahmen schon auf.

LG, Bernhard

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 26. May 2005, 13:58

Das hatte ich bei den aufnahmen auch gesehen!
Wie ich es vermutet habe!
Glaubt ihr hat er auch den Jeti gesehen so wie Reinhold Messner ano dazumal!

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 26. May 2005, 14:01

Na, durch den bösen Fluglärm hats den Yeti vertrieben *gggg*

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. May 2005, 14:16

Klimes Manfred wrote:Glaubt ihr hat er auch den Jeti gesehen so wie Reinhold Messner ano dazumal!


Wennst ihm das Sauerstoffflascherl wegnimmst und ein paar Stunden wartest schon *gg*.

Bernhard

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. May 2005, 14:20

N5528P wrote:
Klimes Manfred wrote:Glaubt ihr hat er auch den Jeti gesehen so wie Reinhold Messner ano dazumal!


Wennst ihm das Sauerstoffflascherl wegnimmst und ein paar Stunden wartest schon *gg*.

Bernhard


:gg: :imho: :gp: :inv:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 26. May 2005, 14:58

z142 wrote:Na, durch den bösen Fluglärm hats den Yeti vertrieben *gggg*



Der wird ja auch Neugierig sein was da auf ihn zukommt!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. May 2005, 15:39

Der Yeti schließt sich jetzt sicherlich irgendso einer vertrottelten Anti-Fluglärm Bürgerinitiative aus Schaßklappersdorf an ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 26. May 2005, 18:00

Tschuldige muß dich ausbessern( Kleinschaßklappersdorf )(Klanschaßklappersdorf) :D :) :lol:

oida fliega

Post by oida fliega » 27. May 2005, 12:15

hey ....... leute !!
ihr könnts ganz schön bösartig sein :-))))))
nehmts dem armen yeti noch die luft weg !!!

tststststs ......

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. May 2005, 08:11

Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply