Eine französische Militärmaschine ist am Freitag unerlaubt in den österreichischen Luftraum eingedrungen. Der Zwischenfall sorgte für eine Premiere für die Eurofighter. Sie absolvierten ihr erstes Abfangmanöver.
Zufälliger Einsatz
Ein entsprechender Bericht in der "Kleinen Zeitung Graz" (Sonntag-
Ausgabe) wurde Samstagabend von einem Sprecher des
Verteidigungsministeriums bestätigt.
Die Militärmaschine, die unerlaubt in den heimischen Luftraum
eingedrungen war, wurde von zwei Abfangjägern wieder hinausbegleitet.
Dabei kamen die Eurofighter eher durch Zufall zum Zug, als am Freitag
um 9.50 Uhr "Priorität Alpha" alarmiert wurde: Bei Deutschkreutz
hatte eine Hercules-C-130 die Staatsgrenze überquert, weder die
Nationalität noch der Auftrag der Militärmaschine war der heimischen
Luftraumüberwachung bekannt.
"Airborne Alert"
"Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Rotte Eurofighter gerade auf
Übungsflug über der Südoststeiermark", bestätigt der Kommandant der
Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, gegenüber der "Kleinen
Zeitung" den Zwischenfall.
Darauf geschah das, was Militärflieger einen "Airborne Alert" nennen:
Um die Reaktionszeit zu verkürzen, bekamen die in der Luft
befindlichen Piloten den Auftrag, den Eindringling abzufangen.
Franzose entschuldigte sich
Mit einer Geschwindigkeit knapp unter der Schallgrenze düsten die
beiden Jets ins Mittelburgenland, wo die Piloten zehn Minuten später
Sichtkontakt mit der "Hercules" hatten.
Sie identifizierten sie als französische Maschine und funkten den
Piloten an. Dieser soll anfangs sehr verwundert gewesen sein, als er
seine Begleiter registrierte. Tatsächlich hatte die Transportmaschine
keine Überflugsgenehmigung. "Nachdem der Pilot den Fehler erkannt
hatte, entschuldigte er sich", so Höfler.
Diplomatisches Nachspiel
Der Franzose wurde aufgefordert, den österreichischen Luftraum zu
verlassen, was er - eskortiert von den Abfangjägern - um 10.15 Uhr
nördlich von Salzburg auch tat. Die Eurofighter kehrten anschließend
nach Zeltweg zurück, alles Weitere spielt sich nun auf
militärdiplomatischer Ebene ab. Die Causa dürfte eine Protestnote bei
den Franzosen zur Folge haben.
Ab 1. Juli müssen die acht derzeit stationierten Eurofighter den
Luftraum alleine sichern. Die zwölf F 5 sind dann schon wieder zurück
in der Schweiz.
http://steiermark.orf.at/stories/287407/ <http://steiermark.orf.at/stories/287407/
Erstes Abfangman
Erstes Abfangman
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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Re: Erstes Abfangman
Das war ja auch nur ein "langsam" fliegendes Ziel! Ich bin neugierig, wie das wird, wenn die das erste Mal einem gleichwertigen "Gegner" gegenüber stehen!
IMO: Bis unsere EF dort sind, sind die Eindringlinge längs über Österreich hinweg!
IMO: Bis unsere EF dort sind, sind die Eindringlinge längs über Österreich hinweg!
Re: Erstes Abfangman
Kuebsi wrote:Das war ja auch nur ein "langsam" fliegendes Ziel! Ich bin neugierig, wie das wird, wenn die das erste Mal einem gleichwertigen "Gegner" gegenüber stehen!
IMO: Bis unsere EF dort sind, sind die Eindringlinge längs über Österreich hinweg!
Das war ja auch immer mein Argument gegen Abfangjäger; und die Aussage, "u. A. wegen der EURO 08 die Eurofighter zu kaufen" hat sich ja auch als ein Märchen herausgestellt..
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Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!
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Re: Erstes Abfangman
Wenn ich mir die Abfangsituationen während der EURO so ansehe, dann hätte da ein bisschen Tuning für die PC-6 auch gereicht!
Re: Erstes Abfangman
Kuebsi wrote:Wenn ich mir die Abfangsituationen während der EURO so ansehe, dann hätte da ein bisschen Tuning für die PC-6 auch gereicht!
Du siehst das nicht umfassend genug: Wie hätte man denn dann Provisionen verteilen können?
Und denk an die vielen Gegengeschäfte! Vor Allem an die, die schon VOR dem Kauf der EF getätigt und dennoch gewertet wurden..
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Re: Erstes Abfangman
Eine französische Militärmaschine ist am Freitag unerlaubt in den österreichischen Luftraum eingedrungen. Der Zwischenfall sorgte für eine Premiere für die Eurofighter. Sie absolvierten ihr erstes Abfangmanöver.
Mit einer Geschwindigkeit knapp unter der Schallgrenze düsten die
beiden Jets ins Mittelburgenland, wo die Piloten zehn Minuten später
Sichtkontakt mit der "Hercules" hatten.
Sie identifizierten sie als französische Maschine und funkten den
Piloten an. Dieser soll anfangs sehr verwundert gewesen sein, als er
seine Begleiter registrierte. Tatsächlich hatte die Transportmaschine
keine Überflugsgenehmigung. "Nachdem der Pilot den Fehler erkannt
hatte, entschuldigte er sich", so Höfler.
Diplomatisches Nachspiel
Der Franzose wurde aufgefordert, den österreichischen Luftraum zu
verlassen, was er - eskortiert von den Abfangjägern - um 10.15 Uhr
nördlich von Salzburg auch tat.
EIne französische Militärmaschine wird vom Mittelburgenland bis nach Salzburg begleitet...Scherz oder...klingt eher nach VIP Eskorte! Hätte ich bei meinem nächsten Flug nach Paris auch gerne!
The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul
Sir Walter Raleigh
Sir Walter Raleigh
Re: Erstes Abfangman
Wenn sie die Maschine eh durch halb Österreich begleiten, hätten sie sich den Sprit auch sparen können!