AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post Reply
Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by Markus » 27. May 2008, 15:39

Ich habe gerade "live" per N24 gesehen, dass eine 109er einen Landeunfall hatte (rechtes Fahrwerk ist entweder nicht ausgefahren oder weggeknickt)...

*HEUL*
...und es lebt DOCH!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by Klimes Manfred » 27. May 2008, 15:49

Schade, und das Auf der ILA!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by LOWA » 27. May 2008, 17:30

Verdammt, die flugfähigen 109er werden immer weniger. Erst vor kurzer Zeit musste Walter Eichhorn jene 109er auf einem Schaumteppich bauchlanden, die nach einem Landeunfall vor 1 oder 2 Jahren mühsam neu aufgebaut worden war. Das Flugzeug hätte ebenfalls auf der ILA gezeigt werden sollen ... :( Gott sei Dank ist dem Piloten nichts passiert, und für das Flugzeug wünsche ich mir seine baldige Rückkehr ins luftige Element.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by Markus » 27. May 2008, 17:55

Ist diesmal auch Eichhorn passiert....was aber nicht viel zu bedeuten hat!
Bin gespannt, was WIRKLICH die Ursache war.
...und es lebt DOCH!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by LOWA » 27. May 2008, 18:01

Eichhorn ist meiner Meinung nach einer der besten 109 Piloten unserer Zeit. Ich meine, ich kenne da schon ein paar "alte" Hasen, aber ob man die heute noch ans Steuer lassen würde ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by Markus » 27. May 2008, 18:19

Aber sicher ;-)

Schau mal ins aktuelle Flieger Magazin, DA siehst ein fliegerisches Urgestein....kann nicht ordentlich einsteigen, fliegt aber wie ein Teufel :twisted:
...und es lebt DOCH!

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by Echnaton » 27. May 2008, 21:01

So eine Schei.... scheint wieder die G10 erwischt zu haben und wieder einmal hat Meister Aichhorn das schlimmste verhindert.

LG
Markus

PS.: Noch ein Link http://www.messerschmitt-bf109.de/index-1024.php
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! ILA...Bf 109 Landeschaden

Post by LOWA » 28. May 2008, 06:57

Meister Eichhorn trifft*s wirklich gut. ;) Der Mann hat schon bald mehr Bruchlandungen mit der 109er überstanden als so mancher alte LW-Pilot ... :mrgreen:

@Markus

Ja, das Fliegermagazin hab' ich durchgeblättert. Der Kerl erinnert mich ein wenig an Bob Hoover.

Hier ist noch eine aktuelle Meldung der Deutschen Presseagentur zu dem Vorfall mit der 109er auf der ILA:

Zwischenfall auf ILA mit historischer Me-109 - Schönefeld vorübergehend geschlossen

SCHÖNEFELD (dpa) - Kurz nach der Eröffnung der Internationalen Luft- und Raumfahrt- ausstellung ILA in Berlin-Schönefeld hat ein historisches Flugzeug am Dienstag eine Bruchlandung hingelegt. Die einmotorige Maschine vom Typ Messerschmitt (BF-Me 109 G10) kippte auf eine Tragfläche. Das rechte Fahrwerk war eingeknickt. Eine große Staubwolke wirbelte auf. Der Pilot kam unverletzt davon. Der reguläre Flugverkehr am Airport musste für knapp eine Stunde unterbrochen werden, teilte Flughafensprecher Ralf Kunkel mit.

Über die Höhe des Sachschadens lagen noch keine genauen Angaben vor. Die Feuerwehr war sofort am Ort und konnte Schlimmeres verhindern. Wegen des Zwischenfalls konnten vier andere Maschinen nicht starten oder landen. Ein Flugzeug wurde nach Berlin-Tegel umgeleitet.

Gegen 15.30 Uhr setzte die Unglücksmaschine nach einer Vorführung beim ILA-Flugprogramm zur Landung an und kam beim Ausrollen von der Fahrbahn ab. Bei dem Flugzeugtyp handelte es sich um ein früheres Jagdflugzeug der 30er und 40er Jahre. Es stammt aus den Beständen der EADS-Stiftung. Die Maschine hatte zuvor eine gemeinsame Flugvorführung mit einer ME 262, dem ersten in Serie gebauten Strahlflugzeug, absolviert. Die Stabilität das Fahrwerks galt bei der Me 109 allgemein als Schwachstelle.


Das Fahrwerk war bei der 109er ja wirklich extrem giftig und gilt für Asphaltbahnen als kaum geeignet. Die Eichhorns trainieren deshalb (auch neue 109er Piloten) gerne auf Plätzen mit Graspiste, so zB im oberösterreichischen Wels.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply