Priorit

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Feb 2008, 10:54

@maxmobil

Kann es sein, dass Du die Leos mit der anderen Katze, dem Jaguar verwechselst? ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 15. Feb 2008, 11:17

LOWA wrote:@maxmobil

Kann es sein, dass Du die Leos mit der anderen Katze, dem Jaguar verwechselst? ;)


War denn das nicht der "Leopard" den wir von unseren Nachbarn gekauft und nur die Hälfte davon nutzen konnten? Ich kenne mich mit den Bodendingern ja nicht so aus ;-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Feb 2008, 11:38

@maxmobil

Nein, das waren die (Raketen-) Jagdpanzer Jaguar, die gekauft wurden, dann verrottet sind und jetzt wieder (zum Schrottwert? ) verkauft bzw. verschrottet werden mussten. Das war ein Debakel, das nur bedingt dem Bundesheer angelastet werden kann. Denn die schlussendliche Verantwortung für die Ausrüstung und den Zustand selbiger des Heeres trägt die Politik.

Der Leopard 2 ist einer der modernsten Kampfpanzer der Welt, und unsere wurden von den Niederlanden angeschafft, soweit ich auswendig weiß.

Doch auch hier gibt's mittlerweile Module zur Kampfwertsteigerung, vor allen Dingen zum Minenschutz, die bislang noch nicht angeschafft wurden, obwohl sie durchaus sinnvoll wären.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 15. Feb 2008, 12:00

Diese subkonventionellen Bedrohungen - also der Terrorismus - kann nicht von unserem Heer abgewehrt werden.
Unser Bundesheer ist zwar zur Sicherung des Landes zuständig, aber bei einem Anschlag (Bombendrohung, Geiselnahme, etc. ...), sind die Spezialeinheiten wie WEGA und COBRA dafür zuständig schlimmeres zu verhindern. Die werden darauf hintrainiert, dass sie so etwas vereiteln können.

Was ist also die wirkliche Bedrohung? Es sind keine konventionell-militärischen Kräfte

Vorerst nicht. Aber wenn der Streit zwischen der USA und Russland wieder ausartet, steht die NATO wieder mal dazwischen, welche dann wie schon im Kalten Krieg herumgeschubst wurde...

Außerdem sehe ich kaum Internationale Konflike als Grund zur Aufstockung und Modernisierung des Bundesheeres, sondern den teilweise schon recht starken Hass auf die Zuwanderer und Umgekehrt.
Falls es da einmal zu Ausschreitungen und eine Bürgerkriegsähnliche Situation kommen sollte, wäre unser Bundesheer wie es jetzt zur Zeit steht, einfach überfordert.


Mit der Forderung bzgl Luftstreitkräfte und Helicopter kann ich auch nur zustimmen, aber die gepanzerten Fahrzeuge sollten gleich bleiben bzw mit kleineren Panzern wie den M551 oder den FV101 um ein paar Stück erweitert werden.
Die StG77 ist ein ausgezeichnetes Sturmgewehr, dem steht nichts in Frage. Allerdings hat das Bundesheer zuwenig modifizierte Modelle. Im Ernstfall wären Modifizierungen wie ein M203 o.ä. ganz praktisch.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 18. Feb 2008, 16:35

"Falls es da einmal zu Ausschreitungen und eine Bürgerkriegsähnliche Situation kommen sollte, wäre unser Bundesheer wie es jetzt zur Zeit steht, einfach überfordert."

Dann holt Gerhard Platter zur Verstärkung unsere Soldaten aus dem Keller des Hotels im Tschad mit der 4-sitzigen Saab 105 nach Hause ;-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Feb 2008, 17:23

Ich glaube, der Tiroler Gendarmerie Unteroffizier, der jetzt Innenminister und zuvor Verteidigungsminister spielen durfte, heisst Günter mit Vornamen ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 18. Feb 2008, 18:31

LOWA wrote:Ich glaube, der Tiroler Gendarmerie Unteroffizier, der jetzt Innenminister und zuvor Verteidigungsminister spielen durfte, heisst Günter mit Vornamen ... ;)


Dann meine ich eben den (VW) Langstreckenfahrer Gerhard Platter, der hat vermutlich eh mehr im Hirn. :lol:
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Feb 2008, 07:01

Falls es da einmal zu Ausschreitungen und eine Bürgerkriegsähnliche Situation kommen sollte, wäre unser Bundesheer wie es jetzt zur Zeit steht, einfach überfordert."


Wenn man bei Ausschreitungen Armee einsetzt hat alles versagt - so etwas ist und bleibt Sache der Polizei
Bürgerkrieg? - funktionert nur mit ausgestatteter Armee

Leute bleibt am Boden!!
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Feb 2008, 14:20

Bürgerkrieg ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich gehe aufgrund der absolut verfehlten Asyl- und Zuwanderungspolitik davon aus, dass wir in spätestens 15 Jahren in zahlreichen Städten (allen voran Wien) unseres Landes Ausschreitungen wie in Paris erleben werden. Und dort wurde mit scharfer Munition, mit Schrot- und Jagdgewehren auf die Polizei geschossen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 19. Feb 2008, 15:03

Und die Polizei kommt ja mit der Kriminalität jetzt schon nicht zurecht und wird weiterhin an Posten reduziert...
Ja, Bürgerkrieg ist doch schon recht drastisch gesagt, allerdings weiß man nie, was die Zukunft bringt - und es kann oft alles viel schneller kommen als man erwartete. Oder auch langsamer...

Naja, ich stehe dem generell unserer Politik sehr kritisch gegenüber :wink: :roll:

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 19. Feb 2008, 17:05

Armee gegen Zivilbevölkerung ist Militärdiktatur (Burma zB)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Post by drobi » 19. Feb 2008, 21:31

TWA/VIE wrote:Armee gegen Zivilbevölkerung ist Militärdiktatur (Burma zB)
Laut österreichischem Gesetz aber auch Assistenzeinsatz...

Post Reply