F-5E Bauchfleck

Post Reply
drobi

F-5E Bauchfleck

Post by drobi » 18. Jun 2007, 12:11

orf.at wrote:F-5-Kampfjet in Graz bauchgelandet

Ein Abfangjäger des Bundesheeres vom Typ F-5E "Tiger" ist heute nach Informationen der APA in Graz bauchgelandet. Der Pilot blieb ersten Meldungen zufolge unverletzt. Was die Ursache für den Zwischenfall mit dem von der Schweizer Armee geleasten Kampfflugzeug war, war vorerst nicht bekannt.

Wireflyer
Avioniker
Avioniker
Posts: 162
Joined: 12. May 2006, 19:44
Location: Wien

Post by Wireflyer » 18. Jun 2007, 14:18

Graz: Bruchlandung eines F-5-Abfangjägers

18.06.2007 | 13:58 | (DiePresse.com)

Bei einer Bauchlandung einer F-5 in Graz-Thalerhof blieb der Pilot unverletzt. Das Fahrwerk war defekt.
(C) APA (Georg Mader) Die F-5: von der Schweiz als Überbrückungslösung gemietet.


Beim Landeanflug am Flughafen Graz-Thalerhof hat am Montag ein F-5-Abfangjäger eine Bauchlandung hingelegt. Wie das Militärkommando Steiermark mitteilte, blieb der Pilot unverletzt. Die Untersuchung nach der Unfallursache sei im Laufen, die Piste vorübergehend gesperrt. Der Unfall ereignete sich kurz nach 11.15 Uhr.

Das Fahrwerk der Maschine sei unbrauchbar gewesen, erklärte Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark. Das Fahrwerk konnte nicht eingesetzt werden. Den Grund dafür soll nun eine Untersuchungskommission klären.

Wie vom Flughafen Graz-Thalerhof zu Mittag bestätigt wurde, ist die Piste noch bis zur Beendigung der Bergung gesperrt. Flugzeuge könnten derzeit nicht abfliegen, eine Intersky-Maschine aus Friedrichshafen sei in Klagenfurt zwischengelandet, so ein Sprecher des Flughafens.
Übergangslösung, bis Eurofighter kommt

Zwölf Schweizer Abfangjäger vom Typ F5-E "Tiger" sind seit Mitte 2004 als Leasingflugzeuge für die Luftraumüberwachung in Österreich im Einsatz, um die Lücke bis zur Einführung des Eurofighter zu schließen. Diese Zwischenlösung läuft noch bis Mitte 2008.

Der Erstflug des zweistrahligen Abfangjägers F-5 erfolgte im Jahr 1959. Insgesamt wurden mehr als 2.600 Flugzeuge in den USA und in anderen Staaten in Lizenz gefertigt. Geflogen wurde und wird die F-5 von den Luftwaffen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Griechenland, Türkei, Norwegen, Niederlande, Spanien, Taiwan und der Philippinen sowie in der Schweiz und - vorübergehend - auch in Österreich. Die F-5 war bereits in den 80er Jahren als Abfangjäger für Österreich im Gespräch. Gekauft wurde damals allerdings der Saab Draken.

(APA)


Die Presse


Wer ersetzt jetzt den Schweizern die F5? Eine Versicherung, der Bund oder bleiben sie auf dem Kübel sitzen?

Glück Ab Gut Land dem BH Piloten, zum Glück ist er unverletzt!

W.
The engine is the heart of an aeroplane, but the pilot is its soul
Sir Walter Raleigh

drobi

Post by drobi » 18. Jun 2007, 15:08

Ich denke die Schweizer sind hier eher im Erklärungsnotstand als das Bundesheer. Die Maschine kam von einer Wartung in der Schweiz - ich will jetzt nichts vorwegnehmen, aber für manche Leute könnte hier der Verdacht nahe liegen, dass "gepfuscht" wurde.

Soll heißen: der Verursacher wird wohl die entstandenen Kosten (Airlines, Flughafen, Paxe) tragen müssen - ob das Ganze einklagbar ist, steht aber auf einem anderen Blatt...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Jun 2007, 15:21

Hier ist ein Video, das 1 Minute dauert:

http://iptv.orf.at/
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Jun 2007, 19:50

Pilot unverletzt

Maschine wurde zuvor in der Schweiz gewartet.Beim Landeanflug auf den Flughafen Graz-Thalerhof hat am Montag ein F-5-Kampfjet eine Bauchlandung hingelegt. Wie das Militärkommando Steiermark mitteilte, blieb der Pilot unverletzt.

Da das Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte, musste der Pilot eine Bauchlandung hinlegen. Der Jet schlitterte Hunderte Meter über die Landepiste bevor er schließlich zum Stehen kam. Der Unfall ereignete sich kurz nach 11.15 Uhr.

Probleme mit Fahrwerk
Die Untersuchung der Unfallursache ist im Laufen, die Piste wurde vorübergehend gesperrt. Es dürfte ersten Informationen zufolge Probleme mit dem Fahrwerk gegeben haben - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Die Maschine war entgegen ersten Meldungen nicht auf dem Rückweg von einer Wartung in der Schweiz, sondern absolvierte einen Funktionstestflug.

Piste gesperrt
Der schwere Zwischenfall führte zu einer vorübergehenden Sperre der Landepiste auf dem Flughafen.

Zwölf F-5 im Einsatz
Seit rund drei Jahren sind zwölf Schweizer Abfangjäger vom Typ F-5E "Tiger" als Leasingflugzeuge für die Luftraumüberwachung in Österreich im Einsatz. Sie schließen die Lücke bis zur Einführung des Eurofighters, da die Draken nicht mehr einsatzfähig sind. Der Vertrag mit der Schweiz läuft Mitte 2008 aus.

Die F-5 war bereits in den 80er Jahren als Jet für Österreich im Gespräch. Damals entschied sich die Republik allerdings für den schwedischen Saab Draken.


Quelle: ORF-Online, 18. Juni 2007, 19:51 Uhr
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 18. Jun 2007, 20:24

Das Heer kann den Schweizern ja einen Draken als Entschädigung anbieten :-(

Nein, ich denke dass so etwas vertraglich geregelt ist, wie bei einem anderen Leasingvertrag auch
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Jun 2007, 20:59

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Jet entsprechend versichert ist, bzw., dass für solche Fälle entsprechende vertragliche Regelungen existieren.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Jun 2007, 07:31

Hier sind einige Bilder - allerdings müsst Ihr den Verweis kopieren und mit "copy & paste" in die Zeile Eures Browsers einfügen, sonst funktioniert's nicht.

--------------------------------------------------------------------------------

http://www.10000kb.de/user_web/szem/f5/DSC01878.JPG

http://www.10000kb.de/user_web/szem/f5/DSC01878.JPG

http://www.10000kb.de/user_web/szem/f5/P1000497.JPG

http://www.10000kb.de/user_web/szem/f5/P1000498.JPG

http://www.10000kb.de/user_web/szem/f5/P1000504.JPG

http://www.10000kb.de/user_web/szem/f5/P1000505.JPG
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 23. Jun 2007, 11:55

naja zumindest haben sie die Remove before Flight dinger dran getan :P

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 23. Jun 2007, 12:11

Soviel ich weiß sind Heereskeraftfahrzeuge nicht versichert; wie das bei Kraftflugzeugen ist weiß ich nicht?
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 23. Jun 2007, 12:46

Kraftflugzeugen


das "Unwort" des Jahres...... :)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

F 5

Post by Kingair » 2. Jul 2007, 16:40

Gut is gegangen nix ist geschehen , irgendwie liegt die Maschine da, wie ein gestrandeter "Grau"wal... hätte auch anders ausgehen können ,
wäre auch interressant zu erfahren, wie sie den Bock wieder auf die Beine gebracht haben, mit den Autokran hochheben und die Gear - up taste drücken oder.... 8)

vielleicht ja weiter News hier :wink:

vlg. Kingair - bin nach der Urlaubspause wieder hier in Lande...und back im Forum..
allways happy landings

Post Reply