Zeltweg - Sammlung Luftsreitkr

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Zeltweg - Sammlung Luftsreitkr

Post by LOWA » 12. Oct 2006, 19:48

Hallo zusammen!

Lange war es geplant, die Sammlung in Zeltweg noch vor der Schließung am 15. Oktober zu besuchen. Zwar kannte ich sie schon von der "Airpower 05", doch wollte ich mir die beiden neu hinzugekommenen Draken ( "Ostarrichi" und "Dragon Knight" ) auf keinen Fall entgehen lassen.

Also belud ich meinen treuen Golf mit dem Catering und machte mich um 07 Uhr gemütlich in Richtung Zeltweg auf. Ab dem Knoten St. Michael herrschte dichtester Nebel, sodass ich erst gegen 09:30 ankam. Vor Ort wird man auf Wunsch fachkundig durch die Ausstellung geführt, und auch die Gesellschaft zur Förderung der Luftstreitkräfte, hat einen Informations- und Verkaufsstand im Hangar - mit vielen interessanten Büchern und sonstigen Artikeln. Vergesst also nicht, Euch etwas Bargeld einzustecken. Ich selbst habe mir das Buch "Sie fliegen für Österreich" gekauft und es - Glück muss der Mensch haben - von der lebenden (Flieger-) Legende Doro Kowatsch signieren lassen!

Heute Abend (seit 19 Uhr) findet eine Art Abschlussveranstaltung im Hangar in Zeltweg statt. Die Ausstellung selbst ist noch bis 15. Oktober, 17 Uhr geöffnet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei.

Doch genug der Worte, ich möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten:

Image

Schulflugzeug Saab Safir - im Soldatenjargon wurden diese Flugzeuge auch "Eierspeisbomber" genannt.

Image

Ein Überblick über die Ausstellung beim Betreten des Hangars:

Image

Auf so mancher Flugschau habe ich ihn bewundert ...

Image

Image

Diese Yak 18 wurde der österr. Luftwaffe von der Roten Armee überlassen und zur Anfängerschulung eingesetzt:

Image

Fiat baut(e) auch Flugzeuge:

Image

Noch ein "Eierspeisbomber"

Image

Das Instrumentenbrett der Saab Safir:

Image

Nein, hier steht kein "near miss" bevor ... ;)

Image

Wer erinnert sich noch an diese legendäre Formation ... ?

Image

Instrumentenbrett des sowjetischen Schulflugzeugs Yak 11:

Image

Die Aloutte II und die Bell 204 sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr im aktiven Dienst:

Image

Image

Der König der Drachen:

Image

Image

Image

Image


Image

Image

Eine Fouga Magister:

Image

Ein Jagdbomber vom Typ Saab J29 "Tunnan", genannt "Fliegende Tonne" inkl. Triebwerk:

Image

Das Triebwerk in eingebautem Zustand:

Image

Das Triebwerk des Eurofighter:

Image

Ein Drache außer Dienst - zur Besichtigung freigegeben:

Image

Das Cockpit des Draken:

Image

Image

Der mächtige Gashebel des Drachen, mit dem ihm sein Gebieter befehlen konnte, Feuer zu speien ...

Image

Detailaufnahme der rechten Cockpitseite:

Image

Das war's, Kommentare Eurerseits sind erwünscht!
Last edited by LOWA on 12. Oct 2006, 20:39, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oe-vap

Re: Zeltweg - Sammlungt Luftsreitkr

Post by oe-vap » 12. Oct 2006, 20:29

LOWA wrote:Das war's, Kommentare Eurerseits sind erwünscht!

Ok

LOWA wrote:Zeltweg - Sammlungt Luftsreitkräfte

Ortographie?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Oct 2006, 20:36

Lieber OE-VAP!

Vielen Dank, dass Du mich auf einen Flüchtigkeitsfehler aufmerksam gemacht hast, der nach fast 8 Stunden Autofahrt schon mal passieren kann ... ;) Er wurde bereits ausgebessert, nochmals danke. :)
Last edited by LOWA on 12. Oct 2006, 21:00, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 12. Oct 2006, 20:41

Sehr schöne Fotos.

Was passiert mit der Sammlung? Wieso wird das ganze nicht weiter offen gehalten? So eine schöne Ausstellung von dem Gerät ist doch sehr sehenswert.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Oct 2006, 20:44

@z142

Was mit der Sammlung passiert, wissen noch nicht einmal die Veranstalter selbst so genau - jedenfalls offiziell. Die Begründung dafür, dass sie eingestellt wird, lautet wie folgt: im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das wurde meinem Kollegen, der mit mir vor Ort war heute mitgeteilt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 12. Oct 2006, 20:57

Na gut, eine andere Möglichkeit die Sammlung in einen nicht so hochbrisanten Bereich unterzubringen wird sich ja hoffentlich finden lassen. Wäre ja wirklich schade, wenn diese aufbereiteten Meisterstücke irgendwo verkommen würden...

oe-vap

Post by oe-vap » 12. Oct 2006, 20:57

LOWA wrote:ausgebesessert

Jederzeit :wink: Wo uns doch bekannt ist das Du darauf Wert legst.

LOWA wrote:@z142
im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Dann besteht ja die Möglichkeit das die Sammlung nächstes Jahr wieder aufmacht. :wink:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Oct 2006, 11:02

oe-vap wrote:
LOWA wrote:t;]@z142
im Nachbargebäude stehen Trainingsgeräte für EF-Besatzungen und deshalb darf der Hangar, in welchem die Sammlung derzeit untergebracht ist, nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Dann besteht ja die Möglichkeit das die Sammlung nächstes Jahr wieder aufmacht. :wink:


Falls Du damit auf das Wahlkampfgetöse der Sozis anspielst, den EF abbestellen zu wollen, so glaube ich nicht daran.

Schade um die Sammlung ist es allemal, doch wir sind in Österreich. Und so hoffe ich, dass man eine "österreichische" Lösung finden und die Sammlung dauerhaft (wieder-) eröffnen wird.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

aviatix
Aspirant
Aspirant
Posts: 7
Joined: 9. Mar 2006, 14:01
Location: Wien

Post by aviatix » 17. Oct 2006, 17:08

Ich habe es in´s Gästebuch geschrieben, dass es schade wäre, wenn die Sammlung irgendwo verstauben würde. Wenn man so wenig Selbstbewusstsein bezüglich Luftstreitkräfte zeigt wie Österreich könnte man wenigstens auf eine gute Ausstellung stolz sein...
Mir jedenfalls hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Die Vampire kannte ich gut, blickte ich doch 5 Jahre aus dem Klassenzimmer der HTL in Linz darauf hinunter!!! (Damals war sie echt in erbärmlichen Zustand, kein Wunder, das jahrelange Stehen im Freien UND vor einer Schule...!)
Im Jahr 2005 habe ich die Ausstellung zum ersten Mal gesehen, da war das Tolle, dass bei der Airpower05 die Fouga Magister auch geflogen ist (zwar eine deutsche, aber immerhin). Im Jahr 2000 flog bei der Airpower auch die Tonne aus Schweden. Hoffentlich gibt es wieder eine Flugshow in Zeltweg - auch wenn es ohne Draken und Viggen sicher ein bisschen leiser sein wird (Schade!).

LOWL
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 61
Joined: 31. Aug 2006, 12:35
Location: Linz/Hörsching

Post by LOWL » 17. Oct 2006, 19:21

War letzten Mittwoch bei der Ausstellung und war restlos begeistert. Ich persönlich fand das EF- Triebwerk sehr interessant.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Oct 2006, 07:37

aviatix wrote:Im Jahr 2000 flog bei der Airpower auch die Tonne aus Schweden.


Danke für diese Information. Ich wusste die ganze Zeit, dass ich auf einer der vielen von mir besuchten Veranstaltungen irgendwo eine "Tonne" im Flug gesehen habe, nur nicht mehr WO! :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

LOXZ

Post by Kingair » 25. Oct 2006, 21:32

Super Bericht und Fotos wie immer Patrick

1., natürlich kennt man (also graue Eminenz hier ) Doro Kowatsch und natürlich habe ich schon SEINERZEIT in Lale Karo As in nature on air bewundern dürfen ... inkl. der "25" er Saab 105 formation einmalig damals...

2.)Hat Kowatsch schon den Eufi fliegen können - neben Mrj. Stix ???

vlg. Erich
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Apr 2007, 09:16

Gute Nachrichten, liebe Freunde der (Militär-) Luftfahrt! Diese Information habe ich soeben auf der Seite http://www.luftstreitkraefte.at gefunden:

Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg wird wieder geöffnet

In Zeltweg wird die seit 2005 laufende Militärluftfahrtausstellung auch heuer wieder vom 11. Mai bis 14. Oktober 2007 geöffnet.

Führungen durch fachkundiges Personal werden gegen Voranmeldung angeboten. Die Militärluftfahrtausstellung ist täglich außer Montag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. (Tel. 03577/22536-53596 oder 53597, erreichbar ab Ausstellungsbeginn).

Die Mitarbeiter der Militärluftfahrtausstellung 2007 laden zu einem Besuch herzlich ein.


Detailinformation: http://www.luftstreitkraefte.at/ausstellung.php
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 2. Apr 2007, 12:42

danke für den Hinweis, ich hoffe es geht sich heuer aus hinzufahren
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Apr 2008, 20:11


Eröffnung der >>>Militärluftfahrtausstellung<<< in Zeltweg
Utl.: 50 Jahre Geschichte der österreichischen >>>Luftstreitkräfte<<< =

Wien (BMLV) - Am 29. April 2008, um 10:30 Uhr, startet die
>>>Militärluftfahrtausstellung<<< 2008 bereits zum vierten Mal durch und
öffnet seine Tore am Fliegerhorst Hinterstoisser, Hangar 8, in Zeltweg. Die Ausstellungsfläche wurde auf 6.300 m2 erweitert und völlig neu gestaltet: Gezeigt werden beispielsweise >>>Luft<<<- und Kraftfahrzeuge sowie Gerät der >>>Luftraumüberwachung<<< und Fliegerabwehr.

Die >>>Militärluftfahrtausstellung<<< 2008 ist vom 30. April bis 19.
Oktober 2008 bei freiem Eintritt täglich, außer Montags, von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist über das Stadiontor zu erreichen. Parkplatzmöglichkeiten gibt es bei der Aichfeldhalle.
Führungen durch fachkundiges Personal werden gegen Voranmeldung unter der Telefonnummer 050201-52-53597 angeboten.

Das diesjährige Leitthema der Ausstellung lautet ">>>Luftlande<<<-,
Fallschirmspringer- und Pilotenausbildung im Österreichischen Bundesheer". Alle Bereiche der österreichischen >>>Luftstreitkräfte<<< werden nahezu vollzählig und authentisch dargestellt. Im Mittelpunkt steht das neu erworbene >>>Transportflugzeug<<< SC-7 "Short Skyvan" sowie das ehemalige >>>Kunstflugzeug<<< "Zlin 126". Das Fliegerabwehr-Feuerleitgerät "Skyguard" erweitert den Ausstellungsbereich der Fliegerabwehrtruppe. In einer Museumswerkstätte können die Besucher Restaurierungsarbeiten an der "Zlin 126" sowie an einem ">>>Draken<<<" hautnah miterleben und sogar im Cockpit Platz nehmen.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
Tel: +43 1 5200-20301
mailto:presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply