Zwischenfall mit F5 Tiger des

Post Reply
drummer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 30
Joined: 8. Apr 2006, 12:59
Location: Niederösterreich

Zwischenfall mit F5 Tiger des

Post by drummer » 20. Sep 2006, 09:23

Meine Bilder bei Bahnbilder.de (falls sich jemand dafür interessiert)

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Sep 2006, 10:46

ich habs vorher gerade gsehen.
also um 23 uhr war der Flughafen wieder frei weil da hab ich die Wiener Maschine rein gehen gsehen. *G*
aber die Diskussionen beim ORF sind mal wieder lustig.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Sep 2006, 11:23

Hier ist der Text von ORF-online:

Zwischenfall mit Bundesheer-Abfangjäger

Auf dem Militärflughafen in Hörsching ist Dienstagabend ein Abfangjäger des Bundesheeres von der Startpiste abgekommen. Die F-5 Tiger geriet beim Auffahren auf die Piste in eine angrenzende Wiese.

Luftraumüberwachung in Hörsching
Die Maschine gehört zur Alarmrotte, die zur Luftraumüberwachung in Hörsching stationiert ist. Zwei der Abfangjäger sollten am Dienstagabend zu einem Routineflug abheben.

Beim Auffahren auf die Startbahn traten bei einer Maschine dann offenbar Probleme auf - welcher Art, ist noch nicht bekannt. Ein Anhalten auf dem verbliebenen Rest der Piste war nicht mehr möglich, der betagte Jet polterte in eine Wiese.

Pilot unverletzt
Der Pilot stieg unverletzt aus dem Abfangjäger. Wie sehr die Maschine beschädigt wurde, ist noch nicht bekannt.

Der Jet gehört der Schweiz und ist nur bis zur Lieferung der Eurofighter gemietet.

Behinderungen im zivilen Flugverkehr
Die Bergung des Flugzeuges dauerte bis in die Nacht. Und weil auch der zivile Flughafen in Hörsching blockiert war, musste ein aus Düsseldorf kommendes Passagierflugzeug nach Salzburg umgeleitet werden. Das Bundesheer hat eine Untersuchungskommission eingesetzt.


Die Diskussionen offenbaren wieder einmal das traurige Niveau eines großen Teils der Bevölkerung ... :( Auch der Artikel des ORF zeugt nicht gerade von hohem Nivau ===>> "polterte in die Wiese" - das liest sich, als hätte es ein Volksschüler geschrieben ... :ktz:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Raptor23
Avioniker
Avioniker
Posts: 159
Joined: 19. Jan 2005, 20:27

Post by Raptor23 » 20. Sep 2006, 11:31

Bis jetzt konnte der ORF aber auch nur dann etwas über das BH schreiben, wenn es was negatives zu berichten gibt.....
Der A340 fliegt nur deshalb, weil die Erde gekrümmt ist :-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Sep 2006, 11:42

@Raptor

Leider wahr ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

F 5

Post by Kingair » 22. Sep 2006, 21:29

Das miese rethorische Niveau der Politik derzeit - setzt sich bei den Artikel leider fort.... betagter Jet ... was hätte der Schmierling über den Draken geschrieben, die ja noch 10-15 Jahre älter waren..

UND jetzt kommt der Hammer - wenn das BH was NEUES will - ist das Steuerverschwendung - zum kotzen diese Doppelmoral...


Exkurs : die USA - F 5 sind ein Jäger der 2./3. Generation, die im Rahmen des MAP - Programm in den 60 er für verbündete Staaten entwickelt wurden und hat sich in über 40 Länder mehr als bewährt..

Waren auch im Jahre 1976 für Östereich im Gespräch wie auch die Kfir und wurde damals ein Opfer der Politik wiedereinmal

Als Basis dienen 2 Triebwerke ähnlich denen der Saab 105 , 2 Bordkanonen und 2 Sidewinderrakten als Bewaffnung..

Fliegen auch als T 38 bei der Fliegerausbildung und als "Feind"-.Darsteller in den
"Agressor-Squadron" auch bein den Türkisch Stars . Airpower 05 auch bei Top-Gun als "MIG "
vlg. Kingair
allways happy landings

Post Reply