Erich Wolf als "Air Chief"

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Erich Wolf als "Air Chief"

Post by LOWA » 31. Aug 2006, 14:22

Begeisterter Flieger als "Air Chief"

Zur Person

Die Heeresreform war für Erich Wolf ein kleiner Karriereknick: Nach der Änderung der Kommandostrukturen schaffte es der ehrgeizige Chef des Kommandos Luftstreitkräfte nicht, an die Spitze des künftig einzigen operativen Kommandos Streitkräfte zu gelangen. Wie viele führende Militärs musste er zur Kenntnis nehmen, dass durch die schlankere Kommandostruktur die Spitzenjobs plötzlich sehr dünn gesät sind. Und auch der Versuch, in die Privatwirtschaft zu wechseln, schlug fehl. Wolf hatte sich als Vorstand der Austrian Airlines beworben, war aber abgeblitzt.

Doch Verteidigungsminister Günter Platter hat Wolf als ausgezeichneten Manager kennen gelernt und bot ihm jetzt einen adäquaten Job im Ministerium an: Als "Air Chief" ist er für die gesamte Luftfahrt zuständig. Dazu gehört auch die Einführung des umstrittenen Abfangjäger Eurofighter - ein Flugzeug, von dem Wolf selbst begeistert ist. "Urgeil" sei es, den Eurofighter zu fliegen, hatte er erst kürzlich gesagt.

Wolf selbst gilt als passionierter Flieger. In den 70er-Jahren war er sogar Weltmeister im militärischen Einzelkunstflug geworden. Doch sehr bald wurde sein Talent für organisatorische Aufgaben entdeckt. Wolf machte den Generalstabskurs und leitete ab 1983 das Jagdbomber-Geschwader in Hörsching. Die Einführung des - ebenfalls sehr umstritten gewesenen - Abfangjägers Draken begleitete er ebenso an führender Front wie jetzt den Eurofighter. maf

Name: Erich Wolf Geboren am: 22. 8. 1949

Familienstand: Verheiratet, vier Kinder

Liebstes Fortbewegungsmittel: Militärische Kampfflugzeuge (Clemens Fabry)


Quelle: "Die Presse" vom 31.08.2006 Seite: 39
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

A i r w o l f

Post by Kingair » 31. Aug 2006, 18:44

Jo Jo der AIRWOLF , kann was - Weltmeister auf der Saab 105 mit einen negativen Looping da blieben den anderen damals die Spuke weg...
:gg:

Der richtige Mann an der richtigen Position - da kann niemand sagen, der ist eine pol. Besetzung auf einen Führungsposten - in good old Austria eh a Ausnahme..

lg. Kingair
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: A i r w o l f

Post by LOWA » 31. Aug 2006, 19:08

Kingair wrote:Jo Jo der AIRWOLF , kann was - Weltmeister auf der Saab 105 mit einen negativen Looping da blieben den anderen damals die Spuke weg...
:gg:



Das wusste ich gar nicht. Gibt's davon Fotos oder mehr Information darüber, KingAir?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

A I R W O L F

Post by Kingair » 1. Sep 2006, 17:45

Yes Sir -

also - 1979 gewann Olt. Erich Wolf die Embassy jet Trophy mit der Saab 105 - YB 02 in Grennham Common - Foto gibt im Buch "Die Luftstreitkräfte Östereichs - Seite 181 :mrgreen: "

pro domo : ich wußte etwas was unser sehr geehrter Herr Admin., nicht wußte :gnu: :ang: - das 2. Smile ist eine selbstdefinition--

war nur spass... die Miltitärszene in Österreich verfolge ich seit meinen so 15., Geb. - da ich mit Erich Wolf den eher seltenen Vornamen gemeinsam habe, habe ich seine - Wolfs- Laufbahn, mit großen Interresse verfolgt

Und wann erreicht ein Östereicher in Fliegerei schon einen Weltmeistertitel - noch dazu gegen Teams aus den USA, GB, I, D, etc.
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Sep 2006, 00:03

@Kingair

Vielen Dank für diese interessanten Informationen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply